Überteuerte Notebooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich laß mir gerade den Artikel zum Acer Notebook für 700 € durch, ein Allrounder soll er sein und für alle Zwecke gut geeignet sein. Ich frage mich schon, wie viel menschen heutzutage für sowas bereit sind zu zahlen. Früher mal waren 700 € eine Menge Geld. Für 1400 Mark bekam man gebrauchte Autos, die nicht einmal schlecht in Schuss waren, heute hingegen kostet ein durchschnittliches Notebook 700 €? Im Artikel wurde sogar über die Komponenten gesprochen, das Teil verfügt über einen normalen Quadcore Prozessor und eine Grafikkarte, die für den Computer greade mal 100 € kostet. Wer gibt den so viel oder noch mehr Geld für solche Notebooks aus, die nicht einmal High End sind? Wenn man sich vorstellt, für 700 € bekommt man eine Top Hifi Anlage mit 200 € Verstärker und 500 € Regalboxen, die sehr guten Klang haben, da das Geld für ein durchschnittliches Notebook auszugeben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Preis / Leistungsverhältnis war noch vor ein paar Jahren weitaus schlechter. 700€ finde ich bei der Ausstattung eines solchen Notebooks aber als ok. Dafür bekommt man halt ein Mobiles Gerät.
Das mit nem Desktop PC zu Vergleichen wäre absurd, der war von Preis / Leistung immer schon besser. Aber keiner schleppt nen Desktop Pc unterm arm in die Vorlesung oder fährt damit zum Kunden.

PS: Vergleich mit Mark interessiert absolut nicht mehr, die gibts nicht mehr. Könnte jetzt beim Metzger auch auf die Leberkäsesemmel verzichten weil sie jetzt im Prinzip das dreifache kostet ;)
Ist halt so, mim Euro haben sich die Preise geändert. Aber das wird sicher eh wieder ein Öko Thread zur Rettung der Erde hab ich recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
typischer radi. keine Ahnung von Nix, aber Hauptsache mal eine Thema eröffnet. geh doch in den Wald und such dir dort ein Notebook.

wenn du doch sachlich argumentieren willst, dann bereinigst du deine Geld angaben mal um die Inflation und stellst dir die gleiche Frage nochmal.



Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
typischer radi. keine Ahnung von Nix, aber Hauptsache mal eine Thema eröffnet. geh doch in den Wald und such dir dort ein Notebook.

wenn du doch sachlich argumentieren willst, dann bereinigst du deine Geld angaben mal um die Inflation und stellst dir die gleiche Frage nochmal.



Getippt auf einem Fettfingermagnet

Es gibt keine Inflation, die Preise sind seit drei Jahren stabil, es geht allgemein über die Diskussion ob so ein Notebook seinen preis wert ist. Das es keine starke Inflation gibt, zeigt schon das Beispiel mit der Hifi Anlage. Zu diesem preis bekommt man eine sehr gute Hifi Anlage der Mittelklasse. Ich erinnere mich im Mediamarkt letztes Jahr Lenovo Notebooks mit ähnlicher Ausstattug für 500 € gesichtet zu haben. Diesen preis sind diese auch Wert, aber 700 € für ein Acer Notebook.
 
typischer radi. keine Ahnung von Nix, aber Hauptsache mal eine Thema eröffnet. geh doch in den Wald und such dir dort ein Notebook.

wenn du doch sachlich argumentieren willst, dann bereinigst du deine Geld angaben mal um die Inflation und stellst dir die gleiche Frage nochmal.



Getippt auf einem Fettfingermagnet

Was bist denn du für ein Vogel.
So ne Ausdrucksweise gehört in die Gosse, wo du es wahrscheinlich auch getippt hast.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt keine Inflation, die Preise sind seit drei Jahren stabil, es geht allgemein über die Diskussion ob so ein Notebook seinen preis wert ist. Das es keine starke Inflation gibt, zeigt schon das Beispiel mit der Hifi Anlage. Zu diesem preis bekommt man eine sehr gute Hifi Anlage der Mittelklasse. Ich erinnere mich im Mediamarkt letztes Jahr Lenovo Notebooks mit ähnlicher Ausstattug für 500 € gesichtet zu haben. Diesen preis sind diese auch Wert, aber 700 € für ein Acer Notebook.

Na klar, auf ner Hifi Anlage kann man ja super Arbeiten / Spielen. Zudem ist so eine noch sehr Transportabel. Allgemein ein guter Vergleich: Notebook vs. Hifi Anlage...
Dass es keine Inflation gibt ist mir auch neu, dann gibts die Jährlichen Lohnerhöhungen der IG Metall zum Ausgleich der Inflation wohl nur zum Spaß?

Was bist denn du für ein Vogel.
So ne Ausdrucksweise gehört in die Gosse, wo du es wahrscheinlich auch getippt hast.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Der Schreibstil scheint Dir ja auch ganz gut zu liegen oder?

PS: Lexi ist hier wohl einer der kompetentesten und hilfsbereitesten User. Was will man auf einen Thread der Typisch für den Ersteller ist noch groß schreiben. Schau doch mal nach was ich meine, dann wirst es schätzungsweise verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja um wie viel erhöht den die IG Metall den Lohn pro Jahr? Um 300 € im Monat oder was? Die Inflation ist in den letzten Jahren zwar vorhanden, jedoch gering. Vor allem Computergeräte haben eigentlich wenig Inflation, gute Intel I3 Prozessoren der dritten Generation werden auf Atelco für 100 € angeboten, SSDs sind auch nicht mehr so teuer, da wundert mich der hohe Preis des Acers schon, denn wie gesagt, letztes Jahr gab es ein I5 Notebook von Lenovo für 500 € mit ähnlichen Eigenschaften.

In wie Fern man mit dem Acer bei der langsamen Festplatte arbeiten kann ist auch fraglich. Ein Notebook kann meiner Meinung nach noch keinen stationären Computer ersetzen, 700 € fr ein mobiles Gerät auszugeben finde ich schon sehr viel. Ich weiß nicht ob ich andere Vorstellungen von Geld habe und 700 € heute nicht mehr viel wert sind, jedoch sind 700 € für mich noch eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja um wie viel erhöht den die IG Metall den Lohn pro Jahr? Um 300 € im Monat oder was? Die Inflation ist in den letzten Jahren zwar vorhanden, jedoch gering. Vor allem Computergeräte haben eigentlich wenig Inflation, gute Intel I3 Prozessoren der dritten Generation werden auf Atelco für 100 € angeboten, SSDs sind auch nicht mehr so teuer, da wundert mich der hohe Preis des Acers schon, denn wie gesagt, letztes Jahr gab es ein I5 Notebook von Lenovo für 500 € mit ähnlichen Eigenschaften

Die Firma in der ich arbeitete orientierte sich an der IG Metall und gab jedes Jahr zwischen 3-4%. Auch wenn es nicht viel sein mag, aber sie ist vorhanden und widerlegt damit deine ursprüngliche Aussage dass es keine Inflation gibt.

Ein Notebook muss einen Desktop PC auch nicht ersetzen. Ausser man möchte eben so ein leistungsstarkes mobiles Gerät haben. Dann muss man aber schon etwas tiefer in den Geldbeutel fassen. Da reichen die paar Euro nicht aus. Aber Du tust ja gerade zu als wären die Leute gezwungen ein Notebook zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, für Radi noch einmal ausführlich:
entweder du gibst genaue Geräte an die verglichen werden sollten, am besten mit Geizhals Link, UVP und Einzelhandelspreis an und rechnest pro jahr mal mindestens 2% Inflation ein oder der Thread wird geschlossen.

Irgendeine komische Diskussion mit wachseichen möchtegern Argumenten wird hier nicht geführt!



Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
okay, für Radi noch einmal ausführlich:
entweder du gibst genaue Geräte an die verglichen werden sollten, am besten mit Geizhals Link, UVP und Einzelhandelspreis an und rechnest pro jahr mal mindestens 2% Inflation ein oder der Thread wird geschlossen.

Irgendeine komische Diskussion mit wachseichen möchtegern Argumenten wird hier nicht geführt!



Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ich werde nach dem Vergleichsgerät schauen, den unfreundlichen Ton kannst du dir allerdings sparen. Ein Moderator darf nämlich nicht subjektiv, sondern nur objektiv handeln, ob du mich magst oder nicht ist in deiner Tonart gesagt oder doch lieber nicht, denn ich begebe mich nicht auf dein Niveau herunter.

http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...1385050991&sr=1-1&keywords=lenovo+notebook+i5

http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...1385050991&sr=1-6&keywords=lenovo+notebook+i5

http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...=1385051504&sr=1-17&keywords=toshiba+notebook
50 € weniger und dabei besser als das Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HIFI-Anlage bzw. Boxen sind Geräte die eine Lebenserwartung von ~20 Jahren haben. Vergleich das mal mit PC-Hardware...
Setzt dich mal vor eine Hifi-System das vor 5 Jahren 500€ gekostet hat und vergleich das mit einem aktuellen System für den selben Preis, da hörst "DU" kaum Leistungsgewinn.
Starte dazu parallel mal einen Videorendervorgang auf einem 5 Jahre altem Laptop und einem aktuellen die das selbe gekostet haben ich wette der neue ist je nach Programm doppelt so schnell wieder alte!
Es gibt kaum etwas an Technik das so rapiden Leistungszuwachs hat wie Rechenpower, wer die nutzen will zahlt halt auch dafür.
Und für 1500€ bekommt man auch heute noch ein "gutes" gebrauchtes Auto.

Absolut sinnfreier Thread, der an gesundem Menschenverstand zweifeln lässt!
 
Diejenigen, die nicht mit genügend Menschenverstand ausgestattet sind sind Leute wie du, die für Notebooks Unsummen ausgeben, für die man sogar hochwertige Qualitätsmöbel oder Hifi Anlagen der Mittelklasse erhält. Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn das Acer eine SSD und einen sehr starken I5 hätte wie die Lenovos, wo es schon für 500 € einen 3,2 GHz I5 gibt, 700 € für einen Acer mti dieser Ausstattung auszugeben, dass geht nun wirklich am gesunden Menschenverstand vorbei. Lenovo ist ein renommierter Hersteller, der für gute Qualität steht, der Ruf von Lenovo ist besser als von Acer und dennoch können sie leistungsstarke Notebooks für wenig Geld anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage bei dem ganzen Thread: was willst du uns mitteilen bzw. welche Antworten sollen wir dir geben?
Nein, die sind nicht überteuert oder ja, die sind überteuert?
Wenn dir die Acer nicht gefallen, dann kauf dir halt ein Lenovo!
 
Genau, als Antwort erwarte ich, ja die Acer sind überteuert. Außerdem habe ich danach gefragt, ob ihr es rechtfertigen könnt, so ein Notebook zu diesem Preis zu kaufen, obwohl man für Zuhause einen Top Computer für diesen Geld erhält oder eben eine ziemlich gute Hifi Anlage. Wenn man sich den Preis mal vor Augen führt, man bekommt dafür zwei Nubert Monitor Lautsprecher je 285 € + 100 € Soundkarte + Host Programm!!!!
 
Ich habe dich gewarnt. Nur zur Begründung warum ich hier zu mache:

1) In allen 3 verlinkten Geräten steckt die gleiche CPU, ein i5-3230M. 2 Gerätebezeichnungen geben den Takt dieser CPU mit 2.6GHz an, ein anderer, welcher als Referenz genannt wird, gibt 3.2GHz an, was warscheinlich der Turbotakt ist. Sich auf diese Angabe zu beziehen und sich nicht zu informieren ist schlicht dummes geschwafel, welches ich schon bemängelt habe.

2) Das Acer Gerät mit dem verglichen wird ist nicht verlinkt.

3) Der Ton und die Begründung sind immernoch haarsträubend. Hier wird marketinggeschwafel wiedergegeben (siehe auch erster Punkt) und gelabert, gelabert, gelabert und die eigene Uninformiertheit zur Schau gestellt. Auf diesem Niveau kann man viel labern, dummschwätzen, lamentieren und bestimmt auch eine Stammtischdiskussion prägen, aber sicher nicht sachlich und zielgerichtet diskutieren.

Und genau deswegen ist hier jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh