älterer HP Laptop - Tastatur unzuverlässig

Senator Wurstbein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
177
Moin allerseits!

Ich habe hier einen älteren HP Folio 13-2000 Laptop. Der arbeitet eigentlich noch ganz ordentlich und die Performance reicht für gelegentliches Surfen auf dem Sofa aus. Insofern würde ich ihn eigentlich gerne noch eine Weile weiterverwenden.

Neuerdings funktionieren einige Tasten aber nicht mehr zuverlässig. Die Ziffer 7 beispielsweise wird oftmals beim Drücken nicht erkannt - drückt man etwas vehementer geht es, manchmal wird dann aber auch mehr als eine 7 ausgegeben. Die angrenzenden Tasten zeigen ähnliche Symptome, aber weniger schlimm.

Kann man da noch was machen? Bieten sich Maßnahmen außer Reinigen an? Ich bin mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Laptop-Tastaturen nicht vertraut. Bevor ich den Eimer öffne, wollte ich daher euren Rat einholen. Das auseinanderbauen ist bei dem Laptop etwas kniffelig, weshalb ich das Thema Tastatur gerne zusammen mit neuer WLP und einer größeren SSD angehen wollen würde. Sprich: erst informieren, dann loslegen. Ersatztastaturen gibt es zwar noch, sind meisstens aber US-Layout und ob sich die Kosten noch rechnen, müsste man scharf überlegen. Deswegen würde ich erstmal versuchen wollen, die vorhandene Tastatur wieder in Gang zu setzen. Also: was außer Staub könnte da das Problem sein?

Danke!
 
Problematische Tasten mit Druckluft ausblasen. Viel mehr kann und sollte man da nicht machen. Die Scissor-Switch-Mechanik ist einerseits recht empfindlich in Bezug auf Krümel und Dreck, zum anderen bricht man bei grobmotorischer Handhabung schnell die Haltenippel an den Tasten ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh