Überdimensionierte Netzteile

also denn nachteil wo ich sehe bei CF das viele netzteile keinen extra stang haben für die zweite karte , deswegen musste ich zu nem 850watt nt greifen denn bq hat erst ab da denn zweiten strand dabei. alles andere wäre nichts halbs und nichts ganzes

hättest einfach zu einer anderen marke greifen könen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, welche denn? cougar hatt glaub ich auch ab 800watt erst nen zweitstrang und was andres kommt mir nicht in pc^^
 
Für Systeme die unter 100W Idle Verbrauchen lass ichs mir ja noch gefallen, das man sagt ein kleineres Netzteil reicht aus. Aber wenn man unsicher ist, ob man vielleicht ne zuätzliche Grafikkarte reinbaut oder andere Stromhungrige Bauteile, dann sollte man einfach zum nem größeren Netzteil greifen. Allein schon weil die Effizienz bei größeren Netzteilen meist besser ist. Selbst wenn man ein System hat das "nur" 100W im Idle verbraucht.

ntpbuj.png


Hier z.B. hab ich mal mit den Daten von 80plus.org das SEA SONIC SS-300ET 300 Watt NT mit BRONZE Auszeichnung mit dem COUGAR G 800 das Gold Auszeichnung bekommen hat, verglichen. Bei 50 Watt Idle Systemen ist aber das Cougar auf keinen Fall mehr zu empfehlen,da die Effizienz stark abnimmt.
 
Für Systeme die unter 100W Idle Verbrauchen lass ichs mir ja noch gefallen, das man sagt ein kleineres Netzteil reicht aus. Aber wenn man unsicher ist, ob man vielleicht ne zuätzliche Grafikkarte reinbaut oder andere Stromhungrige Bauteile, dann sollte man einfach zum nem größeren Netzteil greifen. Allein schon weil die Effizienz bei größeren Netzteilen meist besser ist. Selbst wenn man ein System hat das "nur" 100W im Idle verbraucht.



Hier z.B. hab ich mal mit den Daten von 80plus.org das SEA SONIC SS-300ET 300 Watt NT mit BRONZE Auszeichnung mit dem COUGAR G 800 das Gold Auszeichnung bekommen hat, verglichen. Bei 50 Watt Idle Systemen ist aber das Cougar auf keinen Fall mehr zu empfehlen,da die Effizienz stark abnimmt.

na wunderbar, bei dem vergleich wird das netzteil aber um ein vielfaches teurer sein, was die etwas schlechtere effizienz des kleinen netzteils über jahre trotzdem zur billigeren lösung macht.

und die anzahl derer, die wirklich 2 grafikkarten in ihrem system betreiben ist dermaßen gering, dass man sich da fast keine gedanken machen muss.
nur der markt versucht einem durch die großen netzteile was anderes einzureden.
 
nö, welche denn? cougar hatt glaub ich auch ab 800watt erst nen zweitstrang und was andres kommt mir nicht in pc^^

Welchen Strang meinst du denn? 4x PCIe Anschlüsse? Sowas gibt es bei anderen Herstellern für wesentlich weniger Geld bei kleineren Wattzahlen. Wer da Bequiet für einen Haufen Geld kauft, ist wirklich selbst schuld.

Also ein mit Silber ausgezeichnetes Netzteil mit einem Bronze Netzteil zu vergleichen, das grade mal 1/4 davon kostet, da muss man sich über nichts wundern. Die Kostenersparnis durch die geringfügig höhere Effizienz bekommt man in 10 Jahren nicht rein.
 
Es geht doch hier drum, ob ein zu großes Netzteil irgendwie schädlich ist oder Nachteile entstehen?

Das ein kleineres billigeres Netzteil ausreicht ist mir auch klar...

edit: Such mir mal ein besseres 300 Watt Netzteil mit mind. Bronze Auszeichnung... Ich hab gesucht, aber nix gefunden. Ab 450 Watt fangen erst Goldnetzteile an
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier drum, ob ein zu großes Netzteil irgendwie schädlich ist oder Nachteile entstehen?

Das ein kleineres billigeres Netzteil ausreicht ist mir auch klar...

edit: Such mir mal ein besseres 300 Watt Netzteil mit mind. Bronze Auszeichnung... Ich hab gesucht, aber nix gefunden. Ab 450 Watt fangen erst Goldnetzteile an

ja, darum geht es, aber die punkte sind ja in den ersten posts hinreichend angesprochen worden.

goldnetzteile sind im moment im grunde noch völlig uninteressant, da der mehrpreis gegenüber silber völlig überzogen ist, was die bessere effizienz angeht.
 
Bei den neuen Silber/Gold-Netzteilen entsteht einem kein Nachteil, weil die durchweg effizient arbeiten. Allerdings lassen sich die Hersteller das auch bezahlen. Wenn du ein günstigeres Netzteil mit 800W und nur zB. Bronze nimmst, dann sieht die Sache wieder anders aus.
 
goldnetzteile sind im moment im grunde noch völlig uninteressant, da der mehrpreis gegenüber silber völlig überzogen ist, was die bessere effizienz angeht.

Das die noch zu teuer sind stimmt. Aber es soll Leute geben die lieber 50 Eu drauflegen um dann nach oben hin Luft zu haben :) Natürlich ist es Unsinn bei 100W Idle und 250W Last ein 800W NT zu kaufen
 
Das die noch zu teuer sind stimmt. Aber es soll Leute geben die lieber 50 Eu drauflegen um dann nach oben hin Luft zu haben :) Natürlich ist es Unsinn bei 100W Idle und 250W Last ein 800W NT zu kaufen

Die Leute, die Luft nach oben haben wollen, die brauchen diese "Reserve" zu einem Großteil nicht. Das Argument kommt so oft, aber die Leute wissen meist selbst nicht, wie viel ihr System eigentlich verbraucht, also gleich zum 1000Watt gegriffen, wird schon reichen, man hat ja Reserve...
 
Das die noch zu teuer sind stimmt. Aber es soll Leute geben die lieber 50 Eu drauflegen um dann nach oben hin Luft zu haben :) Natürlich ist es Unsinn bei 100W Idle und 250W Last ein 800W NT zu kaufen

reserve für was denn bitte?
komponenten verbrauchen immer weniger bzw. der verbrauch stagniert oder bleibt bei gesteigerter leistung gleich.

ausserdem haben die meinsten überhaupt keine vorstellung, was ihr system wirklich verbraucht und meinen so ein unsinn wäre nötig.
 
reserve für was denn bitte?
komponenten verbrauchen immer weniger bzw. der verbrauch stagniert oder bleibt bei gesteigerter leistung gleich.

ausserdem haben die meinsten überhaupt keine vorstellung, was ihr system wirklich verbraucht und meinen so ein unsinn wäre nötig.

Tja, was soll ich sagen ? Es gibt immer Leute die sich nich richtig informieren.

Für SLI + Rest ist ein 500 Watt NT an der Grenze bzw. zu wenig

Singlekarte reichen 500W locker aus.

Wenn ich jetzt mir aber ein neues NT kaufe und weiss das ich Crossfire bzw. SLI in nächster Zeit nutzen will werde ich mir ein 600-700W NT zulegen.

Das heißt ich kaufe mir jetzt ein NT bei dem ich noch Luft nach oben habe. So einfach ist das.

1000W ist eher für Systeme mit mehr als 3 Grafikkarten :)
 
Tja, was soll ich sagen ? Es gibt immer Leute die sich nich richtig informieren.

Für SLI + Rest ist ein 500 Watt NT an der Grenze bzw. zu wenig

Singlekarte reichen 500W locker aus.

Wenn ich jetzt mir aber ein neues NT kaufe und weiss das ich Crossfire bzw. SLI in nächster Zeit nutzen will werde ich mir ein 600-700W NT zulegen.

Das heißt ich kaufe mir jetzt ein NT bei dem ich noch Luft nach oben habe. So einfach ist das.

1000W ist eher für Systeme mit mehr als 3 Grafikkarten :)

sli und crossfire ist eine randerscheinung, sogar hier im forum.
wer es machen will, macht es eh zu 90% sofort und dann ist es auch angemessen.
als aufrüstoption und somit grundlage für ne übertriebene netzteilwahl absolut sinnfrei.
so oft wie ich die begründung hier schon gelesen habe, müsste das forum eigentlich nur noch aus dual-gpu systemen bestehen ;)
 
der größte nachteil dürfte wohl hauptsächlich sein, dass überdimensionierte netzteile i.d.r. nicht billig sind und demnach ausreichend bemessene derivate für den gleichen preis wesentlich hochwertiger und effizienter gewählt werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh