Übertaktung, brauche Tipps und Hilfe

BMWbest

Enthusiast
hey, ich will zusammen mit einem Kumpel unsere Rechner übertakten --wir haben den selben Rechnner (siehe Signatur)

nach diesem Schema wollen wir es machen, da es fast die identische Hardwre ist: http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page3.html

dieser versuch hat : - E6300-----wir einen E6400
- Gig. DS3---wir ein DS4
- 2 GIG Vitesta Extreme-- wie wir

vllt können die Overclocking-kenner von euch ssagen ob bmana dieser anleitung trauen kann...

MFG BMMWbest

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Cpu ist anders, also du kannst das eigentlich versuchen nachzumache, du musst halt immer nach den Temps gucken und Prime alles Prüfen!
Aber da steht auch das du den Coolermaste Blue Ice 2 braucht, kosstet etwa 20€! Weil die Northbridge nicht gekühlt ist und bei 3,0GHZ etwa, wird der zu heiß!Aber bei der DS4 brauchst du das nicht!

mhhh das DS4 wird hier grad im sommer recht war... ca.40°C im Idle... sicher, dass ich das nicht brauch (geht auch nicht drauf oder)
was kann man noch tum um den PC "kühler" zu machen... (außer wakü)
und nicht mega teuer

hab en lüfter vorne hinten + 120mm in scythe mine und en 80 der auch noch rausbläßt aber meine cpu hat im idle ca.30-33°C im sommer... im winter und/oder im Kelller schnukellige 20-25°C

also mehr lüfter bringens eigendlich net... gibts noch irgendwas an temps da rauszuholen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Aerocool ExtremEngine 3T und der bringt eigentlich sehr gute Temps! Auf dem DS4 würde der Blue Ice nicht gehen, weil der ganze passiv Kram abegemacht werden muss und ich weiß nicht wie das mit den Löchern auf dem Board ist!Mit den Temps geht das eigentlich nicht tiefer aber gute Wärmeleitpaste, bringt schon 2-5grad !

ab ne gute paste... (vom HDLXX HEft empfohlen ;-))

was gäbs für alternativen...

ich hab das Tuniq symmetry
edit:

ok hab grad den 80 gegen einen 95mm ausgetauscht und die lüfter anders montiert.. die Temp vom Prozzi ging sofort rnter...

Idle 22°C

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut und top sogar für nen guten oc cpu!
Kannst du gut ocen!

mit 26°C uach noch?

ist dann leiser ^^

Natürlich !
Deine CPU sollte bei Vollast 60 C nicht überstreiten!
26 C sind dagegen nichts!

ist ja auch im idle ^^

Habe nun den FSB auf 333Mhz angehoben (2,66Ghz)
Temperaturen: Mainboard: 40°C
Prozessor: 29-32°C
edit:
bin nun auf 2,93Ghz hoch, hatte erst 3,2Ghz aber da ist er hängen geblieben zum Teil und ich hatte 45°C im Idle

was ist wenn ich den FSB anhebe... läuft stabil und ich hebe ihn weiter an...

1)wie macht sich das bemerkbar, wenn er nicht stabil läuft ? geht er dann am ***** ??

2?und was muss ich tun wenn er nicht stabil läuft? was muss ich anheben`? (schätze den cpu voltage)

3?und taktet sich der DDR2 selber hoch? hab ja den gelichen wie in dem test, deshalb kann ich sicher sein das das geht, aber muss ich die taktfrequenz des DDR2 anheben oder macht er das alleine?

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst nach der Übertaktung mit Prime mal die CPU prüfen, wenn kein fehler kommt, kannst du höher takten!
Nur halt wenn ein fehler kommt muss du mehr Strom draif geben, aber nicht übertreiben, da kannst du es vermasseln.Gib immer mehr in kleinen schritten und lass es mit Prime prüfen!Am besten, du liest dir das durch und von da kannst du auch die Programme laden ! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560

habs immer mit 3dmark06 getestet... keine abstürze bei 2,92GhZ

jedoch was mich ärgert ist, dass bei 3dmark im hauptmenü immer @2,13 @2,92Ghz steht und nach dem Test, wenn ic das Ergebnis online anschaue, steht da nur @2,13 und bei ähnlichen system mit einem 6400 stehen höhere Raten

Kann nicht sagen woran es liegt, weil bei mir stehen immer die richtigen Taktraten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh