Überwachung CPU Temperatur und Lüfterausfall. Bei Schwellenwert Mail

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo zusammen,

da mein Server im Keller steht und ich nicht täglich dort hin schaue, hätte ich gerne eine Überwachung ob die Lüfter noch drehen bzw die CPU Temperatur im Rahmen bleibt.
Die CPU würde ja runter takten, aber wird auch ein Raid Controller gekühlt und bis man da merkt dass der Lüfter ausgefallen ist, vergeht einige Zeit.

Es braucht auch nichts geregelt werden.
Eigentlich nur CPU Temperatur über X°C dann Mail mit Temperaturwarnung.
Lüfterdrehzahl unter 2000 1/min dann Mail mit Lüfterwarnung.

Speedfan kann zwar Lüfter regeln, aber das will ich ja nicht.


Zur Verfügung habe ich ein Supermicro X9SCM-iiF welches IPMI bietet.
Auf der Weboberfläche kann man die Temperaturen und Drehzahlen auslesen.
Kann man darüber vielleicht etwas realisieren?


Wie geht Ihr damit um???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz generell: Die CPU taktet sich automatisch runter wenn sie zu warm wird, reicht das nicht aus schaltet sich der Rechner vollständig aus, für den Heimgebrauch ist also die Überwachung der Lüfterdrehzahl eher unkritsch. Viel mehr Gedanken sollest du dir um den Zustand der Festplatten machen. Regelmäßiges prüfen der SMART-Werte ist das A&O wenn einem seine Daten lieb sind. Fehlermeldungen des RAID-Controllers und des Betriebssystem/Datei-Systems sollten auch überwacht werden.

Speedfan kann nicht nur Lüfter regeln, sondern auch Emails verschicken, schau dir mal den den Tab "Events" unter "Configure" an, IF xyz THEN send mail, man kann da u.a. SMART-Werte, Temperaturen und Lüfterdrezahlen als Abfragewert definieren.

In einfach: Supermicro | Products | Accessories | Software | SuperDoctor® III Server Management

Wenn es ganz professionell mit mehr Funktionen wie im großen Rechenzentrum sein soll: Google mal nach Monitoring. Nagios, Icinga, Shinken wären da ein paar Stichworte. In einer der letzten Ausgaben der c't, ich glaube 24/2012, gab es auch einen schönen Artikel zu OMD, der Open Monitoring Distribution, ideal für Einsteiger. Ich glaube aber das sprengt ein bisschen den Rahmen deines Vorhabens.

Kleiner Tipp: Das Webinterface des IPMI-Moduls ist Käse, verwende die Java-Applikation IMPIView von Supermicro, hier erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMPI View hatte ich auch mal die Windows Version installiert.
Das ganze habe ich abe rnur halbherzig begutachtet. Hat den Server nicht gefunden.
Ich habe noch eine Win7 Testplatte und habe erstmal 127.0.0.1 versucht.
Vielleicht müsste ich mal nach der Firewall schauen.


SuperDoctor3 habe ich eben auch gefunden.
Leider kann man da die CPU Warntemperatur nicht runter setzen.
Ansonsten macht es genau das was es soll.
Lüfter festgehalten und es gab ne Mail.
Lüfter lief wieder, gabs die nächste.
 
IMPIView ist für Systeme mit IPMI gedacht und muss sich auch zu selbiger Schnittstelle verbinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh