Übertakten Sinnvoll? / Richtig eingestellt?

MrMan

Neuling
Guten Tag,

ich habe mir das Spiel Player Unkown: Battlegrounds gekauft und Ich würde gerne die Performance im Spiel verbessern, um laggs und ruckeln zu vermeiden. Während ich spiele habe ich sehr regelmäßige kleine Lags vergleichbar mit einem Metronom, so dass ca. jede Sekunde 0.1 Sekunde standbild ist. Ich frage mich nun ob diese Probleme durch Übertakten meines Prozessors oder meiner Grafikkarte vermieden werden könnte. Was mich verwundert ist, dass die FPS Anzeige im Spiel Werte zwischen 20-40 anzeigt und auch wenn es mal konstant hoch ist, die laggs auftreten.

Ich habe mich schonmal versucht mich einzulesen aber keine Sicherheit gewonnen, weshalb ich euch um Rat bitte. Hier meine PC Eckdaten:

Betriebssystem
Windows 7
Prozessor:
AMD Phenom(tm) II x4 965 Processor 3,4 GHz
12 GB Arbeitsspeicher (ursprünglich 4 GB)
2x 2GB von Kingston
2x 4GB von Unbekannt
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Mainboard:
GA-890GPA-UD3H (rev. 3.1)
PC-Netzteil:
Enermax MAXPRO 600W

Die Fragen die ich mir hauptsächlich stelle sind reicht mein Netzteil, um erhöhten Stromverbrauch zu bedienen und lässt sich bei diesem Prozessor / Grafikkarte überhaupt noch genug rausholen.

Mit freundlichen Grüßen,

MrMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, naja, für 60 Min-FPS müsstest Du 300% Übertakten, wenn die FPS 1:1 skalieren würden (was sie nicht machen).
Kannst Du vergessen.

Aber ich weiß natürlich nicht ganz genau wann es für Dich "sinnvoll" ist.
Die TI ist viel zu lahm für das Game, das auch noch VRAM braucht, dass die TI nicht hat.
Die 12GB RAM könnten gerade so ausreichen. Standbilder hängen meistens mit fehlendem RAM/VRAM zusammen. Vielleicht solltest Du nicht nur auf die FPS schauen, sondern auch mal RAM und VRAM während des Zockens beobachten.

Und PUBGs frisst Hardware zum Frühstück.
Hast Du Deine 20-40 FPS mit LOW-Settings? Wenn nicht hilft es ja eventuell, wenn Du die Regler noch weiter runterstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf ner Systemanforderung Seite für das Game gegangen,

Wenn du auf 720 P auf sehr Niedrig , also lowste einstellungen spielen würdest. Könnteste 40 fps haben =D.

Siehe Bild :
PUBG.jpgPUBG.jpg

Danke für die schnellen antworten. Ja ich habe alle Einstellungen auf Minimum und mein Ziel ist es auch nicht mit guter Grafik zu spieler. Eher möchte ich ein flüssiges Spielerlebnis. Der Windows Taskmanager zeigt Leistungen zwischen 90 und 100% an.
Das komische ist, dass ich vor einigen Tagen auf einer Lan Party war und seit dem es diesen Metronom artigem Lag gibt. Welchen ich vorher nicht hatte. Ich kann mich jedoch auch nicht daran erinnern irgenwelche Einstellungen währendessen geändert zu haben.

- - - Updated - - -

3.PNG2.PNG1.PNG

Das sind die Ergebnisse von MSI Afterburn während bzw. kurz nach dem Spielen

Schau mal auf den Takt der CPU, wenn der mitgeht mit den LAGS, dann weißt Du woher sie kommen.

Hast du vlt. eine Idee woran es dann liegen könnte? Und oder kann ich dir oder jemmand anderem irgendwelche Daten geben die auf eine Lösung schließen lassen?

Beim Transport hat sich ein Lüfter oder ein Kühler gelockert.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da hab ich versucht zusammenzuschreiben wie Du die Daten erheben und interpretieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich überprüfen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich werde mich morgen genau mit deinem Beitrag beschäftigen und melde mich dann ggf. nochmal. :wink:

Deine CPU ist einfach maßlos überfordert.. alle 4 Kerne laufen auf nahezu 100% Auslastung.. CPU OC würde hier erste Verbesserungen zeigen! Dein Mainboard hat auf jeden Fall schon mal VRM Kühler, da könnte man denke ich schon ein wenig übertakten. Das Netzteil sollte das auch ohne Probleme schaffen.

Guten Morgen,

ich habe nun meinen CPU Ratio auf 3,6 GHz gestellt und merke schon Verbesserungen im Spiel. Dabei habe ich eine Temperaturdurchschnitt von 78°C. CPU Z zeigt mir zum Großteil eine Spannung von 1.424 V an. Nun springt es jedoch bei gelegentlich auf 1.040 V. Ich habe im Bios die Core Voltage noch auf AUTO gelassen. Ich kann mir vorstellen das dies eine Maßnahme des Computers ist die Temperatur zu regeln. Woraus aber eventuell genau die Lags entstehen da an diesen Stellen Leistung genommen wird.

Ich habe gesehen das es üblich zu sein scheint die Core Voltage auf einen festen Wert zu setzen. Haltet ihr das bei mir für gefährlich? Ich möchte den Takt ungerne weiter erhöhen um keine Risiken durch erhöhte Temperaturen einzugehen.

78C? Für Phenom II ist das sehr hoch. Was für einen CPU Kühler verwendest du? Sitzt der sicher fest? Wenn die Probleme nicht immer bestanden sondern erst seit kurzer Zeit bzw seit Transport, ist vielleicht die Kühlung nicht richtig fest oder zu verstaubt etc.

Dann hilft dir Übertakten rein garnichts.

Bring erst die Kühlung in Ordnung, dann schau was an OC machbar ist. Aber wenn du jetzt schon bei 78C sitzt, dann kannste brauchbares OC knicken.

Sent from OP3T

Hallo,

ich habe mir die Kühlung nochmal angeschaut und festgestellt, dass sie ein wenig spielraum hat. Nun habe ich die Schrauben nochmal nachgerichtet und habe nun während des Spiels konstante 73°C. Jedoch kommt meine Auslastung vom CPU nicht mehr an seine Grenzen und ich kann wiedre wie vorher bei konstanten 4-50 FPS auf niedrigsten Einstellungen spielen. Vielen Dank für die Hilfe !:love: :fresse2:

Hey. Habe vor ein paar wochen den phenom vom kumpel übertaktet. Meine dabei gelesen zu haben, dass der Prozessor so um die 60C sein/bleiben sollte!!?
Konnte den mit der auto (hinterher manuel eingestellt) spannung auf 3.8GHz takten. Und der prozi blieb bei 54C.
Vlt ein anderes modell, müsst ich noch mal nachfragen.
Waren die nicht so gar noch verlötet??

Hatte mit meinem Phenom auf 4Ghz auch nur um die 60° mit nem bequiet Dark Rock 2.
Vielleicht mal über nen neuen Kühler nachdenken ;)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh