Übles "Schnarren" über Digital(Optisch)

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Leute...

bin jetzt gezwungenermaßen auf Analog-ausgang umgestiegen nachdem meine Freundin mich voll entgeistern die Nacht auf Arbeit anrief das im Mediacenter bei diversen Fernsehsendern (noch DVB-S) nen "Voll perverses Getöse" aus dem Soundsystem kam...

Das äußert sich dadurch das - egal welche Lautstärke eingestellt ist - ein total extremes & Lautes Hochfrequentes "Schnarren" (schlecht zu beschreiben) aus den Boxen kommt wenn man verschiedene Sender einschaltet... nur VOX scheint nicht betroffen zu sein.

Analog gibts das Problem überhaupt nicht... hat irgend einer ne Idee?

Bin neu aufm Digital-Sektor und dachte da gibts so ne scheiße nicht... ?!? Sorry bin gerade echt bissle angepisst weil ich die ganze Kabelage eben nochmal auseinander gefuddelt habe und kein Knick und kein Garnix drinne war... kein Staubkorn, kein Haar und kein garnix :wall:

By the Way + €dit zugleich: Bin irgendwie begeistert wie sauber der Azalia-Chip auf dem Gigabyte-Board im Analogbetrieb klingt... nahezu kein Unterschied zur ASUS Xonar D1 - das war aufm ASRock-Board noch Meilenweit anders :confused:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Viva ist das wohl öfters so das die Tonprobleme haben, das ist dann wie son echo.
Ist das Problem den wieder weg.
Habt ihr n Dect Telefon?

momentan lasse ich wie gesagt über analog laufen weil das überhaupt nicht auszuhalten war...

festnetz habe ich gar nicht - kann mir das nicht erklären.

Ein wenig komisch ist, dass es bei VOX noch geht. Ansonsten hätte ich gesagt, dass Toslinkkabel, besonders die preisgünstiger Machart, sehr empfindlich sind und praktisch schon beim schief angucken kaputt gehen können.
Wenn du einen Bruch in der Kunsstofffaser hast, könnte ich mir vorstellen das es zu solchen Symptomen kommt und so was sieht man auch von aussen nicht.
Natürlich ist auch nicht auszuschliessen das an sonst an irgend einer Komponente ein Defekt vorliegt, da hilft wohl nur die möglichen Fehlerquellen (alle Geräte) im Ausschlussverfahren durchprobieren. Mit dem Kabel würde ich anfangen.............

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Muss das mit dem Kabel mal checken.

Ist nen Toslink von Edifier... also eigentlich kein Noname :confused:

Hm, anderes Toslink ergab dasselbe Bild :wall:

Werde mich mal an nen Coaxial klammern - das ganze dann natürlich mit dem Azalia-Chip... an meiner Xonar is so nen Dingens ja net dran :kotz:

Einige sender strahlen wohl mit Dolby und Stereo-Tonspur aus.
Schonmal zum testen auf die stereo-Tonspur umgestellt?

Ich hatte so ziemlich alles durchgetestet :(

leider brachte es nur mäßigen bis gar keinen Erfolg - bin jetzt zu Analog zurück (daher auch ne Xonar DX um sie später auch weiterverwenden zu können) und habe keine Probleme mehr...

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh