Überwachen wan auf welche Datei zu gegriffen wurde

kupferdach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
40
Hallo alle miteinander,

in einer WG eines Freundes von mir steht ein PC mit XP Prof auf den 4 Personen zugreifen können. Jede dieser Personen hat ein eigenes Benutzerkonto und eigenen Speicherbereich in diesem PC.

Nun taucht seit einiger Zeiot der Verdacht auf, dass ein Mitbenutzer sich Zugriff auf die Dateien der Mitbewohner verschafft. Die idee ist nun eine Software zu installieren die mitprotokolliert wer sich wann an welcher Datei zu schaffen macht.

Ich habe zugesagt hier mal zu posten ob es solche Software gibt. Allerdings habe ich auch Bedenken was die Legalität soclher Aktionen betriff. Wsa sagt Ihr dazu?
Gibt es so eine Software und darf sie überhaupt eingesetzt werden?

Vielen Dank im voraus
kupferdach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe erstmal ob die Zugriffsrechte überhaupt richtig gesetzt sind. Ich vermute mal Benutzer A hat mindestens Leserechte auf das Benutzerkonto von Benutzer B. Er muss nur den Pfad der Freigabe eraten bzw 1 und 1 zusammenzählen.
 
Hallo,

hast du jedem Nutzer eine Partition zugeteilt ?

Auf der nur er und halt der Admin zugriff haben ?
 
Die Überwachung kann XP von Haus aus.
Man muß es nur aktivieren:
Kontextmenü des Ordners/Laufwerks, der überwacht werden soll->Reiter Sicherheit->Erweitert->Überwachung.
Ist der Reiter "Sicherheit" nicht vorhanden, dann muß die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet werden: Extras->Ordernoptionen->Ansicht

Die Überwachungseinträge landen dann im Ereignisprotokoll.
Das sollte dafür sehr groß eingestellt sein, denn es fallen dann sehr viele Einträge an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh