ältere Wohnung, Küche, Stromleitungen - wie Geräte anschliessen?

uhahaohha

Neuling
Habe eine kleinere Wohnung gemietet.
Die Stromleitungen sind nicht mehr die neusten.
In der Küche sind an allen Steckdosen nur 2 Drähte. (Beim Herd sind es mehr).
In der Küche will und muss ich aufstellen: Waschmaschiene, Spühlmaschiene, Microwelle, Toaster, Wasserkocher und Mixer.
Waschmaschiene und Spühlmaschiene werde ich nie gleichzeitig laufen lassen.
Alle geräte bis auf den Kühlschrank will ich alle abends mit einem kippschalter ausschalten können.
Ich dachte an eine Lösung das ich alle Geräte bis auf den Kühlschrank an eine Ein/Aus-Schaltbaremehrfachesteckdose mit FI-Schalter anschliesse, und diese an eine der 2 Steckdosen in der Küche.
So kann ich alle Geräte abends ausschalten. Der FI-Schalter schütz doch die Stromleitungen von der Steckdose bis zum Sicherrungskasten vor Kabelbrandt?
Der FI-Schalter schaltet ab wenn eins der Geräte an der Mehrfachsteckdose Kaput ist und einen kurzschluss machen will?
Werde mir ein paar Elektriker herbestellen die sich die Sache vor Ort anschauen sollen und was dazu sagen sollen.
Aber was denkt Ihr welche Lösung ich wählen sollte? (bis auf Wände aufreissen und neue Leitungen legen.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fi schalter ist DEIN schutz im nassbereich. der fi schalter misst (sehr vereinfacht erklärt) den differenzstrom zwischen hin und rückweg. wirfst du einen fön in die badewanne wird ein teil des "hinwegstromes" über die erdung der badewanne abfliessen, der fi schalter bemerkt eine differenz und löst aus.

die normale sicherung über die jeder stromkreis der hausinstallation fliesst ist der kabelschutz. auch kabel mit 2 litzen ist ganz normal für 220V x16A = 3500Watt ausgelegt. oder aber du guckst was für eine sicherung im entscheidenen stromkreis eingebaut wurde. du kannst normal alle geräte gleichzeitig nutzen. die 3 litze ist nur die sicherung im schadensfall, die meisten geräte haben in ihren eigenen stromkabel diese 3 litze sowieso nicht (alle geräte mit schmalen stecker zb)

Meine Wohnung hat einen Flur, ein Badezimmer, einen Grossenraum, eine Küche und einen Balkon.
Im Sicherungskasten habe ich 2 Sicherungen und die Sicherung für den Herd.
Badezimmer hat eine Sicherung, die andere Sicherung ist für den Flur, den Grossenraum, Küche und Balkon.
Sollte ich nicht eine sicherheitshalber eine Mehrfachsteckdose mit sicherung für die Küchengeräte verbrauen?

und was soll die sicherung in der mehrfachsteckdose in der küche bewirken, was willst du damit schützen ?! 2 sicherungen (+herd) für die ganze wohnung ist natürlich schon sehr wenig. trotzdem wird es schwer die leitung voll auszuschöpfen. ich würde aber keinesfalls empfehlen einen heizstrahler auf strombasis zu verwenden. die ziehen grob 2000watt und damit über 50% deiner verfügbaren leistung. :d

Wenn da nur 2adrige Leitungen liegen, würd ich auf jeden Fall mal den Elektriker kommen lassen.

Waschmaschine: Stromaufnahme ca. 3000 W
Geschirrspüler: Stromaufnahme ca. 3000 W
Wasserkocher: Stromaufnahme ca. 2000 W

Verfügbare Leistung Wechselstrom 230 V / 16 A: 3700 W (kurzfristig etwas mehr)

Ich habe gerade letzte Woche eine Küche verdrahtet, dabei wurde für den allein stehenden Backofen (Herdplatten wurden 3-phasig angeschlossen), sowie für den Geschirrspüler eine separate 16 A-Sicherung vom Küchenbauer angefordert. Unsere alte Waschmaschine hat sogar eine Aufnahme von mehr als 3 kW...

Bei Dreifachsteckdosen musst Du aufpassen, die günstigen sind für deutlich weniger Leistung als 3 kW ausgelegt. Im Idealfall steht die Angabe auf dem Gehäuse. Wenn Du so etwas vorhast, musst Du darauf achten, denn genau durch solche Späße brennen Wohnungen ab. Meine Mutter hatte neulich Waschmaschine und Trockner an ner 3-fach Steckdose betrieben, die Sicherung hat zum Glück ausgelöst, aber die Leitung der Verlängerung war butterweich, so warm war sie...

Naja, Kabel neu sagt sich immer so einfach, das ist vom Vermieter abhängig... Aber ich würde mal mit ihm Rücksprache halten! Vielleicht gibt es eine Lösung wie die Waschmaschine in Keller oder so...

gibt es möglichkeiten die Drähte von der Küche bis zum Sicherungskasten die unter der Wand liegen von der qualität her zu messen?

Was für ne Qualität willst Du da messen? Nach Norm darfst Du nicht einfach ne größere Sicherung einbauen. Das wird 1,5 qmm sein... Nach neuerer Norm sind je nach Gesamtleitungslänge/Wärmeabfuhrmöglichkeit der verlegten Leitung/etc. sogar nur 10 A erlaubt... In dem Fall müssen da dann schon 2,5 qmm gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Elektriker war heute da. Die Küche um die es geht hat eine eigene sicherung, jedenfalls eine Steckdose ist getrennt gesichert von dem Rest.
Aber nun ein anderes Problem, der Herd, ein Simens Gerät das laut Aufschrift bis zu 11KW Verbrauchen kann ist über 3 Leitungen an 1,5er Sicherungen angeschlossen.
Er sagte das das sehr kritisch wäre weil der 0-Leiter vom Herd auf eine der 3 Leitungen gebrückt sei.
Eine neue Leitung für den Herd will ich schon legen lassen, problem ist nur das ich nicht will das in 3 Zimmern die Wände dafür aufgerissen werden müssen.
Mir kam die Idee, "warum die Leitung nicht durch die Keller/Garangenräume (der anderen Mieter legen), er sagte das das möglich wäre.
Hoffe das der Vermieter da mitspielen wird ...
Welche rechte hab ich als Mieter? Hab bedenken das der Vermieter jetzt sagen wird "ja dann kaufen Sie sich doch einen Schwächeren kleineren Herd/Backoffen"
Die Elektrischeleitungen wurden auch von ihm auf mindestens 30 Jahre geschätzt und seien nicht mehr zeitgerecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh