Übertaktung lässt sich nicht mehr rückgängig machen

WolleWo

Enthusiast
Bin verzweifelt:
Habe meine 7950 GX2 übertaktet. Läuft auch alles wunderbar, aber ich kann die Übertaktung nicht mehr rückgängig machen. Zum Übertakten nutze ich Powerstrip. Habe auch im Forceware einige Funktionen mit dem "Forcewareunlocker" freigeschaltet.
Es wird mir im Forceware sowie in allen Diagnosetools der höhere Takt angezeigt und die Karte läuft auch damit. Aber im Powerstrip wird widerrum der Standardtakt angezeigt. :grrr:
Das kann doch nicht sein, die Karte lässt sich definitiv nicht mehr auf den Standardtakt zurückstellen.
Achja, Treiber habe ich auch deinstalliert und wieder neu installiert, bringt auch nix.
Wer kann helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ATI Tool zeigt Standardtakt an, genau wie Powerstrip.
Aber seht Euch die Bilder selbst an.

Anhänge

• XFX.jpg
    XFX.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 68
  • XFX2.jpg
    XFX2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 73
  • XFX3.jpg
    XFX3.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 59
Everest liest oft Mist aus. Bei meiner GTO habe ich angeblich 16PP, stimmt garantiert nicht.
Mit dem Nvidea Ding kenne ich mich nicht aus. Was passiert denn wenn Du manuel anklickst und die Regler auf Standart 520/1300 stellst.

hat die karte einen 2d modus? meine ati taktet sich im 2d herunter

produziert die karte fehler im übertakteten zustand? wenn nicht ist es ja egal ob sie standard oder oc läuft

Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, steht bei "keine Übertaktung" auch der höhere Takt. Die Karte hat keinen 2D-Modus, sie läuft immer mit vollem Takt.

Ja, die Karte produziert nach ca. 2 Stunden zocken Bildfehler, dass ist das Problem. Egal was ich bei Powerstrip, ATI Tool etc. für einen Takt einstelle, die Karte läuft IMMER mit meiner 1. Übertaktung (570/1.550 MHz).

Weiß echt nicht mehr weiter...

sorry wegen ot, aber was für ne ati tool version läuft mit ner 88er gtx?
hab mir gestern 0.26 runtergeladen, aber da ging nix.

Die ganzen Tools mal probehalber Deinstallieren?Gibts da keinen default Button?

mal den nvidia treiber mit driver cleaner komplett entfernen, und dann den treiber neu installieren.
dann muss alles wieder original sein

mh, also du hast die Taktraten nicht zufällig so ins Bios geflashed?

Egal was ich bei Powerstrip, ATI Tool etc. für einen Takt einstelle, die Karte läuft IMMER mit meiner 1. Übertaktung (570/1.550 MHz).
Also ich kenne nicht jedes Tool aus dem ff.
Powerstrip habe ich vor Jahren mal installiert und wieder runtergeschmissen.
Jeder hat sein LieblingsTool mit dem er sich auskennen sollte.
Ich benutze AtiTool.
Wenn du das AtiTool richtig einstellst!
Sollte mit der Neuen Atitool Version und deiner Karte auch gehen!
Anleitung hier.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780
Damit kannst Du 2D und 3D Profile erstellen.
Einstellen das bei Windows Start, 2DProfile geladen wird und bei 3D Anwendungen dann 3D Profile.
Kann mir nicht vorstellen das AtiTool dieses dann nicht macht.
Wichtig bei Atitool: Klik settings, klick oben wo Overclocking steht,wähle Artifact Scanning, mache bei Use Old (More usw ) ein häkchen rein, wenn noch nicht drin ist.
Sonst kommen gelbe Punkte bei 3D Würfel auch wenn mit der Karte alles OK ist.

Welche Taktraten, Temperaturen und Spannungen bei 2D oder 3D anliegen kann dann noch zusätzlich mit RivaTuner kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh