[Sammelthread] ♫ Der Raumakustikmessthread ♫

Wahrscheinlich Letzteres, kenne mich allerdings mit REW nicht aus. Um die authentischste Messung zu machen gilt: Stell die Lautstärke auf das gleiche Niveau ein wie die Hörlautstärke. Lauter verstärkt jedoch meist die Tendenz und ist daher anzuraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der letzten Messung mit CARMA war die eingestellte Lautstärke erheblich höher (ich war bei ca. -10 dB, normalerweise höre ich bei um die -25 bis -30 dB) eingestellt als beim hören.
Allerdings war CARMA die Lautstärke wie man ja sieht immer noch deutlich zu gering.

Kann es vielleicht an der Mikrofoneinstellung gelegen haben?
In CARMA war hier schon der empfindlichste Wert voreingestellt den er zulässt, allerdings hatte ich im Windows Mixer nichts angerührt.
Das UMIK-1 hat ja ein eingebautes USB Interface, eine Kalibrierung des Interfaces / Mikrofoneingang an sich sollte IMHO also nicht notwendig sein oder täusche ich mich da?

Es ist sehr wichtig das der Eingangspegel des Mikros so hoch als möglich, sprich, nah an den 0dB eingestellt wird.

Ich glaub die Vorgabe und auch der Maximalwert waren - 5 dB, muss ich mal nachprüfen.
Möglicherweise hätte ich auch noch zusätzlich im Windows Mixer aufdrehen müssen, da hab ich nicht rein geschaut.

So, ich hab jetzt auch irgendwas gemessen :shot:
DloouZJ.png

JwAAIOV.png

Q9otK3L.png

jss3hy3.png

Was da los? Klärt mich auf ^^

Wenn ich 5.1 DTS messen will erkennt er den Subwoofer nicht :confused:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Unbennant8.amf

Kann sich das mal einer anschauen. Da haut doch immer was beim Messen nicht hin auf dem Front L.

Und was kostet das Carma Mess Set? Die zeigen das auf der Seite, aber man findet keinen Link.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Front L stimmt schon, ist nur schwächer eingepegelt und obliegt der raumakustischen Verformung des Frequenzbereiches.
Schaut alles recht gut aus. Auch die Nachhallzeiten sind erfreulich gering.
Die Lautsprecher einzeln messen ist schon gut.

Um allerdings eine gute Aussagekraft zu haben ist es notwendig mit speziellem Messmikrofon zu messen.
Solltest Du nur das beiliegende Mikro von AVR genutzt haben ist Deine Messung höchstwahrscheinlich weniger aussagekräftig da zu ungenau.
Gerade in Bezug auf die besonders wichtige Messung über den Nachhall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt schon langsam auch so ein UMIK zu kaufen wie Murdock, aber das lohnt noch nicht... Das mach ich dann im späteren Verlauf des Jahres :)

Gruß JM

Ich werde mich auch mal nach einem Messmikrofon umsehen... Hab nur ein Yamaha Messmikrofon von meinem RX-V 363.

Da ich jetzt aber Schreibtischboxen hab, interessiert mich sowas wie Messen und Entzerrung schon ein wenig. Hab zumindest mal provisorisch was da gebügelt im Bassbereich (30-200Hz), kann meine Ergebnisse dazu nachher mal posten :) Übrigens, es klingt dadurch wirklich deutlich besser. So verkehrt scheint das Mikrofon möglicherweise echt nicht zu sein.

Ich verwende zum Messen CARMA und zur Entzerrung EqualizerAPO.

Mein Nachhall etc sind eher meh, weil ich in nem 36m² Zimmer sitze und eher spartanisch-puristisch lebe...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant CH4F :)
Freu mich auf Deine geposteten Vorher/Nacherwerte.
Da hast Du wahrscheinlich für´s Erste mal eine kostenlose Methode gefunden welche Du noch erweitern kannst.
Wenn Dein Sweetspot fest sitzt, Du nicht weit von den Boxen entfernt bist, können eher die Nachteile durch EQing in Kauf genommen werden.

Hier noch meine bisherigen Ergebnisse.
Unkorrigiert:
unkorrigiert.png

Korrigiert bis 500Hz (grob, das ist bisher nicht wirklich optimal, aber wesentlich geiler als zuvor)
korrigiert.png

Neuer Zwischenstand: 45 aktive Peakingfilter :fresse:

Aber das Ergebnis ist super:

zwischenstand.png

Wenn ich den Frequenzgang komplett angepasst habe, leg ich mal ein Paar weitere Diagramme zur Akustik nach.

Edit: Okay, im Hochton hab ich laufend Schwankungen, aber bis zum Mittelton hin kann ich mit dem ollen Mikro super glattbügeln. Morgen kommt noch was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut super aus, doch empfehle ich es nicht zu übertreiben mit Optimieren mit dem Mic. Vergiss nicht das es Welten sind mit einem richtigen Messmic und gescheitem Audiointerface. Kann dann sein das eine Menge in Realität viel weniger linear ist als hier dargestellt. Ich hatte auch Damals mit meinem Yamaha AVR Messmic zunächst geschaut und bekam unheimlich flate Linien fernab der Realität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh