0,14mm² Kupferlitze für 2-3 Lüfter ausreichend?

Gonzberg

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir mehrere Lüfter-Y-Anschlüsse auf einer Platine zusammengelötet.
Fand ich ansehnlicher als die ganzen Y-Kabel.

Jetzt möchte ich jeweils den Eingang der Platine mit dem Ausgang eines Lüfteranschlusses des AE4 verbinden und wollte mir entsprechende Kabel herstellen.
Ich habe hier noch etliche Meter Zwillingslitze mit einem Querschnitt von 0,14mm².

Maximal werden über ein Kabel 2-3 Lüfter mit insgesamt 0,5A-0,7A(12V) angeschlossen und es wird max. 1m lang.

Im Netz habe ich alles gefunden von 'geht auf jeden Fall' bis 'geht auf keinen Fall'...

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier selbst Erfahrungen gemacht hat und mir Auskunft über die Machbarkeit geben könnte.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angesichts dessen, dass die meisten Verlängerung oder Adapter auch keine dickeren Kabel verwenden, sollte das wohl kein Problem sein. Ich habe mir selbst zu diesem Zweck Litze in der Größe gekauft.

Faustformel ist Stromstärke / 10.

Maximal 1,4 Ampere würde ich durch die 0,14 mm² Litze jagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh