Übertaktungserfolg abhängig von der Herstellungswoche?

Plexus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
22
Hi!

Wenn man sich in diesem, sowie in anderen Foren die OC-Ergebnislisten anschaut, sind dort immer die Batchnummern notiert. Auch fragen viele, ob diese oder jene Batch gut ist und wie weit man damit übertakten kann. Was ich nur nicht verstehe, warum ist die Woche, in der der Prozessor hergestellt wurde, wichtig für das Ergebnis eines Übertaktungsversuchs? Ist nicht jeder Prozessor anders?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht jeder Prozessor anders?

Hi,

Ja, jede CPU ist anders. Allerdings ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Steppings größer als der zwischen den Herstellungswochen.
In den Herstellungswochen sind die unterschiede nur noch gering.

MfG Flo
 
will heißen man kann mit ner batchnummer schon relativ gut vorher sagen was der leistet sofern man ein paar ergebnisse aus der gleichen batch hat?
 
Meiner meinung nach völlig absurd dieser ganze batch-, wafer id-, HerstellungswochenWAHN. Stepping ok, aber alles andere sagt nichts über das übertaktungspotential aus. Außer der VID, die ein doch recht gutes Indiz dafür ist, die man aber leider nicht vor dem Kauf überprüfen kann. Somit bleibt die ganze Geschichte ganz einfach glücksache. Man kauft die Katze im Sack.
 
Meiner meinung nach völlig absurd dieser ganze batch-, wafer id-, HerstellungswochenWAHN. Stepping ok, aber alles andere sagt nichts über das übertaktungspotential aus. Außer der VID, die ein doch recht gutes Indiz dafür ist, die man aber leider nicht vor dem Kauf überprüfen kann. Somit bleibt die ganze Geschichte ganz einfach glücksache. Man kauft die Katze im Sack.


Das stimmt so nicht.
Wichtig ist alles zusammen.
 
ICH persönlich hab genug CPUs gehabt, die laut Stepping, Herstellungswoche usw eigentlich raketen sein sollten aber nix da. hingegen gibts genug CPUs die angeblich rotz sein sollen, die sich wunderbar OC lassen. MEINER bescheidenen meinung nach ist glück da der entscheidendere faktor.. zumindest meiner erfahrung nach!
 
Meiner meinung nach völlig absurd dieser ganze batch-, wafer id-, HerstellungswochenWAHN. Stepping ok, aber alles andere sagt nichts über das übertaktungspotential aus. Außer der VID, die ein doch recht gutes Indiz dafür ist, die man aber leider nicht vor dem Kauf überprüfen kann. Somit bleibt die ganze Geschichte ganz einfach glücksache. Man kauft die Katze im Sack.

sehe ich nach 11 getesteten C2D´s mittlerweile genauso. wobei bei 4 getesteten c2d´s gleichen typs und gleicher vid ein enormer unterschied im übertaktungspotential lag.

bei den 45nm´ern scheints aber einzig die vid zu sein, die ein wenig was übers oc aussagt.
 
Meiner meinung nach völlig absurd dieser ganze batch-, wafer id-, HerstellungswochenWAHN. Stepping ok, aber alles andere sagt nichts über das übertaktungspotential aus. Außer der VID, die ein doch recht gutes Indiz dafür ist, die man aber leider nicht vor dem Kauf überprüfen kann. Somit bleibt die ganze Geschichte ganz einfach glücksache. Man kauft die Katze im Sack.

Jo, sehe ich ganz genauso.
Rumraten um sich dann nachher mit großer Wahrscheinlichkeit in der Regek geirrt zu haben, ist keine gute Vorhersage.
Da kann man ja gleich bei 9Live oder sonst wo anrufen und sich die Zukunft voraus sagen lassen.:xmas::bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh