älterer PC braucht eine neue Karte für BF4

MajorC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
332
Moin moin,

ich habe dank dieses Forums mir vor einiger Zeit ein netten PC zusammen gebaut, dieser braucht nun aber für BF4 mal ein Upgrade.

Ich dachte an eine Palit GTX 770 JetStream .

Nun frage ich mich, macht die bei der vorhandenen Hardware Sinn, oder limitiert eine andere Komponente? :hail::confused:



Passt die GTX770 da rein, oder sollte man lieber über eine GTX 760 Phantom nachdenken?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 770 ist zu teuer und bietet zu wenig Zukunftssicherheit, wegen der geringeren Bandbreite und des spartanischen V-rams.
Lieber ne 280x kaufen und länger damit auskommen.
 
Der I7 läuft schon leicht angehoben, aber noch Human.
 
Was würde denn für eine 280x sprechen? Die hatte ich bisher garnicht auf dem Plan. Bei mir im Clan spielen halt alle die 760 und daher... ;-)
 
Gleich schnell bis schneller als ne 770.
Und eben mehr VRam wie schon erwähnt und da is die 770 mit 2GB heute schon an Ihrer Grenze.
 
OK, gerade das mit dem RAM habe ich heute morgen auch schon ein Paar mal gelesen.

Vielen Dank. Nun brauche ich eine leise aber leistungsstarke R9 280x???
 
Asus oder HIS.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Gleich schnell bis schneller als ne 770.
Und eben mehr VRam wie schon erwähnt und da is die 770 mit 2GB heute schon an Ihrer Grenze.

Wann und wo?? Zocke mit meiner BF4 auf Ultra ohne Probleme!! Und 290,- Euro sind sicherlich nicht zu teuer für ne GTX770.
 
BF4 habe ich 2,5 GB mit meiner 7970 ;)
Skyrim z.B. auch mit Mods.

Dass du es ohne Probleme spielst ist ja was anderes. Auch dann kannst du wegen der Speicheranbindung vielleicht 5-10 FPS weniger haben, das ist bei BF4 dann vielleicht nicht entscheidend, aber es gibt Spiele in denen auch ein geringer Unterschied von 5-10% über flüssig/nicht flüssig entscheidet. Die 280x ist mindestens genauso schnell und hat mehr VRam und ist günstiger, also ich sehe überhaupt keinen Grund zurzeit ne 770 zu nehmen, außer man bekommt sie für einen Preis unter der 280x.


Dazu kommt dass er die Karte sicherlich n Tick länger behalten will. Wenn ich bedenke wie lange er seine aktuelle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank. Ich denke auch das der VRam durchaus ein Kriterium pro 280x sein kann. Jetzt muss ich mal ein paar Testberichte lesen, anscheinend gibt es noch nicht so viele Modelle der 280x.
 
Auch dann kannst du wegen der Speicheranbindung vielleicht 5-10 FPS weniger haben, das ist bei BF4 dann vielleicht nicht entscheidend, aber es gibt Spiele in denen auch ein geringer Unterschied von 5-10% über flüssig/nicht flüssig entscheidet.

Das ist ja absoluter Mumpitz!!^^ Ob ich jetzt 30 oder 33fps (also +10%) habe ist für mich generell inakzeptabel. Man wird das auch nie so statisch festlegen können. Und ob ich bei 60 dann jetzt 66fps habe merkt kein "Schwein". In meiner Zockertruppe haben mittlerweile 5 Leute eine GTX 770 und die sind alle mehr als zufrieden!!
 
Das ist ja absoluter Mumpitz!!^^ Ob ich jetzt 30 oder 33fps (also +10%) habe ist für mich generell inakzeptabel. Man wird das auch nie so statisch festlegen können. Und ob ich bei 60 dann jetzt 66fps habe merkt kein "Schwein". In meiner Zockertruppe haben mittlerweile 5 Leute eine GTX 770 und die sind alle mehr als zufrieden!!

Und wenn alle ne Brücke runterspringen? Springst du nach?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Das ist ja absoluter Mumpitz!!^^ Ob ich jetzt 30 oder 33fps (also +10%) habe ist für mich generell inakzeptabel. Man wird das auch nie so statisch festlegen können. Und ob ich bei 60 dann jetzt 66fps habe merkt kein "Schwein". In meiner Zockertruppe haben mittlerweile 5 Leute eine GTX 770 und die sind alle mehr als zufrieden!!

Das mag sein dass für dich beides inakzeptabel ist, jedoch ist irgendwo die Grenze.
Und da merkt man dann eben auch 5-10%.
Es gibt auch genug Leute die mit AMDs FX-Prozessoren zufrieden sind, das änder auch nichts daran dass Intel besser ist. Aber hier ist AMD wenigstens noch günstiger im Gegensatz zum Vergleich NVIDIA/AMD wo NVIDIA auch noch teurer ist bei weniger Leistung.

@Topic
wurde eigentlich alles gesagt. Jetzt musst du halt entscheiden welche du nehmen willst.

Vielleicht noch die Länge bedenken auf Grund des Gehäuses?
Weiß ja nicht welches du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alle ne Brücke runterspringen? Springst du nach?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Bist schon ein Lustigen!! Ich hatte sie als erster von den Leuten. Aber hauptsache der Kuchen hat mal gekrümmelt!!^^
 
Es ist doch ganz einfach falsch machen tut er mit einer 770,760 und mit der 280x überhaupt nicht.
Man kann nur die Vorteile und Nachteile aufzählen und entscheiden muss sich der TE.
Aber bei hardware von zukunftssicher zu reden ist Blödsinn.
Ich persönlich fühle mich mit nvidia wohler in Sachen Treiber, dafür bezahl ich gerne mehr. Habe aber trotzdem im zweitrechner eine 290 drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Zukunftssicher ist immer Ansichtssache also 6 Monate in die Zukunft sehen finde ich darf man auch bei Hardware.
Und da es jetzt schon Spiele gibt die mehr als 2GB VRAM wollen würde ich keine mit 2GB nehmen.
Du kannst mir doch auch nicht erzählen dass du sagst:
Heute reichen 2GB aus. Wenn nicht mehr kauf ich mir ne neue.
Und die neue ist dann eine Woche später dran?
 
Mir persönlich wären 2gb bei einer 770 auch zu wenig, bei einer 760 voll in Ordnung.
Aber man kann eine AMD Karte und derer vram auslastung nicht mit einer NVidia vergleichen, wegen dem unterschiedlichen speichermanagment
Bei meiner Titan sind es ~2.2gb
Beu meiner 290 sind es ~2.7gb
Bei bf4 und gleicher Grafik setting
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 760 gibts ja aktuell 2 und bei der 770 3 Spiele dazu.
Das ist natürlich auch noch ein kleiner Anreiz.
Ich persönlich sehe eine 770 und 280X auf Augenhöhe.
 
Sehr guter Hinweis. Da ich aber eh nur BF4 spiele, für mehr bleibt leider keine Zeit.
 
Ich hatte gtx770 (2gb), hd7970 (3gb) und jetzt r9 290 (4gb) der vram ist sowas von schnuppe, wenn du nicht irgendwo exotisches Zeug machst. Kauf nach dem preis :)
 
Mir ist heute nein AMD Treiber so dermaßen auf den Keks gegangen... Zurzeit steht es 1:1

Treiber vs. VRam
 
Wenns nur um bf4 geht kann mantle das größte pro argument für amd werden. Abwarten wie viel das bringt.
 
MajorC schrieb:
Mir ist heute nein AMD Treiber so dermaßen auf den Keks gegangen... Zurzeit steht es 1:1

Also so pauschal kann man das nicht rechnen, ich finde die 280x klar besser und zwar genau deswegen, weil die mehr Zukunftssicherheit bietet und Mantle (für BF4 unterstützt und es BF4 dazu im Paket gibt), ergo wird BF4 recht deutlich auf einer 280x besser laufen, wie auf einer GTX 770.
Hinzukommen höherer V-ram, mehr Bandbreite, höhere Computingleistung die sehr wichtig sind für die Zukunft.

Pauschal ist von Zukunftssicherheit zu sprechen sicherlich falsch bei Hardware, ganz klar, aber hier geht es um einen expliziten Vergleich zwischen zwei Karten und da zieht die GTX 770 sowas von den kürzeren. Die 280x ist mit Abstand die bessere Karte, leider aktuell nicht sehr gut lieferbar, wahrscheinlich weil der Andrang recht hoch ist.

Die GTX 770 ist sicherlich nicht schlecht und es sprechen auch die 3 Spiele ( Blacklist, Assasins Creed 4 Black Flag, und zusätzlich ( extra eintragen) Batman dafür.

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Neue revision mit leiserem Lüfter und trotzdem noch Potenzial das selbst einzustellen, damit man ganz leise unterwegs ist + BF4 für 260 Euro, lieferbar, bestell bei MF nachts, dann sparst du nochmal 6,99.
 
Deutlich bei einer 280x besser laufen ist mal etwas übertrieben. Oder hast du schon irgendwo mantle benchmarks gesehen?

Und die verlinkte graka finde ich nicht für 260 € lieferbar und inkl bf4. Hätt ich mir wohl direkt selbst geholt
 
Deutlich bei einer 280x besser laufen ist mal etwas übertrieben. Oder hast du schon irgendwo mantle benchmarks gesehen?

Und die verlinkte graka finde ich nicht für 260 € lieferbar und inkl bf4. Hätt ich mir wohl direkt selbst geholt

Ich glaub wenn Mantle nur 10% oder so bringen würde hätte AMD es schon längst eingestampft. Und garnicht öffentlich gemacht.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Also egal welche Karte es jetzt wird, mehr Frames sind bei Shootern immer besser!
Wenn man relativ "geradlinig" spielt wird man kaum einen unterschied von 50 zu 60 fps (etc.)merken. Aber wenn man sich zb mal um 180° dreht hat man bei 60fps doch ein wesentlich ruhigeres Bild.
Habe ich zumindest immer bei meinem Laptop gemerkt.

Nur als kleine Info ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh