Übertaktung i5-750

Mpf

Enthusiast
Hi!
Anfänglich wollte ich meinen alten i5 und das Gigabyte GA-P55-UD3 endlich ablösen, im Aufrüstungsforum wurde mir aber geraten die Teile zu behalten und ein wenig zu OCen.

Komponenten:
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (rev.1)
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
G.Skill DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
EKL Alpenföhn "Brocken"

Also ich wäre schon mit 3,0Ghz oder so zufrieden!

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll und habe mich bisher noch nie mit dem Thema beschäftigt. Ist es ohne viel Aufwand für mich möglich diese Übertaktung durchzuführen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

deine CPU auf 3GHZ zu bringen, wird nicht sehr viel bringen, da er im Turbo Mode den Takt eh erreicht.

Du hast vom Prinzip her 2 Möglichkeiten:

1.) Du hebst den BClk solange an bis du den gewünschten Wert erreicht hast, dabei die Spannungen anpassen (QPI,VTT etc.) und auf den Speicherteiler achten.

2. Du senkst deinen Multi ein wenig ab und setzt einen BClk von 200 ein, hat den Vorteil, dass du bei deinem DDR1600 Ram diesen auch genau in den Specs laufen lassen kannst und du hast zusätzlich
den Vorteil, das du per Multi einfach nach und nach dein max erreichen kannst, hier ebenfalls auf die Spannungen achten.

Mfg

Tante

Moin,

deine CPU auf 3GHZ zu bringen, wird nicht sehr viel bringen, da er im Turbo Mode den Takt eh erreicht.

Du hast vom Prinzip her 2 Möglichkeiten:

1.) Du hebst den BClk solange an bis du den gewünschten Wert erreicht hast, dabei die Spannungen anpassen (QPI,VTT etc.) und auf den Speicherteiler achten.

2. Du senkst deinen Multi ein wenig ab und setzt einen BClk von 200 ein, hat den Vorteil, dass du bei deinem DDR1600 Ram diesen auch genau in den Specs laufen lassen kannst und du hast zusätzlich
den Vorteil, das du per Multi einfach nach und nach dein max erreichen kannst, hier ebenfalls auf die Spannungen achten.

Mfg

Tante

Danke für deine Antwort, leider verstehe ich nicht mal die Hälfte.. Werde wohl mal nach einem Tutorial suchen müssen wo es genau um meine CPU und MoBo geht.

Danke für deine Antwort, leider verstehe ich nicht mal die Hälfte.. Werde wohl mal nach einem Tutorial suchen müssen wo es genau um meine CPU und MoBo geht.

Hi,

anbei eine sehr hilfreiche Guide zum OC. [How-To] Lynnfield Overclocking

dazu kannst du dir dieses noch durchlesen um ein wenig mehr zu verstehen. http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Keine Angst vor OC ist eigentlich einfach wenn man auf die Spannungen achtet und nicht übertreibt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Links!

Habe nun einmal prime95 ne halbe Stunde laufen lassen (ohne OC!) und meine Temps kommen auf 48 - 50 Grad bei den Kernen. Wie warm dürfen sie eigentlich werden? Möchte nur alles mögliche an Input einholen bevor ich loslege :).

Moin,

also von den Temps her kannste meines Erachtens nach an die 70 °C gehen, ist halt immer ne Geschmackssache von jedem einzelnen.
Eines solltest du aber immer bedenken, je mehr Spannung du deiner CPU gibst steigert die produzierte Abwärme um einiges.

In einem der von dir verklinkten Threads steht dass es mit 4 Ram Riegel (habe ich) schwieriger ist zu OCen?

Ja da dein Speichercontroller stärker belastet wird, sprich du musst evtl etwas mehr Spannung für deinen Speichercontroller setzen.
Aber generell hat das eig nur Auswirkungen auf deinen Ram Frequenz nicht auf deine Cpu Frequenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh