[Sammelthread] Überwachungskamera / an NAS / per App / Was gibt es?

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

ich suche ein Kamerasystem zur Überwachung meiner Wohnung. Welche kostengünstigen Möglichkeiten gibt es für meine Anforderungen?

Meine Wohnung ist so geschnitten, dass ich praktisch nur eine Kamera benötige (an einer Eckposition an der Decke), um Wohnungstür, Eingänge in Schlafzimmer/Badezimmer sowie das halbe Wohnzimmer samt Balkontür abzudecken. Die Möglichkeit, eine zweite Kamera dem System hinzuzufügen, wäre toll, aber keine unbedingte Voraussetzung.

Die Kamera möchte ich zunächst einmal mit meinem NAS - Synology DS214SE - verbinden und darauf aufzeichnen. Ob per WLAN oder LAN ist zweitrangig, Kabelkanäle liegen bereits bis zur Position. SD-Karten-Aufzeichnung finde ich nicht zielführend. Darüberhinaus möchte ich einen Zugriff per App via WLAN aber auch Mobilfunk besitzen, ergo das Livebild in Echtzeit erhalten. Ton ist nicht wichtig. Ein Alarmsystem bei Bewegung per E-Mail oder Pushnotify ist wünschenswert. Das müsste dann ja über eine App realisierbar sein.

Welche Kameras kommen da für mich in Frage? Amazon beispielsweise ist ja überflutet von Lösungen bis 100 Euro. Eine Nachtsicht haben die ja fast alle, Auflösung von 720p bis 1080p reichen aus, solange die Bildqualität einigermaßen stimmt und man noch genug erkennen kann.

Kann da jemand was empfehlen? Bitte erspart euch Fragen wie "wozu Überwachung". ;)

Danke und viele Grüße,
Darth :wayne:

edit:

Erster Vorschlag:
Amazon.de:Kundenrezensionen: 1080P Home Wireless Überwachungskamera, Pan/Tilt Control, 4X Digitalzoom, Nachtsicht und Zwei-Wege-Gespräch, Baby Pet Veranda Monitor, 2018 aktualisierte Alternative Antenne Version (Weiß)

Deckt die meine Anforderungen soweit ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Kameras sind China-Fabrikate und dementsprechend voll mit Fake-Bewertungen, aber auch europäische Unternehmen kleistern gerne ihr Logo auf solche Produkte. Xiaomi Yi Cams sollen angeblich gut sein. Da habe ich keine Erfahrungen.

Habe mir die von mir verlinkte bestellt und was soll ich sagen, sie funktioniert einwandfrei. Es gibt eine eigene Dericam Weboberfläche (und App) und die Synology Surveillance Station (auch per App) funktionieren einwandfrei. Qualität ist besser als gedacht, der Nachtmodus per Infrarot herausragend gut. Es lässt sich in der SV-Station genau anpassen wie groß und wie lang die Rec-Files sein sollen, wieviel Speicher diese maximal einnehmen sollen bis die ältesten gelöscht werden und auch wie lange die Files aufbewahrt werden sollen. Der Bewegungsalarm per Push sowie die Sprechfunktion sind auch sehr gut. Ich bin hochzufrieden und lasse das ganze per WLAN laufen. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach und unkompliziert geht.

Meinen Router platziere ich nun so, dass ein evtl. Einbrecher ihn erst dann findet, wenn sein Gesicht schon längst im Bild war. :d

ich finde auch so schlecht sind die nicht fürs kleine Geld. Über die App kann man die Kamera auch fernsteuern oder Liveview.

ich finde auch so schlecht sind die nicht fürs kleine Geld. Über die App kann man die Kamera auch fernsteuern oder Liveview.
Eben, mit einem vorhandenen NAS ist das Ding super. Ohne NAS bleibt nur die SD-Karte. Reißt ein Einbrecher die Kamera ab, sind die Aufnahmen weg. Da kannst du nur hoffen, es live verfolgt und davon ein Screenshot / Videoshot gemacht zu haben.

Konsequenterweise muss also der Router versteckt sein sowie auch das NAS. Ich glaube über die SV-Station kann ich auch eine Cloud anbinden, oder? Dann wären die Videofiles sogar gesichert, wenn er das NAS findet. Das muss ich noch herausfinden.

Meinen Router platziere ich nun so, dass ein evtl. Einbrecher ihn erst dann findet, wenn sein Gesicht schon längst im Bild war. :d
Was, wenn der eine böser Hacker-Maske trägt?

Wirklich schützt du deine Wohnung, wenn du Tür und Fenster zunagelst. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, mit einem vorhandenen NAS ist das Ding super. Ohne NAS bleibt nur die SD-Karte. Reißt ein Einbrecher die Kamera ab, sind die Aufnahmen weg. Da kannst du nur hoffen, es live verfolgt und davon ein Screenshot / Videoshot gemacht zu haben.

Konsequenterweise muss also der Router versteckt sein sowie auch das NAS. Ich glaube über die SV-Station kann ich auch eine Cloud anbinden, oder? Dann wären die Videofiles sogar gesichert, wenn er das NAS findet. Das muss ich noch herausfinden.

ich habe kein NAS ich bekomme die Bilder per E-Mail. Klar kann der maskiert sein aber dann kann ich gleich die Polizei anrufen

Aber keine ganzen Videos per Mail, oder? Wiele Bilder sind das denn dann? Will ja ein klar zu erkennendes Gesicht haben...

Wer kann denn eine gute, ausreichend laute und preisgünstige Alarmanlage empfehlen? Hätte am liebsten eine, wo ich nach dem Öffnen der Tür 5-10 Sekunden Zeit habe, einen Code einzugeben, damit sie entschärft ist. Und die Sirene sollte extern vom Schaltpanel sein.

Eine Fernbedienung würde ich ungern mitschleppen. Ein Schlüssel (der in die Anlage gesteckt werden muss) wäre auch eine Möglichkeit.

Bitte kein Fragen wozu das Ganze. Ich habe meine Gründe... ;)

Mit der Alarmanlage würde ich schon bei den Fachfirmen im Umfeld anfragen, aber dann wird es leider gleich 5stellig. Oder man gibt diesen Infraschallanlagenvertretern eine Chance.

Billige Alarmanlage würde ich keine kaufen spätestens nach dem 3. Fehlalarm mit Polizeieinsatz wirds teuer.

- - - Updated - - -

Aber keine ganzen Videos per Mail, oder? Wiele Bilder sind das denn dann? Will ja ein klar zu erkennendes Gesicht haben...

Wer kann denn eine gute, ausreichend laute und preisgünstige Alarmanlage empfehlen? Hätte am liebsten eine, wo ich nach dem Öffnen der Tür 5-10 Sekunden Zeit habe, einen Code einzugeben, damit sie entschärft ist. Und die Sirene sollte extern vom Schaltpanel sein.

Eine Fernbedienung würde ich ungern mitschleppen. Ein Schlüssel (der in die Anlage gesteckt werden muss) wäre auch eine Möglichkeit.

Bitte kein Fragen wozu das Ganze. Ich habe meine Gründe... ;)

Das kann man einsteillen. Mir ging es nur darum zu wissen wer wann in meinem Garten rum läuft und wann sich jemand an meiner Terassentür zu schaffen macht. Und kann dann die Polizei verständigen

Ich benutze auch eine Diskstation.
Ich hab drei Foscam FI9900P im Einsatz. die laufen seit etwa zwei Jahren ohne Unterbrechung.

Die Daten nur auf der DS abzulegen macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Deswegen bringe ich die Daten auch in die Cloud. Ich nutze dabei auf der DS das CloudSync Paket und lade die Daten parallel auch auf ein Cloud. Von der Cloud hole ich mir die Daten dann an einem anderen Ort wieder runter.

Ich benutze auch eine Diskstation.
Ich hab drei Foscam FI9900P im Einsatz. die laufen seit etwa zwei Jahren ohne Unterbrechung.

Die Daten nur auf der DS abzulegen macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Deswegen bringe ich die Daten auch in die Cloud. Ich nutze dabei auf der DS das CloudSync Paket und lade die Daten parallel auch auf ein Cloud. Von der Cloud hole ich mir die Daten dann an einem anderen Ort wieder runter.

Bin irgendwie zu doof...

Mit Cloud Sync sichere ich Google Drive, Dropbox und Co auf meiner DS.
Mit Cloud Station Server sichere ich PC, Notebook und Smartphone auf meiner DS.

Womit sichere ich jetzt (einen Teil) meine(r) DS in einer Cloud, also genau die andere Richtung - Hyper Backup?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh