Übertaktete 8800 wird langsamer?

gamadeus

Neuling
Meine 8800 OCZ wird seltsamerweise beim Übertakten im 3dMark06 langsamer - bekomme ca 10% weniger frames/ps. Irgendeine rationale Erklärung dafür? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte läuft zu sehr am Limit, ist bei Prozis doch genau so.

ich denke mal das die Karte runtertaktet, lass doch einfach mal rivatuner im Hintergrund laufen.

andere frage wäre noch, womit übertaktest du und wie sind die Temps?

Gruß
Chris

Habs bis jetzt mit Atitool und Rivatuner versucht, mit recht ähnlichen Ergebnissen.
Ich glaub nicht, dass es dran liegt, dass die GPU schon am Limit ist. Jedenfalls haben schon leichte ocs den selben Effekt. Seltsamerweise gilt das nur für die GPU. Der Speicher lässt sich auf mindestens 1050 hochdrehen, aber ich weiss nicht, ob ich diesem Wert trauen kann, denn eine Speichererhöhung hat keinen Effekt auf die Frames. Getestet hab ich aber wochlgemerkt bisher nur bei 3dmark06....

Die Temps sind unter load bei ca. 80. Bei 634,85 GPU ist aber abrupt schluss unter ATI-tool, ohne Grafikfehler oder so knapp darunter, was mich auch skeptisch macht.

Du hast den Sammel-Thread gelesen? Die GPU lässt sich nur in 27Mhz-Schritten übertakten. Es ist "normal" das aprupt Schluss ist.

Mitm ATITool hab ich auch die Erfahrung gemacht das es nicht immer den Takt umstellt.

Deswegen übertakte ich nur noch mit Coolbits (Treiber).

Beim ATITool läufts am besten wenn du 2 Profile anlegst, 2D & 3D

beim 2D stellst dann z.B. alle Taktraten (hast ja 3stk, 2D / 3D Low / 3D) auf 500/500
und beim 3D stellst dann z.b. alle Taktraten 600/1000.

In den Settings kannst dann einstellen welches Profil ATITool laden soll wenn eine
3D Anwendung gestartet wird und welches halt 2D.

Tja das mit dem coolbits funktioniert irgendwie nicht - zumindest find ich keine Einstellungsmöglichkeiten für die Taktrate....aber das liegt wahrscheinlich auch nicht am coolbits sondern an meiner Treiberinstallation, jedenfalls kann ich im nvidia control panel recht wenig einstellen - irgendwer nen Lösungsvorschlag?

stell aufs alte / normale CP um

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Anhänge

• CP.jpg
    CP.jpg
    72 KB · Aufrufe: 29
Danke, das hat geholfen! :)
Wie kann ich jetzt allerdings das coolbits aufrufen - find das da nirgends im control panel.

Ich empfehle noch mal das eingehende Studium des Sammel-Threads, da steht auf der ersten Seite praktisch alles was Du hier gefragt hast...

Ja, einige Sachen stehen da so ähnlich drin, allerdingswage ich zu bezweifeln, dass da praktisch alle meine Fragen beantwortet werden....was ich vor allem nicht gefunden habe, ist warum coolbits bei mir nichts freischaltet....gibt jedenfalls keine overclocking-Funktion bei mir im control panel

edit:es scheint mir ja überhaupt so zu sein, dass die performance sinkt, sobald ich auch nur irgendwas an den Taktraten verändere, egal ob rauf oder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh