[Kaufberatung] —beendet —

NoFo

Enthusiast
Hallo zusammen,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitorpaar als Ersatz für meinen bestehenden Asus ProArt PA34VC.

Kaufentscheidung wurde damals weniger wegen der Farbtreue/-Genauigkeit, sondern vielmehr wegen der Anschlussvielfalt getroffen.

Ausgangslage:

1x Privat-Desktop
  • Daddelrechner für Spiele aller Art (50%)
  • VM-Testrechner (20%)
  • Webentwicklung (20%)
  • Multimedia (10%)
1x Arbeits-Laptop
  • Alles obige, ohne den Multimedia- und Spieleanteil :-)
Der Laptop hängt einzig per USB-C am Monitor, während der Desktop per DP und USB-C (Monitor) zu USB-A (Desktop) verbunden ist.

Maus, Tastatur und Webcam befinden sich am Monitor und werden für die beiden Rechner geteilt (immer nur ein Rechner aktiv).

Da mich Ultrawide vor Allem beim Arbeiten nicht mehr überzeugt und ich gerne einen zweiten Bildschirm im Portrait verwenden möchte, würde ich gerne auf zwei 27“ WQHD-Monitore umsteigen.

Anforderungen:

• 2x 27 WQHD
  • USB-C DP für den Arbeitslaptop (auf Power Delivery kann ich im Zweifel verzichten, bin hier nirgends mit ausreichend Leistung fündig geworden)
  • 3x USB out und zusätzlich zum USB-C ein weiterer USB-Upstream für den Desktop
  • 144Hz+
Im Multimonitor-Bereich bin ich neu, daher müsste mir hier jemand helfen, ob ein Daisy-Chaining für die Anwendungsfälle ohne weiteres möglich ist?

Preis ist erst einmal nebensächlich, auf die Bildschirme schaue ich den ganzen Tag, das darf der Preis auch widerspiegeln.

Hoffentlich hat hier jemand die ein oder andere Empfehlung für mich parat.

VG
NoFo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, Du erwartest da von DaisyChain etwas zu viel.
1.) DaisyChain findet man bei Officemonis, nicht bei Daddelmonis.
Kuckst Du: DaisyChain + WQHD + 144Hz = 0 Treffer
2.) Für DaisyChain braucht es mindestens einen Moni mit DaisyChain-Out, was die Moniauswahl gleich dramatisch verkleinert.
Da WQHD@144Hz einen DP1.2-Datenstrom bereits deutlich auslastet, ist 2x WQHD@144Hz folglich nicht möglich.
3.) Auch die GraKa(s) muss/müssen DaisyChain fähig sein. Stichwort: MST
Hier ein random Beispiel:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...fe-von-displayport-multi-stream-transport-mst

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Input hat mir gefehlt, danke dir.

Heißt, wenn ich bei den Eigenschaften (WQHD/144Hz) bleiben möchte: Jeweils 2x Desktop zu Monitor und 2x Laptop zu Monitor? Würde für den Laptop eine Dockingstation bedeuten :cry:

Und selbst wenn ich mich als Sekundärmonitor auf ~60Hz beschränken würde: Mit Daisy-Chain out müsste/sollte er wohl der primäre Monitor sein :unsure:

Ich würde mich auch eher auf Docking Station /Port replicator und eventuell kvm konzentrieren, Office mit Gaming zu kombinieren ist aber meist eine Herausforderung, je nachdem, wo mehr Fokus liegt

der Input hat mir gefehlt, danke dir.
Gerne.

Jeweils 2x Desktop zu Monitor und 2x Laptop zu Monitor?
Versteh' ich nich…:unsure:

[…] Würde für den Laptop eine Dockingstation bedeuten
Auch für eine DockingStation, ich vermute, Du meinst damit einen Portreplikator, gilt: Es kann nicht mehr rauskommen, als reinkam.
Wie ich bereits in #2 schrieb, reizt WQHD@144Hz die DP1.2-Bandbreite bereits ziemlich aus. Ob und warum das von Dir verwendete OS den Datenstrom an einer DockingStation Deiner Meinung sinnvoll aufteilen würde, wäre wohl eine Frage für die Jungs im OS-Forum.

Ich würde das so Anschließen...

2x U2723QE
Dell https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-6858-cm-27-4k-monitor-mit-usb-c-hub-u2723qe/apd/210-bcxk/monitore-und-monitorzubehör

Maximale Produktivität: Erleben Sie kompromisslose Bildqualität, auch wenn Sie zwei 4K-Monitore per Daisy Chaining anschließen. Der U2723QE ist der weltweit erste 68,58 cm (27") 4K-Monitor, der über USB‑C Daisy Chaining eines zusätzlichen 4K-Monitors bei voller Auflösung ermöglicht – dank Display Stream Compression (DSC)i.

Privat PC per 2 x DP an Monitor 1 und 2. Sowie USB an Moni 1.
Notebook Per USB C an Monitor1 und per Daisy an den zweiten Monitor.

Umschalten lassen sich die Monitore incl PicInPic über ein Dell Windows Applet.

Maus und Tastatur werden an den Monitor 1 angeschlossen und auch umgeschaltet.

Ja @nebulius1, ein schickes Teil.(y)
Aber nix 144Hz, UHD statt WQHD
und als m.M. nicht unbedeutenen Aspekt, benötigt es zwingend HW neuester Generation -und zwar in der ganzen HW-Kette.

Leider ist es unmöglich ein gaming- und ein produktiv- Setup gleichzeitig zu haben. Ansonsten musst Du dir zwei unterschiedliche Monitore kaufen. Aber die sind dann nicht kombinierbar und auch nicht mehr einfach umzuschalten. Dann landet man bei externen KVM Switchen die sehr teuer sind...

Scheinbar ist mein Unterfangen schwieriger als vermutet
Vorschlag: Beginne Deine Überlegungen zum Multimonitoring nicht beim DaisyChain der Monis, sondern Deiner HW.
Genauer: setze Dich mit Art und Alter aller verwendeten OS' und GraKas auseinander.
Unter Umständen ist Dein Wunsch nach Multimonitoring nicht nur schwieriger als gedacht, sondern in erster Linie teurer als gedacht.
Weil es -je nach Deiner Austattung- am Ende nicht nur den Austausch zweier Monis zur Folge hat, sondern Deines ganzen PC-Fuhrparks.

Vorschlag: Beginne Deine Überlegungen zum Multimonitoring nicht beim DaisyChain der Monis, sondern Deiner HW.
Genauer: setze Dich mit Art und Alter aller verwendeten OS' und GraKas auseinander.
Unter Umständen ist Dein Wunsch nach Multimonitoring nicht nur schwieriger als gedacht, sondern in erster Linie teurer als gedacht.
Weil es -je nach Deiner Austattung- am Ende nicht nur den Austausch zweier Monis zur Folge hat, sondern Deines ganzen PC-Fuhrparks.
Er hat doch schon USB-C am Notebook. Damit kann er direkt zwei Monitore einfach per Daisy Chain verbinden.
Der PC ist ein Gaming PC und hat also bereits eine Grafikkarte mit mindestens 2xDP ! (haben fast alle GK)

Da es keine 144Hz Monitore mit USB-C gibt die auch DChain können, gibt es so oder so ein Problem für das gewünschte Setting!

An der Aktualität der Hardware sollte es nicht scheitern, der Laptop hat zumindest mal Thunderbolt 3, der Desktop eine Mittelklasse RTX GPU.

Auf Grund fehlender Alternativen am Markt, komme ich da ohne Dockingstation & Co. leider nicht weit, außer ich überdenke mein Unterfangen nochmal.

Daher:

• Desktop mit zwei Anschlüssen fürs Bild an die Monitore
  • Laptop per USB-C Hub mit zwei Anschlüssen an die Monitore
Docking-/Replikatorlösungen mit mehreren Videoausgängen treiben natürlich den Preis.
Weiterhin brauch ich zwei Upstream-Anschlüsse am primären Monitor und drei weitere Downstreams für die Geräte…

Ich betreibe kein Gaming, aber ich betreibe ein Lenovo Thinkpad T480 und ein Intel NUC, mit einer Keychron Tastatur und einer Steelseries Maus an einem Samsung 49" Monitor und einem Dell 27".

Umgeschaltet wird das Ganze per USB Switch unter der Schreibtischplatte. Das Thinkpad feuert den Dell mit 2560x1440@60Hz und den Samsung mit 3840x1080@100Hz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh