€ Tasten Problem mit der K90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmid

CHERRY Support
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2013
Beiträge
28
Ort
Auerbach in der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

ich hab gerade ne PM bekommen in dem ein User folgendes Problem hat:
"Zum einen geht bei meiner K90 Die Sonderzeichen wie das Euro Zeichen nicht. Das fällt hin und wieder einfach auch.BZW eigentlich alles was mit der Kombination AltGR und Strg zutun hat.Mal gehts mal geht es nicht.Treiber runter und rauf bringt keine hilfe."

Hat noch jemand anderes das selbe Problem?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau.
Es Wäre mal schön zu wissen ob ich der einzige bin mit dem Problem.
Zur Zeit geht das Euro Zeichen nicht.Das @ Zeichen hingegen schon,was vielleicht eher auf ein Problem mit dem "E" hindeutet.
Das Wechseln der USB Ports bringt auch keine Abhilfe. Eben so wie was Deinstallieren und Installieren des Treiber bringt eben so wenig Abhilfe.
Der Ausfall des Eurozeichen hält dann mal 14 tage an.Meist merk ich es nicht.Aber wenn ich es brauch geht es leider nicht.
So schlimm ist der Ausfall jetzt nicht.ich werde deswegen keine RMA einleiten.Das ist mir das Eurozeichen nicht wert.
 
Mal an einem anderen PC/Laptop probiert um das OS auszuschließen bzw. das Tastenlayout. Eventuell mehrere Sprachen im System für Tastatur aktiv? per Hotkey kann man da auch ungewollt umschalten und nicht in allen Layouts ist das @ an der selben Taste bzw. das € Zeichen gibt es nur im Euro Raum :-)
 
So ich habs mal eben am Kinder Lappi getestet.Das Eurozeichen funktioniert am Lappi.
Aber am PC nicht.
Lappi läuft mit Vista,mein PC mit Win 7 64 bit
 
Ja ich guck mal. Vielleicht finde ich ja ne Einstellung im Windows die hilft
 
Dachte ich mir schon, da das Keyboard von der Technik her das nicht beeinflussen kann. Interface und analoger Aufbau der Corsair Tastaturen können maximal einen Kontaktfehler haben, aber dann würde auch das normale E nicht gehen. Man kann generell davon ausgehen das lediglich ein OS bzw. Layout Fehler vorliegt der Softwareseitig dann immer zu finden ist.

Sollte das Keyboard hingegen mal hängen bleiben in Form von tast E einmal gedrückt und danach wird das E von dem Keyboard in einer Endlosschleife ausgelöst in Form von EEEEE...... das ist bei den Corsair Keyboards normal. Hängt mit den Cherry Reds und dem Metallplate als Topplatte zusammen. Dort wird ein Druck seitlich auf die Tastenkörper ausgeübt, so dass es immer mal vorkommen kann das die Tasten hängen bleiben, passiert selten - bei anderen mechanischen Keyboards kommt dies auch vor, allerdings haben "bauartbedingt" die Corsair Keyboards die höchste Failrate wobei man das relativ betrachten muss. Nicht jeder hat diesen Umstand und auch nicht jeder bei dem es passiert bemerkt es wenn bsp. die Space oder Windowstaste etc. hängt denkt man sich nichts bei. Den Fehler kann man durch erneuten Tastendruck der betroffenen Taste für gewöhnlich beheben. Alles in allem sind es top Keyboards und K70 wie auch K95 erste Wahl wenn es um die Cherry-Reds geht. Da kommt was Qualität und Materialwahl angeht nichts anderes mit. Die gelegentlichen Ausreisser wie oben geschildert verschmerzt man da. Von den tests her kommt es nicht öfter als 1x jeden 10.000 Tastenanschlag vor, meist sogar in noch größeren Abständen von 10.000 - 100.000 Tastenanschlägen. Man hat sogar den Eindruck das je mehr Tastenanschläge durchgeführt wurden, die Abstände der MTBF sich vergrößern. Aber wie gesagt haben alle anderen Mechas auch und Rubberdomes sind davon auch nicht verschont, vor allem wenn diese verdrecken gibt es eine ganze Reihe von Fehlauslösungen dort. :-)

Schau einfach mal in dein Systemschema des Tastenlayouts und wenn der Fehler vorkommt schau mal auf welcher Sprache das Layout in dem Moment eingestellt ist. Außerdem ob irgend ein Shortcut auch auf AltGr E bzw. Q Endet von einer anderen Software oder Makros etc. :-)
 
Ok ich werde es mal testen.
Mich stört es auch nicht wirklich.Ob ich jetzt "Euro" schreibe,oder durch das Zeichen abkürze macht den Kohl auch nicht Fett.
Ab und an kommt es auch vor wie von dir beschrieben das es dann ein dauer EEEEE oder irgendwas anderes ist,was dauernd angezeigt wird.(aber eher sehr selten)
Es kommt auch hin und wieder vor das die "rewerse" taste hakt,und mir das geschriebene komplett löscht.
Aber das sind eher alles "kleinigkeiten" die mich halt nicht wirklich stören.Sollten mehr Fehler auftreten,und dann noch in kurzen Zeitabständen werde ich das Teil halt durch die RMA laufen lassen.
Aber Aktuell ist das für mich keine Option.
Der Thread ist eher so nach dem Motto" bin ich allein mit dem Problem"
Aber ich danke dir trotzdem für die Hilfe
 
Jepp, sehe ich auch so - Am Schlimmsten ist ja eh die Löschtaste/Rewerse, wenn die hängen bleibt und man ohne auf den Schirm zu schauen weiterschreibt - dann löscht die stück für stück den gesamten vorher geschrieben Text XD
Hatte auf die Art mal 3 Absätze gelöscht ohne es Rückgängig zu machen da das Autosave die nicht mitbekommen hat...

Ist aber nur für Office Kunden wirklich von Bedeutung und wenn man ehrlich ist - allein schon beim Layout und der Ergonomie sind die Tastaturen von Corsair absolut nichts für das Office (aber ist ja auch überhaupt nicht die Ausrichtung) sind ja Gaming Keyboards, da fährt man dann maximal in die Wand oder wird vom Gegner umgebracht bevor man das Problem erkannt und kurzum gelöst hat - ärgerlich zwar in dem Moment aber sehr, sehr selten das es gerade beim Gaming hängen bleibt :-) - wie Du schon erwähnt hast = Kleinigkeiten... !

Jepp, hatte ich auch so verstanden. Corsair hat ja momentan keinen deutschen Forensupport, daher macht es Sinn mit dem Googleübersetzer die Frage in Englisch im Corsair US Forum zu stellen da die Jungs hier zu Lande und auch in der RMA nur die Formalarbeit machen, aber da ist momentan kein "echter R&D Specialist oder Field Engineer" mehr tätig. Die Jungs werden sich zwar Mühe geben aber alleine der Zeitversatz zu den USA empfiehlt direkt dort sein Glück zu versuchen.

Ich habe da auch momentan keine Zeit mal groß reinzuschauen, helfe zwar gerne wo ich kann und da ich Corsair von meiner Zeit dort aber auch durch die vorhergehende und immer noch vorhandene Verbindung zu deren R&D Team sehr gut kenne bin ich immer gerne bereit zu Helfen aber Priorität hat meine neue Herausforderung. Also nicht denken ich lasse gute alte Forenkontakte hängen nur weil ich mich umorientiert habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, den Nickname kennen ja die meisten noch von vor der Corsair Zeit :-)
 
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
Geht wieder
€€€€€€€€€
hab die Tastatur Komplet zerlegt und gereinigt.Hatte sie zwar nicht nötig,aber nun gehst wieder
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€
:banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh