Überwachung des Kühlkreislaufes beim Rechner hochfahren

Tom123456789

Neuling
Hallo,
habe soeben die Bestätigung erhalten, daß meine Wakü Komponenten auf dem Weg zu mir sind und schon kommt mir eine Sache in den Kopf welche ich eventuell noch nicht bedacht habe:

meine Konfig:
  • CPU Aquacomputer cuplex XT di
  • Graka EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF silber vernickelt
  • Radi Thermochill Tripple
  • Pumpe Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Gibt es nun eine Möglichkeit zu überwachen, ob der Kühlkreislauf wirklich in gang ist und nur wenn er es ist den Rechner hochzufahren? Dies halte ich für relativ schwierig, da ja die Software der Pumpe noch nicht läuft müßte man also hardwaremäßig eine Schutzschaltung haben.
Oder brauche ich da keine Befürchtungen zu haben, da in der Zeit des Hochfahrens sich das Wasser im Kühlkreislauf eh erstmal erwärmt und damit die Komponenten noch keinen Schaden nehmen können?

Für Ideen, Meinungen Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchste keine angst haben, bis das os geladen ist, ist noch nix abgeraucht, selbst wenn die pumpe ausfällt. und wenn die mal im betrieb ausgeht, dann macht das genau so wenig, da alle prozessoren bei zuviel temperatur das ganze system ausschalten.

einfachste möglichkeit wäre ein durchflusssensor der zb. an den cpu lüfter eingang des mainboards angeschlossen wird.

bei jedem halbwegs aktuellen mainboard kann man einstellen das der pc sofort runterfährt oder ein akustisches signal ausgibt wenn kein tachosignal an bestimmten lüfter ports vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
einfachste möglichkeit wäre ein durchflusssensor der zb. an den cpu lüfter eingang des mainboards angeschlossen wird.

bei jedem halbwegs aktuellen mainboard kann man einstellen das der pc sofort runterfährt oder ein akustisches signal ausgibt wenn kein tachosignal an bestimmten lüfter ports vorhanden ist.

Danke ist ja eine genial einfache Lösung nur noch eine Frage, da ich das Signal (Drehzahl) des Durchflußsensors ja 2x benötige, einmal für`s Board, einmal für die Pumpe, kann ich das Kabel einfach splitten oder funktioniert das nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh