Übertakteter PC würgt sich beim Start aus Ruhemodus ab.

Buxor

Neuling
Wie der Titel schon sagt, habe ich mit meinem übertakteten Rechner (Q6600 ist übertaktet) Probleme. Er startet ohne Probleme, läuft unter Last ohne Probleme, aber sobald er in den Ruhemodus schaltet und aus diesem starten soll, würgt er sich immer ab.

Er piept kurz wie bei einem normalen Start, läuft kurz an und geht dann kurz aus. Dann wiederholt sich das bis ich den Hauptschalter am Netzteil umlege und kurz warte. Alles in allem erinnert mich das verhalten an einen abgesoffenen Automotor, oder an Kettensägen mit Zugstarter. Wo liegt der Fehler in meinem System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler liegt am Bios, das nennt sich Bug und betrifft den Ruhemodus S3.
Einige Board´s habe da Probleme wenn OC betrieben wird in Verbindung mit dem S3 Modus.
Beim aufwachen aus dem S3 Modus kann das Board die eingestellten OC Werte nicht starten,
daher dieser Dauer-loop. Diesen Bug kann mit einer aktuelleren Bios Version behoben werden
wenn der Hersteller diesen Bug auch behoben hat (siehe in die changelog).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh