Übertragungsraten beim Kopieren zu niedrig?

emigrante

Enthusiast
Guten Tag,

neulich beim Schnacken mit einem Bekannten kamen wir auf das Thema. Ich sagte ihm, dass ich
beim Kopieren einer Großen Datei (18Gb mkv) von einer Festplatte (Samsung HD500LJ) auf eine
andere Festplatte (keine Partition auf gleicher HDD, sondern wirklich eine 2. Festplatte) auf eine
Geschwindigkeit von 42mb/s komme. Das verwunderte ihn, da er stetig über 70mb/s hat.
Er besitzt ebenfalls "normale" HDDs.

Meine Festplatten laufen an einem MSI P45 Platinum. Er besitzt ein AM2+ Board von Asus.
In beiden Fällen Sata.

Laufen meine Festplatten jetzt zu langsam? Habe ich irgendwo einen Falschenhals?
Oder ist die Übertragungsrate normal und er erzählt mir einen vom Pferd?

Danke im Voraus und Grüße,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
das kann z.B. daher kommen, dass bei ihm einfach 18GB 'am Stueck' frei sind und seine HDD in einem Zug durchschreiben kann...

Wohingegen deine vielleicht viele random-zugriffe benotigt weil die freien Bloecke quer ueber die gesamte Platte verteilt sind.

Teste das Ganze nochmal mit defragmentierten Festplatten.

Grueße

Hi emigrante,

auch normale Festplatten sind nicht alle gleich schnell. Da gibt es teils große Unterschiede. Deine Festplatte stammt aus der T166 Serie von Samsung und ist von der Entwicklung her einige Generationen zurück. Mit jeder neuen Generation wird die Datendichte angehoben, die dafür verantwortlich ist, wie schnell Festplatten Daten sequenziell übertragen können. Je höher die Datendichte, desto schneller geht das. Festplatten aus der T166 Serie dürften eine maximale sequenzielle Transferrate von um die 80 MB/s haben. Das ist der Spitzenwert, der nur am Anfang der Festplatte erreicht wird. Bedingt durch die Arbeitsweise einer Festplatte fällt die sequenzielle Transferrate immer mehr ab, je weiter es nach hinten geht. Liegt die Datei, die du übertragen möchtest, relativ weit hinten auf der Festplatte, ist nur die Übertragungsrate möglich, die an dieser Stelle von der Festplatte machbar ist. Ist die Datei dann noch fragmentiert, drückt das auch wieder die "effektive" Transferrate. Auch kommt es auf den Gegenpart an. Wenn die Zielfestplatte noch langsamer ist, können auch keine höheren Transferraten erreicht werden.

Womit habt ihr denn die Transferrate gemessen? Anhand der Anzeige des Windows Explorers? Der ist relativ ungenau und sollte man nicht als Messinstrument nehmen.

Für deine Festplatte dürfte die Transferrate relativ normal sein. Aktuelle Festplatte sind natürlich deutlich schneller, aber auch nur, wenn beim Kopieren der Gegenpart entsprechend schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne Nennung der beteiligten HDD´s, des Virenscanners, AHCI oder IDE-Modus und anderer Begleitumstände wirst du damit leben müssen...

Gruß

Carsten

Super, vielen Dank euch.
Die Festplatten sind eigentlich alle Defragmentiert.
Seine Festplatten sind ebenfalls nicht sehr viel neuer als meine.

Aber dann muss ich wohl mit meinen 40Mb/s leben.
Und ja, der wert ist der Windowsanzeige entnommen. Bei ihm sowie bei mir.

Viele Grüße,
Tim

Edit: Er besitzt Seagate HDDs von 2008 mit 7200Upm.
Virescanner nutzen wir beide Avira. Meine Festplatten laufen im IDE-Modus.
Schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
IDE-Modus ist immer schlecht, sollte allerdings bei bei einer so großen Datei keinen relevanten Einfluss haben...
Dann könnte es aber immer noch sein, dass er eine moderne mit weniger Plattern (=höherer Datendichte) besitzt...
Wie gesagt, du kannst nicht zwei Systeme direkt vergleichen.
Ausserdem altern Festplatten regelrecht, d.h. sie brauchen aufgrund von Spiel nach ein paar Jahren etwas länger, um die angeforderten Daten zu finden.
Auch das ist ein Kriterium....

Gruß

Carsten

Ok danke. Dann werd ich damit wohl leben müssen.
Dass der Vergleich zweier Systeme immer etwas schwierig ist
war mir klar, aber dass seine HDD doppelt so schnell ist
wie meine wunderte mich dann doch.

Viele Grüße,
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh