ím windows xp ein Ordner passwort einfügen!!! geht das?

affio_cutu

Neuling
Hallo
meine Frage
im windows xp ein Ordner das passwort eingeben.
kann ich ein Ordner unter Win XP ein Passwort geben ???
das nieman in den ordner reinschauen kann ???
Danke
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis nur das ich einen Dokument ( Exel oder World ) eins einfügen kann .
aber einen Ordner habe ich versucht ! geht nicht .
Gruß

es gibt ein paar Tools mit denne das möglich ist. Win XP unterstützt das von Haus aus nicht soweit ich weiß

damit kann man eine Partition erstellen und sie 128bit verschlüsseln.
was ich selbst nutze wegem Esel

@malay: wie partition ??? ich habe keine Partition ,geht es dann auch ??
Danke
Gruß

du kanst zu einem ein Ordner verschlüsseln oder du erstellst ein virtuelle partition die auch verschlüsselt ist

fehler meiner seits mit Steganos Safe 7 kannst du nur eine verschlüsselte partition erstellen. du brauchst stegano security suite, damit kannst du auch ordner verschlüsseln

Hm, du kannst aber in XP Rechte verteilen.
Wenn Benutzer xy eben diesen Ordner nicht sehen darf, dann gibst du ihm keine Rechte für den Ordner und dann kann er diesen auch nicht einsehen.
Es gibt sicher durch diverse Tools etwas komfortablere Lösungen, aber diese ist auch nicht zu verachten ;)

könntest du das ein wenig schildern wie das gehen soll ?oder wie ich vorgehen soll.
Danke
Gruß

rechts-klick auf den ordner vielleicht? eigenschaften/erweitert button. und dann irgendwo häckchen setzen bei ordner verschlüsseln oder so, wenn ich mich recht erinnere.

@genorix
voraussgesetzt Der Ordner ist auf einer Partition mit NTFS Dateisystem.
Selbst dann ist es nicht das wahre denn einfach NTFS in FAT32 konvertieren und schon sind alle NTFS Sicherheitseinstellungen weg und man hat wieder vollen zugriff auf dei Daten!
Krockie

windows kann doch nur fat32->ntfs aber nicht andersrum.
da muss man dann schon mit Partition magic rumrühren.

affio_cutu schrieb:
könntest du das ein wenig schildern wie das gehen soll ?oder wie ich vorgehen soll.
Danke
Gruß

Zuerst musst du in die Ordneroptionen und dort bei der einfachen Dateifreigaben das Häkchen entfernen, wenn nicht schon geschehen.
Falls noch nicht vorhanden, legst du für die Person, die den Ordner nicht sehen darf, ein neues Benutzerkonto anzulegen.
Schließlich machst du einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und gehst auf den Reiter Sicherheit.
Hier kannst du dann das neue Benutzerkonto hinzufügen und für dieses dann Rechte verteilen. Fall die Person eben den Ordner nicht lesen darf, dann nimmst du dem Benutzerkonto eben einfach alle rechte an dem Ordner.
Ich weiß leider nicht, ob das Benutzerkonto dies ändern könnte, falls es Admin Rechte hat - musste ausprobieren.

Hoffe, dir geholfen zu haben ;)

@Roland : Wer hat XP und benutzt kein NTFS ?! :) Zudem bräuchte die Person sicherlich Admin Rechte, um das Dateisystem zu änden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh