übertakten von amd 64 3000+ venice

rayvon1983

Enthusiast
hallo zusammen
da ich doch gerne wüsste wie weit meine cpu geht beim übertakten
hab ich mir das mal vorgenommen
nun habe ich schon viel gelesen aber so richtig schlau werd ich nicht ganz
könntet ihr mir vielleicht helfen bzw ein paar tips geben wie ich was machen muss damit ich alles richtig mache
mein system ist wie folgt

amd 64 3000+ venice
asrock dual sata 2
1gb geil ram(welchen weiss ich nicht genau)

ich weiss das das mb nicht so der renner ist aber ein bisschen sollte doch schon drin sein
hab zwar noch ein dfi nf4 ultra d mb da aber dort kann ich irgendwie kein xp installieren
aber das ist eine andere geschichte
also
würdet ihr einen n00b helfen beim übertakten
wäre sehr dankbar dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die seite klingt irg. wie als würde sie sich mit xp-m rozzis beschäftigen und nich mit A64?!

naja es gibt auf planet3dnow nen super guide zum ocen von A64 wurd hier im forum aber auch schon oft gneug verlinkt...

Cyberbroker schrieb:
also die seite klingt irg. wie als würde sie sich mit xp-m rozzis beschäftigen und nich mit A64?!

naja es gibt auf planet3dnow nen super guide zum ocen von A64 wurd hier im forum aber auch schon oft gneug verlinkt...

lol klar klingt die so trotzdem gibts da einen 1a guide

ja diese seite hab ich heute auch gefunden
hab es jetzt mal versucht
und bis jetzt bin ich bis zu 257mhz gekommen
aber
prime95 da kommt ein fehler wenn ich oben auf primenet klicke
da startet er ja so ein test der 1 std gehen soll
da kommt dann die meldung
fatal error : rounding was 0.5 , exected less than 0.4
kann leider damit nichts anfangen
oder mach ich was falsch
superpi läuft bei 1m durch
oder ist das irrelevant was prime da aus spuckt

€dit
temps liegen laut everrest bei 55°C bei last

Dann läuft deine CPU mit dem Takt eben nicht stabil. Eine Erhöhung der VCore zwecks mehr Stabilität würde ich bei jetzt schon 55°C vermeiden.

Ein Guide zum Übertakten mit dem Asrock 939Dual-SATA2 findest du übrigens hier.

Und zum testen der Stabilität geht man auf Options -> Torture Test, wählt dort die zweite Option von oben (In-Place large FFTs) und dann auf Ok.

Wenn ein rounding-Fehler kommt, läuft die CPU wie erwähnt nicht stabil. Dann entweder den Takt etwas senken oder die CPU-Spannung (VCore) um eine Stufe erhöhen. Beim 939Dual-SATA2 kannst du dieVCore aber maximal 0,05V über Standard anheben.

Egal, was manche Leute erzählen: Ein Rechner, der bei Prime Fehler bringt, läuft nicht fehlerfrei. Punkt, aus, basta. Allerdings kann Prime auch Fehler bringen, wenn der Speicher übertaktet ist. Hast du denn einen RAM-Teiler gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ja ram teiler hab ich gesetzt auf 266 (normal 333)
wenn es das ist
den link kenn ich
hab mich daran gehalten
die vcore kann ich leider nicht erhöhen
ist schon auf 1,45 default
ich teste mal den torture test

€dit
also bei 257 ist schluss weiter geht es nicht
sobald ich um 1 mhz erhöhe bekomm ich bei prime den fehler siehe oben
schade hab gedacht komme vielleicht an die 2.4ghz
naja bin ja kurz davor

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann deine CPU eben nicht weiter. Und 500 MHz über Standardtakt ist doch auch nicht schlecht.

da hat mein vorredner recht.
es gibt "gute" und "schlecht" übertakbare cpus.

und das asrock dualsata2 ist besser zum ocen als ich dachte.
es läuft mit einem sempron 3000+ mit 9*300=2700mhz.finde dies schon enorm.
und prime läuft auch ohne probs mehrere stunden durch.

ich muss sagen, dass ich bisher immer darauf geachtet hab ob prime ohne probleme läuft und bisher bin ich damit immer gut gefahren, auch wenn man daduch ein paar einbrüche beim übertakten nach oben hin hinnehmen musste.

Für nen Sempron ist das ein Hammerwert, aber ist ja eigentlich auch blos nen Venice mit halben cache.
Mit 2,7Ghz ist das ja ein Preis/Leistungsknaller, was hat er gekostet?

Gruß Ronny G.

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=108656

hier mal ein link zu der cpu.läuft natürlich prime stabil.

ich hab bei meinem örtlichen pc händler 70€ vor ein paar wochen hingelegt,weil ich gleich eine cpu brauchte und diese mir eigentlich vollkommen ausreichte.
ich denke mal mit einem anderen board würde da auch noch mehr gehen, aber ich schaffe nicht mehr als htt300mhz.danach machts board nicht mehr mit.

aber mit dem venice kerne haste schon recht, er hat halt nur 128kb l2 cache.aber es reicht mir.

128kb sind ja dann gerade mal das 1/4, welche Semprons hatten den 256kb?
70€ geht ja gerade noch so, wenn ich sehe das ich für meinen Venice gerade mal 92€ hingelegt habe, auch vor ein paar wochen.