Übertaktung rx 6900 xt

SkyRiderFlo

Profi
Hallo,
ich habe ein Problem bei meiner RX 6900 xt red devil aktiv
Eigentlich wollte ich die Karte undervolten, da ich oftmals ins CPU Limit komme.
Zuvor wollte ich sehen wie weit sie durch oc kommen kann, jedoch steigt mein effektiver Takt nicht über 2460 mhz, egal welchen ich im Wattman vorgebe.
Original sind 2519 vorgeben und ich habe bereits 2560 oder 2650 probiert, der effetive Takt ändert sich nicht.
Powerlimit ist auf +15% und spannung ist orginal bereits beim Regler auf max bei 1175 mV.
Selbst wenn ich die Spannung minimal absenke ändert sich der Takt nicht.
Spiele in WQHD

Restliches PC Setup ist:
Ryzen 7 5800X (PBO +200mhz)
32GB Kingston FURY RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (läuft auf 1,5V bei 3600 mhz)
MSI X570 Gaming Plus
MSI Coreliquid 360r
Samsung 980 PRO 1TB
BE Quiet Straight Power 750W

Falls ich was vergessen habe einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen den die Temperaturen der Karte aus?

Was sagen denn die Temperaturen der Karte?
Die regelt abhängig davon die GPU Boost und Normalfrequenzen.

Hast du die Möglichkeit mal einen Timespy Durchlauf zu machen und das Ergebnis zu verlinken?
Dazu dann einen Screenshot vom Wattman bitte :)

Wie kommst du darauf das du im CPU Limit bist?

Wie oben schon angesprochen ,Temperatur und Powerlimit überprüfen.

Ansonsten hier mal schauen.:-)

Temperaturen sind normal
bei 99% gpu auslastung nie mehr als 75 grad selbst nach 20 min (habe eine eher agressive Lüfterkurve gewählt)
Timespy/wattman scrennshot schick ich dann später noch
Powerlimit ist im Wattman auf +15% gestellt, TDP der GPU ist 281W (ausgelesen mit MPT)
CPU Limit daher, da bei CPU lastigen Spielen Assassin Creed Odyssey in der Stadt keine 99% GPU auslastung erreicht aber außerhalb (in der Landschaft) 99% erreicht werden (zumindest wenn man 4k einstellt mit AMD Vitrual Resolution und in Assassins Creed Odyssey auch 3840x2160 einstellt)
in wqhd erreiche ich selten 99 GPU % auslastung in AC Odyssey

hotspot Temp wenn ich richtig erinnere, aber das kommt eh später beim TimeSpy Benchmark auf

Hier sind die zwei Screenshoots
hab die Lüfterkurve noch etwas agressiver gestellt.
max hotspot war mit der alten Lüfterkurve 85°C
Sollte noch nicht das limit sein
selbst mit agressiver lüfterkurve kam ich nur auf max 80°C nur mit offenen gehäuse etwas darunter aber ich glaube die max Temperatur ist etwas höher

Anhänge

• 3DMark ergebnis.PNG
    3DMark ergebnis.PNG
    235,7 KB · Aufrufe: 202
  • Wattmann.PNG
    Wattmann.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 211
  • 3DMark ergebnis.PNG
    3DMark ergebnis.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 207
Die Karte macht mit ihren 21.9k Punkten im GPU Score genau das was man erwarten würde bei 2150 MHz am RAM und +15% Powertarget.

Bei den Temperaturen hat sie noch Luft höher zu boosten, reißt aber das Powerlimit.

Mehr geht da nur indem die Spannung von 1175 mV auf beispielsweise mal 1150 mV reduzierst und erneut testest.
Einige haben Karten die noch bei wesentlich niedrigeren Spannungen laufen.
Meine Powercolor Referenzkarte ist etwas zickiger und läuft nur bei 1150 mV auch in Spielen stabil.

Dann bliebe noch der Einsatz des MorePowerTools - MPT.
Da kann dann noch an weiteren Stellschrauben wie dem maximal erlaubten Strom geschraubt werden.
Dazu mal im passenden OC Thread hier im Forum querlesen :)

ich habe bereits weniger spannung ausprobiert
sie kommt trotzdem nicht über die 2460 mhz
eingestellt sind im wattman nähmlich 2560 klar erreicht sie diese nie ganz aber mehr als 2460 sollten drinnen sein

jetzt habe ich mit 1120mv 1125mv 1150mv rumprobiert die karte kommt nicht über 2460 mhz
das ist sehr komisch finde ich
oder der chip ist extrem schlecht denke ich aber nicht

Nimm das mpt erhöhe das Powerlimit und die Spannung, dann sollte noch etwas mehr Takt rauskommen, ein Versuch ist es Wert.

habe gerade das power limit auf 300w +15% gestellt und natürlich den strom dementsprechend angehoben, laut overlay zieht die karte jetzt mehr strom und takt hebt sich auch ein bischen
im TimeSpy Score hat sich aber nahezu nichts getan
nur kurz eine frage zum undervolting: ich komme nicht weiter runter als 1120mv, komme ich weiter runter wenn ich das stromlimit höher stelle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe jetzt weiter mit der Spannung und niedrigeren Taktraten rumprobiert aber sobald ich bei 1119mv bin stürtzt time spy jedes mal ab
bei 1120 mv lauft timespy aber ziemlich instabil
kann es sein dass der grafikkchip sehr schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
1120 mV sind in Ordnung. Der Chip ist nicht schlecht, der hätte von Werk gerne 1175 mV.
Das da weniger geht ist schon gut.
Wenn die Karte kühler wäre, könnte EVENTUELL weniger Spannung gehen.

Ansonsten... weiß ich nicht ob das MPT dann auch die +15% aus dem Wattman mitmacht.

Das MPT habe ich nie benutzt.
Meine Karte habe ich im Timespy auf 22.2k Punkte bekommen.
War dann allerdings nicht mehr 24/7 stabil.
Von daher... deine Karte ist schon in Ordnung.

WaKü und MPT bringen mehr.
Mehr dazu wissen die Spezis im OC Thread.

Danke für deine Antworten :)
ich habe mir ein 24/7 setting mit 21,9 time spy punkte erstellt.
max takt sind dann 2560 min 2450
das sollte zum zocken reichen
ich denke den thread kann man jetzt schließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh