Übertragungs-Geschwindigkeiten mit USB-C 3.1 (ASM2142) in der Praxis

MopedHeinz

Neuling
Guten Tag

Allgemein?:

Welche Transfere-Art ist in der Praxis schneller?

1. ......2 x ........USB-C 3.1 (ASM2142) Ports + 2 x externen Controlleren

2. 1 x USB-C 3.1 Kabel + 1 x Controller+3 oder 5 x Festplatten ?

Problem: Bisheriges USB3.0 ist zu langsam und die Daten welche über die beiden usb-Ports geschoben werden ( von Crypt-Container
zu Crypt-Container ) sind zu langsam.

Die Frage ist: Welche externe Controller-Schnittstelle tut schneller ( nicht theoretisch - schon praktisch )
Es sollen entsprechende externe Controller angeschafft werden ( HDD + SSD )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sowieso eine SW Verschlüsselung verwendest, dann dürfte die Geschwindigkeit deswegen so ausgebremst werden, dass es auf die USB Anbindung nicht ankommt. Außerdem muss man bei USB 3.1 zwischen Gen 1 (5Gb/s) und Gen 2 (10Gb/s) unterscheiden und sich im Zweifel die Anbindung des Host Controllers ansehen. Außerdem welches Gehäuse und welche HDDs / SSDs da drin stecken und in welcher Konfiguration (JBOD, BIG, RAID 0/1/5/ etc.). Die Verschlüsselung dürfte aber wie gesagt die Hauptbremse sein, denn auch von von einem Crypt-Container auf einen anderen Crypt-Container kopiert wird, muss zuerst ent- und dann wieder verschlüsselt werden.

@Holt

Zum Einsatz käme eine TerraMaster(3bay), owc oder icyBox usb 3.1 typC, gen2 zum Einssatz, ohne raid-Fuktion
+ 2 x 512 GB ssds.
Da die meisten Boards maximal 1 x usb3.1 typC haben, wird man wohl die 3-bay-Variant + einem Kabel nutzen?

Die Überlegung ist, ob man zwischen den beiden verschlüsselten 500GB ssd noch eine ZusatzSSD als unverschlüsselten
Zwischen-Speicher testweise einbaut - so müsste der Transfere evtl. schneller funktionieren? oder auch nicht und man
baut diese wieder aus...

Das ganze System soll extern vom Rechner funktionieren und nicht intern.
OS = linux/arch -
OSX wäre optional noch in der Überlegung. Ob es aber unter osx schneller tut? k.A.

Kannst Du die Produkte man konkret verlinken? Ich finde bei TerraMaster z.B. kein 3 Bay DAS.

Wie sollen Transfers mit einer Zwischen SSD schneller funktionieren? Wahrscheinlich geht es schneller von einer verschlüsselten SSD auf die Zwischen SSD zu kopieren und vielleicht auch von der Zwischen SSD auf die verschlüsselte Ziel SSD zu kopieren, aber beides zusammen wird mit Sicherheit nicht schneller gehen als direkt von der verschlüsselter Quelle auf das verschlüsselte Ziel zu kopieren. Eine SW Verschlüsselung kostet immer Performance, je nach Art und SW der Verschlüsselung und der CPU mehr oder weniger stark, aber sie kostet immer Performance.

@Holt

ja stimmt, da gibt es wohl keine 3-bay terraMaster, nur 2-bay, + 5-bay ( D2-310 + D5-300/ 300C )

Habe Gestern mal paar Testläufe zwischen zwei Festplatten + veraCrypt per usb2.0 und usb3.0 verglichen. Vermutlich, wg.
eher madigen Controllern Transfereraten von knapp 20 Mb..mehr ist nur bei kleineren Dateien möglich.

Man wird halt mal mit dem neuen mainboard + Controller testen. Sollte es nicht taugen, wird man ein osx System an-testen
und vergleichen. Mit truecrypt + osx lief es mal ganz passabel.

Performance wird man nicht so haben...das ist klar. Aber 50 - 60 Mb müssten fast drinn sein? ( ssd, usb-c-controller, gescheiter
Prozessor)
Standarddaten wird man einfach auslagern, ohne Verschlüsselung. Die sensiblen Daten verschlüsseln(Bankdaten, kein multimedia-
Kram ) Aber bei 500 GB von A nach B rödelt der alte Apparat schon paar Stunden lang dahin...

Das bei kleinen Dateien mehr möglich ist, ist sehr ungewöhnlich und ich kann es mir eigentlich eher mit der Verschlüsselung als dem Controller erklären. Wie viel drin sein müsste, traue ich mich nicht vorherzusagen.

@Holt
ja, das wirst du vermutlich Recht haben. Letztendlich muss man in der Praxis probieren, wie schnell es tut.
Werde mir erst mal ein neues mainboard besorgen; dann die Laufwerke und dann mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh