übergreifendes Volume wird nicht mehr erkannt

hunert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
1.433
Ort
Rostock
Hi,

ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Ich hatte in meinem alten Rechner mit Windows 7 ein übergreifendes Volume aus 2 2TB HDDs erstellt. Dieses lief auch wunderbar in 2 externen USB 3.0 Gehäusen. Ich versuche jetzt mit einem anderen Windows 7 Prof Laptop wieder an die Daten ranzukommen, doch leider sieht das ganze in der Datenträgerverwaltung so aus:



Wenn ich die Datenträger reaktivieren will kommt ein E/A Fehler und es passiert nichts.


Ich habe gestern mal Testdisk rüberlaufen lassen. Das Programm erkennt offensichtlich die alte Partition (obwohl ich nur auf einer HDD gesucht habe, zeigte er mir den Namen der Partition und die Größe (4TB) an).


Eigentlich muss ich nur an die Daten rankommen, um sie auf eine andere 3 TB Platte rüberkopieren zu können. Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich könnte rein theoretisch auch das übergreifende Volume löschen und mit einem Wiederherstellungsprogramm die beiden einzelnen HDDs durchsuchen???


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

hunert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hilfe hattest du vorher anfordern sollen...
Selbst Microsoft sieht vom Einsatz der übergreifenden Volumen ab.
Dir ist nämlich der große Nachteil aufgefallen .. Eine platte weg alle Daten weg...
Leider kann ich das aktuell auch nicht nächsten.
Normalerweise hätte ich Dir empfohlen die datenträger erst zu importieren und dann das Volumen wieder aufzubauen.
Aber das scheint nach deinem Bild ja nicht zu gehen ...

Gruß

Carsten
 
Naja, jein. Es ist ja kein Raid, auf dem die Daten aufgeteilt werden. Wenn ich vorher richtig gelesen habe könnten einige wenige Daten weg sein, die sozusagen an der Grenze zwischen beiden Platten geschrieben wurden.

Du meinst also die Taktik, das Volume zu "zerstören" und dann mit einem Wiederherstellungsprogramm die Daten wiederzuholen macht am meisten Sinn? Auf dem Volume sind sowieso keine sensiblen Daten drauf: der Verlust wäre also insofern nur ein Zeitverlust.


hunert
 
Hallo ,

leider ist es schon länger her, dass ich mich mit der Materie beschäftigen musste..
Wenn ich das also noch richtig auf die Kette bekomme, ist ein übergreifendes Volume eines, wo der Einhängepunkt der einen Platte innerhalb eines beliebigen Einhängepunktes eines anderen Laufwerks besteht.
Ziel: Zwei unabhängige Laufwerke mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen.
Dummerweise klappt das bei dir nicht mehr, deswegen solltest du ´zumindest das (in meinem Beispiel angesprochene) zweite Laufwerk noch mit allen Daten benutzen können, das erste jedoch nicht.
Ist dem so ?!
"Alternativ" (aber auf eigene Gefahr, da ungetestet und aus der Theorie heraus):
Häng das nicht mehr anzusprechende Laufwerk in einen anderen PC, importier in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk und zieh dir die Daten runter.
Das könnte klappen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen (um mein Wissen zu erweitern)..

Gruß

Carsten
 
[..]
leider ist es schon länger her, dass ich mich mit der Materie beschäftigen musste..
Wenn ich das also noch richtig auf die Kette bekomme, ist ein übergreifendes Volume eines, wo der Einhängepunkt der einen Platte innerhalb eines beliebigen Einhängepunktes eines anderen Laufwerks besteht.
[..]

Nein, ob du eine Platte mit Laufwerksbuchstaben einbindest, oder per Ordner unterhalb einer anderen Platte, hat mit übergreifendem Volume nichts zu tun. Übergreifendes Volume ist in diesem Fall eine Art JBOD: Freier Speicher unterschiedlicher dynamischer Datenträger wird zu einem Volume zusammengefasst. Ob du diesem Volume dann einen Buchstaben zuweist oder es als Ordner einhängst, ist wieder was anderes.

Halte das bei der Verwendung von USB auch für eine waghalsige Konstruktion und würde dringend dazu raten, die HDs per internem SATA an einem Desktop-PC anzuschließen. Gut möglich, dass da nicht alle USB-Controller gleich tolerant sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh