[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zu unter 8*Mssa zerlegt es schon die 3GB.
Und dss speicherinterface kommt nicht mehr fit folge harte ruckler.
Die FPS wären bei ca 60 Bilder aber der Ram packt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die AMDDownsamplingGUI mit dem SSAA-Tool kombiniere, komme ich auch auf höhere Auflösungen als 2560x1440.
Bei BF3 schaffe ich 3840x2160.



Bei Sniper Elite V2 komme ich sogar auf 5120x2880.



Allerdings ist dann meine 7870 überfordert und die Framerate sackt in den Keller.
Warum kann man diese Auflösungen nicht drekt in der AMDDownsamplingGUI einstellen, wäre viel unkomplizierter?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich auch testen wenn mein System wieder läuft alte schwede was für eine Auflösung.

Thunderburne ahso ich dachte schon 4GB Ram
 
MR Config Mod.

Knapp 2500MB in einer Scene.


Hier zb. 2619,5MB Pro Karte befand mich mitten in einem Gefecht laut Afterburner halt 5239MB weil halt 2 Karten..


Für einen Singlplayer sind das Hammer FPS kann fast durch weg die 60FPS Vsync halten halt wenn es mal sehr Extrem kracht halt um die 55FPS.

Die Karten rocken Mordsmässig habe mal Sicherheits halber bissel V auf Ram gegeben und 1325 /1825 laufen Top.
War ne gute idee mit dem Mod Powerplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pics und vor allem sehr geile System Thunderburne Top ihr zwingt mich auch CF zu machen ahrrrrrrr.

Soll ich doch kein ASUS DCI II T HD 7970 nehmen, sonst wird das schwer mit CF. Mach mich nicht Kaputt mit CF Mööönsch :asthanos:

Ich würde in deiner stelle dein System Namen ändern zum Windows Terrier hahahhaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nicht nehmen für cf.
Lieber ein Dualslot design mehr Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU ist gekommen ich darf Sie Morgen bei DHL aboholen der Fahrer war wieder mal da,wo keiner zuhause ist.
Heute habe ich mir den Corsair H100 CPU Kühler gekauft schaut richtig schick aus.

Update:

schaut schick aus aber passt nicht arg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine technische Frage hab ich da mal: Mal davon abgesehen ob es sinnvoll ist oder nicht ;)

Kann man eine Dual Monitor Auflösung. Indem Fall zweimal 4:3 also 1600x1200*2 (3200x1200) hochrechnen und dann ungestreckt auf 1920x1080 downsampeln?

Klar das oben und unten dann schwarze Balken das Spielgefühl trüben, das macht aber nichts ;)
 
gute Frage ich habe nur eine TFT sonst könnte ich das für dich Testen.
 
2000*1500 für jeden moni einzeln sollte gehn.
Oder 2* 2400*1.800 oder 2*3200*2400.
Wenn es mit der Moni Inf funktioniert.
Das sind alles 4:3 Auflösungen.
 
Am besten wäre es so oder so über den Treiber ähnlich wie mit dem Tommti Tool da sind die Hertz vom Moni egal und Was der Monitor kann auch da kann man auf jdem piss moni Downsampeln.
Sieh mein Bilder von Crysis 1.
Des weiteren steckt DS über den Monitor Treiber bei AMD noch in Kinderschuhen weil wie schon erwähnt konnte ich mit meinem Venq mit NVidia auch die 3840*2160 erstellen.
Wichtig ist erst einmal das der ganzen Sache beachtung geschenkt wird da mit das voran getrieben wird.
 
Pfuiii Teufel bist ja als Mädchen unterwegs du Transse du hehe. Die Bilder sind beeindruckend aber.
 
Wo bei ich hoffe mal das das veröffentliche Dokument von Intel stimmt und es wirklich in 2013 die ersten monitore mit 3840*2160 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000*1500 für jeden moni einzeln sollte gehn.
Oder 2* 2400*1.800 oder 2*3200*2400.
Wenn es mit der Moni Inf funktioniert.
Das sind alles 4:3 Auflösungen.

ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.

Ich will eine Dual Monitor Auflösung auf eine SingleMonitor Auflösung Downsampeln ohne Verzerrung.

das heisst 3600*1200 auf 1920*1080 runter rechnen.

Siehe diesen Screenshot:

Unbenannt-3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Erisch du solltest mal bei windoos Updates den Monitortreiber aktualisieren ausblenden! Da er sonst jedesmal den Treiber versucht zu updaten! Das kännte der Fall sein?

Wo genau schalte ich die Aktualisierung des Moni-treibers ab? Ich finde da nicht?


Habs gefunden, google war mir behilflich und jetzt paßt es. Keine Aktuallisierung des Treibers mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mal ne frage xD

ich bin besitzer eines 50" Plasmas und der kann maximal 1920x1080 Pixel. Somit ist doch mein Pixelabstand viel größer als von einem normalen 24" monitor oder? was wäre denn am sinnvollsten von den ganzen qualitätseinstellungen die man so einstellen kann?
wäre da DS am besten, oder ist doch SGSSAA oder wie das heißt xD, besser?
 
hiho,

habe gerade mal nach dem howto im startpost versucht meinen dell 3008 wfp zu 3840*2400 zu bewegen.

jedesmal wenn ich die auflösung einstelle und bestätige, bekomme ich nur noch einen flackernden bildschirm. kann ich nun meine hoffnungen begraben weil es mit meinem screen einfach nicht geht, oder mache ich evtl nur etwas falsch?

habe den moni treiber installiert und eben mit dem DS tool die auflösung hinzugefügt. klappt alles soweit, aber dann flackerts nur noch.

jemand eine idee?
 
dann kleinere Auflösung testen 2560x1600 eventuell, nicht jeder Monitor erreicht diese Werte.
 
Hab mal eine Frage, bin jetzt wieder auf AMD umgestiegen und möchte jetzt auch gerne DS betreiben damit. Ich hab jetzt den 12.6 betatreiber drauf geht das mit dem auch oder brauch ich den treiber im Startpost? Momentan zeigt er mir nämlich als maximal mögliche Auflösung 1920x1200 an.
 
Ja haut hin, das einzige problem was ich jetzt noch habe, sobald ich den Rechner neustarte sind die Einstellungen wieder weg...

Edit: Jetzt hats geklappt :) Mein Bildschirm macht zwar nicht mehr als 2560x1600 mit aber sieht trotzdem sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
shöne Pics Ablev hast du CF oder singel.

Tearlessdeath mit eine Karte würde ich auch nicht mehr empfehlen
 
Hab ja zwei Karten :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh