Überwachung von Temperatur, Durchfluss uvm.

LarsM

Semiprofi
Hallo,

ich möchte gerne meine künftige Wakü schön im griff haben.
Deshalb dachte ich an das Fan-o-matic teil, aber 149€ + sensoren sind ziemlich happig und würden den gesamtpreis auf fast 500€ (!) heben.

Gibts da nicht was preiswerteres als all-in-one lösung?

und da fällt mir noch was ein:

der kreislauf soll so aussehen:

agb -> laing dcc ultra -> nexxxos xp bold -> coolmatic G70 512 -> bi gt II -> agb -> etc.

kann ich hinter den cpu kühler noch nen bi gt xflow I schalten? der würde gut ins case passen :d

danke schonmal

- LarsM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kreislauf is ziemlich schnuppe :) .. btw die reihenfolge der komp die angeschlossen sein müssen/werden

LarsM schrieb:
Hallo,
ich möchte gerne meine künftige Wakü schön im griff haben.
Deshalb dachte ich an das Fan-o-matic teil, aber 149€ + sensoren sind ziemlich happig und würden den gesamtpreis auf fast 500€ (!) heben.

Gibts da nicht was preiswerteres als all-in-one lösung? LarsM

aquaero kostet in der version mi einfachen lcd ca. 99€
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

ansonsten noch der t-balancer.
lüfter werden aber über pmw angesteuert, von daher nicht so gut.

aber mit dem teil kann ich nicht die wassertemp. messen, oder irre ich mich da?

Klar kannst du damit die Wassertemp und auch den Durchfluss testen.
Das Aquaero ist wirklich gut und günstig...

Günstig? ^^ Naja das kommt auf den Winkel des Betrachters an ^^

ich zitiere mich ma selbst...:

also erstmal folgendes:

im grunde genommen ist pwm keine ausnahme bzw. nicht schlecht, sondern dieses ist standard in der motoransteuerung. ich kenne keinen, der nen normalen motor ohne pwm betreibt.... mit pwm läuft der motor sogar bei kleineren spannungen an.

auch ein klackern kann eigentlich nicht mit pwm auftreten, da diese sehr schnell gepulst sind.

ich bin gerade in planung mit ner mikroprozessorgesteuerten lüffi-steuerung mit 6 kanälen à 6 watt und 2 kanälen à 60 watt (für die laings). diese sollen temp-gesteuert laufen und dabei auch noch über das taktsignal bei der minimaldrehzahl laufen können. Ich muss mal schauen, ich bestell sonntag oder so die teile bei reichelt und bastele da mal was. das wird erst der prototyp, dann kommen die sachen mit smd usw.....

@battlemaster
hast schonmal den t-ban gehabt?
von den möglichkeiten ist er echt einmalig.
aber leider hab ich wegen dem pmw nur die papstlüfter ab 92 mm vernünftig zum laufen bekommen.
der rest: yate loon, nexus, silenx extrema, synthe etc. haben runtergeregelt geklackert.
analog sind sie ohne probleme gelaufen.
dann noch die mehr oder weniger ausgreifte software (verbugt) bzw. treiber. was echt stressig zu konfigurieren ist.
zudem der t-ban mittlerweile in einigen shops nicht mehr erhältlich ist das zubehör aber schon.
habe mal gelesen das mcubed eine neue analoge steuerung auf den markt bringt.
bin dann auf den aquaero umgestiegen, angeschlossen, schnell konfiguriert und seitdem rundrum zufrieden.
der aquaero ist mit zubehör schon recht teuer.
aber wer am falschen ende spart kauft doppelt oder so ähnlich.

aber leider gibts keinen tempsensor wie den inline für den fan-o-matic :/

Zuletzt bearbeitet:
Inline-Wassertemperaturfühler für 8x1 Schlauch

ich gehe mal davon aus das der am aquaero auch geht.
ansonsten kannst den push in mit t-stück oder mit dem ausgleichsbehälter verwenden.

hier steht folgendes dabei
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1903
Mit Hilfe von Digi-Doc5+, Fan-O-Matic oder SysGuardian, Multi-Color Fan Control, Aerogate II, CoolPanel und vielen anderen Geräten kann die Temperatur ausgelesen werden.

wenn du eine möglichkeit einen tempsensor in den ab einzubauen tu lieber das. ist besser für den durchluß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Aquaero LT empfehlen. Ist intern verbaut und ohne Display (hatte keinen Platz mehr in den Laufwerksschaechten!) und kostet 'nur' 70 Euro! Steuerung geht ueber die Aquasuitesoftware.
Ich moecht das Teil nicht mehr missen......

ne, die kannst du damit aber auch steuern.

ich werds jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich das pwm-signal erst mit nem kondensator glätte und dann per transistor verstärke... is ja nur 1 bauteil mehr

hier mal ein bild vom aquaero lite

die aquasuite (software) ist auch echt gut.

swoosh:coolblue:

Mein Duchfluss kann ich optisch erkennen :)....und darin ist auch mein Tempsensor plaziert der von meiner Enermax Lüftersteuerung abgelesen werden kann.

6074Wasser_001-med.jpg

6074Wasser_0021-med.jpg

6074Wasser_018-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du siehst das da was läuft, das war es oder ?

hat nur leider nix damit zu tun was mit einer steuerung wie aquero/fan-o-matik und einem durchfluss sensor möglich ist (pumpensteuerung/notabschaltung etc..)

zum thema, hab auch ein aquero und einen durchflusssensor sowie einen temp. fühler verbaut. ich kann mich nicht beschweren, alles geht was gehen soll und die software ist auch sehr gut wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
du siehst das da was läuft, das war es oder ?

Ich sehe das da was läuft...genau...und zwar so stark läuft das ich zwecks Plätscherdämmung den Wasserstrahl teilen musste.
Dabei ist es für mich unerheblich ob das 6 Liter oder 6,5 Liter/min sind.

Und wenn die von MBM ausgelesene Drehzahl meiner Pumpe nachlässt und infolge dessen der Durchfluss sinkt, bekomme ich von MBM nen Alarm und kann auch den Rechner runterfahren lassen.
Wie du merkst brauch man nicht immer teure Zusatzhardware.

Ist meine Meinung die natürlich nicht geteilt werden muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich find externe agb's besser :)

schon jemand erfahrungen mit dem inno FlowMeter PRO gemacht?

Pascal007 schrieb:
Ich sehe das da was läuft...genau...und zwar so stark läuft das ich zwecks Plätscherdämmung den Wasserstrahl teilen musste.
Dabei ist es für mich unerheblich ob das 6 Liter oder 6,5 Liter/min sind.

Und wenn die von MBM ausgelesene Drehzahl meiner Pumpe nachlässt und infolge dessen der Durchfluss sinkt, bekomme ich von MBM nen Alarm und kann auch den Rechner runterfahren lassen.
Wie du merkst brauch man nicht immer teure Zusatzhardware.

Ist meine Meinung die natürlich nicht geteilt werden muss. ;)

setzt aber auch vorraus das du eine pumpe hast die ein tacho signal bringt.

mir hat ein richtiger durchflusssensor etwas gebracht da ich so rausbekommen habe das meine schnelltrnnkupplungen zb. 40L/h gebremst haben. für leute die sich mit ihrer wakü etwas mehr beschäftigen es ist schon ganz pratisch zu sehen wie viel diese oder jenes teil mehr oder weniger bremst.

und wer nicht immer neber seinem pc sitzt und das ding auch mal nen tag alleine läst ist eventl. bereit den luxus zu bezahlen das das ding sich selber vorm abbrauchen beim pumpenausfall runterfährt ;)

mal abgesehen davon halte ich es für nicht ganz sinngemäß einen agb mit kuckloch und ein piependes software tool, mit einer high end wakü & lüftersteuerung zu vergleichen - nur weil es eventl. für den eigenen bescheideneren anspruch genügt.

meine ganz persönliche meinung ;)

die ich nicht teile.

Ich fahre auch keinen Porsche...wenn ich es mir auch leisten könnte ;)

Abgesehen davon steht auf seiner Auflistung ne hochwertige Pumpe wie ich sie auch habe...mit Tachosignal.

Das du beim Durchfluss 40L verloren hast ist schade....ich würde da mal über ne andere Kupplung nachdenken mit größerem Innendurchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die kupplungen wieder rausgeflogen.

allerdings gehts doch hier ganz klar um die suche nach einer ordentlichen wakü überwachung, und das is nunmal kein agb mit fenster ;)

hrhr genau :d

ich werde wohl den aquaero nehmen

Ich kann den T-Balancer sehr empfehlen.
Ist recht günstig und unglaublich erweiterbar.
Für Programmierer ist er ausser dem interessant, da Opensource-Code.

Vollkommen softwareunabhängig (ist nur zur Konfigurierung)
LAN-tauglich.
massenweise Sensoren (analog oder digital)
bis zu 2 Durchflussmessungen
belastbar mit 4x 15W - für 12V-Pumpen wäre der optionale miniNG aber besser
aufrüstbar mit Displays etc...

imon-vfd.jpg

bigNG soll bald erscheinen (noch keine Infos)

http://www.t-balancer.com/deutsch/Modelle.htm

http://www.t-balancer.com/deutsch/software.htm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh