Übertaktungspotential einer Mobility X1600?

Steffko

Enthusiast
Wer die Kurzversion will: unten bei 1), 2), 3) und 4) lesen, das reicht zur Not auch.

Servus. Ich wußte jetzt absolut nicht, ob ich das ins Grafikkarten OC Forum oder hier reinpacken sollte, aber bei anderen Gelegenheiten wurde schon häufiger geraten man sollte alle Fragen, die sich auf Notebook Komponenten beziehen hier reinsetzen, also mach ich das jetzt einfach auch mal so.
Also jedenfalls möchte ich die X1600 meines Nexoc E611 en bissal kitzeln, die Frage ist jetzt wie viel ich mir da erlauben kann. OCt laufen würde das Ding natürlich nur, wenn ich zocke und natürlich auch nur am Netz zu Hause, ansonsten ohnehin meist stark untertaktet um längere Akkulaufzeit zu kriegen. Ich hab mir also vorhin mal das ATI Tray Tool runtergeladen, mit dem das ja auch alles wunderbar und automatisch funktioniert. Das Ding lief dann allerdings eben mal so von ~425mhz Default GPU Takt auf um die 506mhz und war da auch noch nicht am Ende. Ich habs dann aber mal abgebrochen, da ich mir dann langsam doch Sorgen gemacht hab :bigok:
Den Speicher hab ich jetzt noch gar nicht probiert, werde ich später noch machen.
Konkret hab ich folgende Fragen:

1) Sind 500mhz+ GPU Takt für Mobility X1600 durchaus "normale" Übertaktungsergebnisse oder zumindest solche, die man ohne sich Gedanken zu machen fahren kann? Oder geht gar noch mehr (ich weiß ja nich, wann das dann aufgehört hätte)?
2) Wie siehts erfahrungsgemäß mit dem Speicher aus?
3) Kann man dem ATI Tray Tool bedingungslos trauen? Also wenn das Ding immer weiter nach oben rennt und dementsprechend auch keine Fehler erkennt, stimmt das dann auch oder kann es auch sein, dass der 3dmark06 wie nen Schweizer Käse ausgesehen hätte, wenn ich ihn bei den ~506mhz GPU Takt gestartet hätte?
4) Gibt es irgend eine Möglichkeit an die Temperatur der X1600 zu kommen oder hat die schlicht keinen Temperatursensor? Und falls man da irgendwie rankommt: welche Temperaturen sind im vernünftigen Bereich?

Thx für eure Hilfe schon mal :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 für GPU und 400 für Speicher sind ok. Viel mehr ist nicht empfehlendwert.

Mit Everest soll man die Temp. auslesen können. Hab ich noch nicht geschafft. Falls du es packst kannst ja mal mitteilen wie.

Die Temperaturanzeige "Aux" is die GPU...
soltle stimmen, den temps nach zu urteilen....
mit welchem programm is es am empfehlenswertesten? ati tool hatte mir damals ne nroten bildschirm geracht und windows hat nicht mehr gebootet....
=> neuinst -.-

Danke schön schon mal, aber wo ist denn die "Aux" Anzeige bei Everest? Ich finde nur die Temperatursensoren für die CPU und die Festplatte unter Computer -> Sensoren.
Hinzugefügter Post:
Das mit dem Aux hab ich mittlerweile gefunden (wenn man auf eine der Temperaturanzeigen im Taskmenü klickt, kommt man ja in dieses Einstellungsmenü), aber ich kann mir das irgendwie nich anzeigen lassen. Aktiviert hab ich es, aber da tut sich nix.
Hinzugefügter Post:
Die CPU Temperatur ist anscheinend totaler Humbug, 23 Grad bei beiden Cores und es ist dabei auch furchtbar egal, ob ich bei 1ghz idle oder einfach mal ne Stunde am Stück mit 100% CPU Auslastung Videos encodiere, Kernspannung ist ebenfalls falsch, ~1,3v bei Last, ~1,1v im Idle bei 1ghz... :-[

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
naja, kann ja nur für mein book (asus a6ja) sprechen, da gibts cpu motherboard aux und hdd
aber wenns des bei dir ned gibt, sorry...
cpu hat bei mir ~60 ....

NHC bekommt genauso wie Everest nur die HDD Temp hin (bei VCore und CPU Temp steht da einfach gor nix). Wobei ich halt auch nicht weiß, ob das stimmt. Beide zeigen eigentlich immer 34-35 Grad an.

Nope, im BIOS steht auch nix. Würde mich halt etwas wundern, wenn es ausgerechnet für die Festplatte nen Sensor hat, aber nich ma sowas Billiges wie nen CPU Temperatur Sensor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh