Übertragene Daten aus dem Internet fehlerhaft

justfun

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe in der letzten Zeit zunehmend Probleme mit den Daten, die über meine Internetverbindung übertragen werden. Da es möglicherweise viele Fehlerquellen gibt, wollte ich euch um Rat fragen, wo es sich lohnt anzufangen nachzuschauen. Generell scheint es, als ob Daten fehlerhaft übertragen werden:

- in Browsern werden Bilder mit Fehlern angezeigt, gelegentlich auch Webseiten;
- mein FTP-Programm, das mit Verschlüsselung arbeitet, bricht Verbindungen mit Fehlermeldungen ab, dass die empfangenen Daten unkenntlich seien;
- und vor allem habe ich Probleme bei der Nutzung von IRC mit mIRC: Statt Einwahlprotokollen in Server erhalte ich wüsten Zeichenmüll, wenn es doch klappt und ich etwa Dateien empfange, sind sie fehlerhaft/corrupt und können nicht geöffnet oder im Falle komprimierter Dateien entpackt werden.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Provider anrufen, Modem austauschen, Kabel überprüfen, Software wechseln, Firmware aktualisieren oder andere Dinge tun sollte.

Hat möglicherweise jemand schon Erfahrungen mit vergleichbaren Problemen gemacht? Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen Screenshot aus deinem Modem / Fritzbox parat? Die Leitungseigenschaften? Kabel, DSL?

Danke für die Antwort. Bild ist im Anhang, das WLAN-Modem ist ein frei konfigurierbares Siemens ADSL SL2-141-I, die Verbindung DSL über Alice. Auf dem Screenshot ist auch ein Beispiel für Datensalat zu sehen.

modem.jpg

oO

Also wenn du das selbst beim Zugriff aufs DSL-Modem hast, dann wird das Problem wohl schon irgendwo im LAN sein.Aber keine Ahnung WAS da kaputt sein könnte. Ich seh sowas zum ersten Mal...

Leider habe ich auch im Internet keine ähnlichen Problembeschreibungen gefunden. Dann werde ich wohl um eine ausführliche Problemsuche nicht herumkommen. Vorhin habe ich bereits mIRC an meinem HTPC ausprobiert und dort keine Probleme gehabt, mal schauen, ob dort die anderen Programme auch problemlos funktionieren...

Das Problem kann eigentlich nur an deinem Rechner oder an der Verbindung zum Router liegen. Also mal Netzwerktreiber aktualisieren oder mit ner anderen Karte probieren, Arbeitsspeicher + CPU überprüfen etc.

Du kannst auch mal mit einem Live Linux schauen ob du an deinem Rechner dann auch diese Probleme hast

Inzwischen habe ich alle obigen Programme mal an einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk ausprobiert und dort keine Probleme gehabt. Also liegt es wohl an dem spezifischen PC. Mal schauen, was Hardwaretests und Neuinstallation bringen. Danke für alle Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh