Übertakten von P4

INTELPENTIUM4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
11
Hallo erstmal.
ich habe folgenedes problem. mein cousin hat sich vor nem halben jahr folgenden Rechner gekauft:
Intel Pentium 4 1,5GHz
256 MB SD-RAM
40GB Festplatte
GeForce2MX400
Mainboard weiß ich leider nicht.
ich sollte ihn nun für ihn übertakten, denn er denkt ich hätte ahnung davon.
wie schnell kann ich hn machen ohne das irgendwas kaputtgeht?
ich muss doch nur im bios irgendso nen wert höher stellen, ne?
könnt ihr mir das ma idiotensicher beschreiben.
Danke schonmal. Achso, gibt es eigentlic ein Programm womit man testen kann wie wiet der Rechner ohne Probleme läuft???
Wie kann man die Graka übertakten???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka übertakten mit Powerstrip und die CPU übertaktest du per FSB( Frondsidebus), den Multi kannste leider nicht wie beim AMD verstellen....geht halt nich!
Den FSB kannste per SoftFSB(das is nen Prog) ocen!
Ja.. dann noch im Bios die Speichertiming scharf stellen und taaadaaaa..... fertig is das ocen!
 
Hi,

SoftFSB find ich sch****, das gleich im BIOS zu machen ist besser.
Du musst nur irgendwo im bios sowas finden wie "CPU CLK" oder "HostClk" oder "CPU FSB CLK" und dahinter müsste eigentlich bei dem Rechner eine "100" stehen, die musst du in kleinen Schritten erhöhen, immer 3 oder 4 würde ich versuchen und immer wieder speichern und PC starten und das OS booten lassen. Dann kannst du solche Progamme wie SiSoftSandra PCMark2002 oder 3DMark2002 (die bekanntesten) nehmen um zu testen. Wobei du bei 3DMark2002 am ehesten merkst ob du´s übertrieben hast, das stürzt dann nämlich sofort ab. wenn das passiert kannst du zwei sachen machen, entweder du nimmst den FSB zurück oder du erhöhst die Kernspannung des P4´s (Vcore)in ganz kleinen Schritten, so 0,05Volt. Und dann wenn du möchtest wieder den FSB, usw... bis die Grenze erreicht ist. Bei der Vcore würde ich aber nicht mehr wie 0,20Volt dazugeben, wegen der zusätzlichen Wärme. So müssten bestimmt 200MHz drin sein :coolblue: .
Dann kannst du mit dem Speicher anfangen, da müsstest du evtl den Teiler ändern und die Timings. Geeignete einstellungen hängen von Board, FSB und Speicher ab.

Ich hoffe ich konnte helfen,
MfG Viel Spaß ;)
 
Hallo
danke für die antowrt.
ich hab meinem cousin das programm gemailt und er hat nun selber von 199,66 MH Grafikchiptakt auf 208 hochegstellt.
den speichertakt hat er von 167,04 auf 175 MHz hochgestellt.
ist das zu weit getaktet??? nicht dass die graka zu heiß wird und abfackelt, dann krieg ich eins vorn arsch... ;-)
ist aber bei der säule noch im gelben bereich.
 
keine sorge, das sind noch minimal übertaktungen^^....hier wird teilweise mehr als 100 mhz erhöht und das bei grakas^^

zu deinem cousin: warum hat er vor einem halben jahr nicht wenigstens nen 1,6er nw gekauft^^...dann wär das übertakten auch für ihn kinderleicht gewesen, da jeder 1,6er nw min. die 2,13 ghz packt und je nach glück auch 2,4 und höher^^..doch der alte 1,5er willi wird da einfach zu heiß und ich schätze mal, mehr als 200-300 dürften nicht drinn sein(alles glückssache)....
hoffetnlich kann man bei dem board die pci/agp fruquenz fixen, denn sonst könntest du schnell an die grenzen der anderen teile kommen, befor überhaupt der prozi an seine grenze kommt....


achja nochmal zur graka....am besten testet er nach jeder übertaktung mit 3dmark2001 ob auch alles läuft und keine pixelfehler entstehen...wenn das der fall ist, muss er das ganze einfach wieder ein stückchen zurücksetzen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh