0,45 Ampere Lüfter durch 0,25 Ampere Lüfter ersetzen - problematisch?

Gaming Cat

Profi
Hi,
da das Mainboard des Computers durchgebrannt ist wegen zu hohem RAM-Takt und gerade auf RMA (die YouTuber hatten recht, die VRM´s des MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi packen 3600 MHz RAM-Takt nicht! Ja nichtmal 3000 einen Tag lang, ohne dass die Debug-LEDs-des-Todes munter leuchten beim abgestürzten PC am nächsten Morgen...), nutze ich die Gelegenheit um die Grafikkarte zu veredeln.

Dieses hässliche Lüfterdesign mitsamt dem ab 2500rpm rasseln beginnenden Lüfters mit Lagerschaden kommt weg, und der klassische Lüfter Stil der alten ROG-Strix Radeon 580 Karten wird eingebaut.

Jetzt ist es aber so, dass der aktuelle in der Grafikkarte serienmässig verbaute Lüfter mit 0,45 Ampere angegeben ist, und der neue Lüfter wird 0,25 Ampere haben.
Wird das Probleme verursachen? Verzeiht die blöde Frage aber zieht der Lüfter diese Ampere bei Maximaldrehzahl, oder gibt der Grafikkartenlüfterstecker diese Ampere aus bei dem Versuch volle Drehzahl zu erzeugen, sodass die neuen Lüfter durchbrennen könnten? Ich will auf keinen Fall die Grafikkarte verlieren wegen einem Ventilatorchen und einer winzigen Ampere-Differenz....

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Anhänge

• 20211115_171219.jpg
    20211115_171219.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20211115_171226.jpg
    20211115_171226.jpg
    416 KB · Aufrufe: 127
  • 51wmBCqVyjL._AC_SL1000_ (1).jpg
    51wmBCqVyjL._AC_SL1000_ (1).jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der alte Lüfter zog bei Maximal Drehzahl im Durchschnitt 450mA
Wenn der neue Lüfter weniger zieht stört das nicht, kann aber gut sein das der langsamer dreht und eben nicht ausreichend kühlt...

sorry aber ich komm nicht umhin zu fragen. Was hast der RAM-Takt mit dem VRM zu tun?

Der erhöhte RAM-Takt des neuen T-Force CL14 3600MHz SpitzenRAMs hat dazu geführt, dass mein Mainboard vorige Woche durchgebrannt ist, da es gemäss Youtubern unzureichende VRMs verfügt. Da das Mainboard zurückgeschickt ist, zerlege und reinige ich gerade alle restlichen PC-Komponenten und baue um, was mich stört wie der ab 2400rpm etwa laut zu rasseln beginnende Lüfter der Grafikkarte.

Vielen lieben Dank für den Hinweis mit dem Lüfter, ich habe gesehen dass auch 0,35 Ampere Lüfter mit 3200 Umdrehungen laufen - wenn ein 0,25 Ampere Lüfter mit den breiten Schaufeln 3000 rpm schafft, reicht das völlig. :)

Weiss zufällig irgendjemand, ob diese LED-Zierleiste an einer ASUS Dual RX5700 Evo mit 3 Volt oder 12 Volt läuft?
Da die Beleuchtungsfarbe nicht einstellbar ist und nicht an das Beleuchtungsschema des restlichen Computers angepasst werden kann, würde ich da gerne etwas modifizieren bei der Gelegenheit, wenn ich die Grafikkarte schon zerlegt habe.
Falls die Volt des Lichtausganges unbekannt sind, macht nichts.
Das Mainboard hat auch jede Menge JRGB Anschlüsse, und es spricht nichts dagegen in die Lichtleiste eine einzelne RGB-LED einzubauen, die dann eben am Mainboard statt am RGB-AAnschluss der Grafikkarte angesteckt wird.

Anhänge

• 20211116_021159.jpg
    20211116_021159.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 122
  • 20211116_021314.jpg
    20211116_021314.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20211116_024353.jpg
    20211116_024353.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20211113_060259.jpg
    20211113_060259.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 120
Kannst du doch mit nem Multimeter ausmessen :d
aber ich denke mal wie so meist, das auch hier mit 12V gearbeitet wird, und in der LED Leiste da nur ein vorwiderstand drin sitzt

Was für youtuber sind das denn bitte?
Der VRM kann nur Schaden nehmen, wenn a) zu viel Strom darüber fließt, b) die Spannung über dem liegt, was er handeln kann oder c) er zu heiß wird. Nichts davon kann der Fall sein, wenn du im BIOS den RAM einfach nur auf 3600 stellst.

Und ich würde dir dringend einen Tisch empfehlen für deine hardwareoperationen und keine Wolldecken. Statik nix gut.

*schaut auf sein Mainboard*
*Schulter zuck*

Mein Mainboard ist dann wohl von Anfang an tot gewesen, da absolut identisch im VRM Bereich zu deinem.
Auch habe ich hier schon RAM im Einsatz gehabt der mit 1.55V lief (bis zur Kotzgrenze übertaktet um CL14 zu schaffen).

Schick doch bitte mal nen Link auf die Youtubevideos die dir da "geholfen" haben.

Ansonsten:
Nicht nur auf die Drehzahl und die Stromaufnahme fixieren.
Ein Lüfter muss in der Lage sein die Luft zu schieben, sprich er muss Druck aufbauen.
Dieser Druck wird in Meter Wassersäule angegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Meter_Wassersäule
oder im Falle von Lüftern dann in Millimetern (mm H2O).
Parallel dazu wird auch immer angegeben wieviel m³ Luft ein Lüfter in der Stunde befördert.
Je mehr, desto besser.

Abschließend, wie Infini1tum schrieb: Bitte auf antistatische Unterlage auswandern. Die Decke taugt nichts, im schlimmsten Fall hat die dein Mainboard auf dem Gewissen!

Hier sind die Videos, und es hat gewisse Überhitzungsprobleme... :d

Bei mir hat es zum ersten mal den Geist aufgegeben, als ich im Frühjahr den 32GB g.Skill RAM eingebaut und die RAM-Taktung von den Standard 2400MHz auf 3000 Megahertz gestellt habe, und die Volt auf 1,35 wie am g.Skill Sticker angegeben.
Daraufhin hat das Mainboard beim nächsten PC Startversuch solange ohne jede Fehlermeldung ohne Bildausgabe ohne irgendwas alles quittiert (auch kein Einstieg ins BIOS möglich), bis ich die RAM Riegel auf Slot B und Slot D umgesteckt und nicht höher als 2800 Megahertz hochgedreht habe.

Vorige Woche habe ich den Edel-RAM schlechthin bekommen den Dark Pro T-Force Samsung B-Die bis 3600 Megahertz, ich stelle wie gewohnt auf CL14 und dieses mal wie am Dark Pro Sticker angegeben für B-Die auf 1,45 Volt, und zusätzlich erstmal zum Probieren auf 3000 MHz im BIOS ein... Einen Nachmittag gelaufen, und ab dann tot.
Ab dann ging überhaupt nichts mehr, kein BIOS Reset kein Batterie rausnehmen und Netzstecker trennen kein RAM-Riegel in andere Slots stecken, ja nichtmal Grafikkarte rausnehmen und die andere CPU den Ryzen 5 mit Vega 11 APU einbauen hat es zum Booten bewogen...................... mein Mainboard ist in der Tat daran verendet den RAM auf 3000 Megahertz einzustellen.
Ich weiss nicht warum dies passiert ist, hab mir aber viele Amazon Rezensionen durchgelesen und normalerweise scheint es an dem Board eher wenig Probleme zu geben, viele Ryzen Gen 2 User lassen ihren RAM problemlos dauerhaft mit 3200MHz laufen.... Es ist obendrein bis 4400MHz RAM-Takt klassifiziert. Tja seltsam seltsam, war wohl ein Montagsmodell.
Nun es wird gerade ausgetauscht gerade, bald ist der PC wieder am Leben.

Ach ja bezüglich der Decke - ich lege Hardware nicht gerne auf harte Oberflächen, damit die Platinen oder Anbauten wie Kühlkörper Zierleisten etc. keine Kratzer kriegen, wenn ich Teile zerlege oder umbaue. Ist ein T-Shirt drunter legen okay? :)

bzgl. Oberfläche gibt es antistatische Arbeitsmatten. Kosten paar Talerchen, aber sollte dir die Hardware wert sein, mit der du so rumbastelst.

Bei mir hat es zum ersten mal den Geist aufgegeben, als ich im Frühjahr den 32GB g.Skill RAM eingebaut und die RAM-Taktung von den Standard 2400MHz auf 3000 Megahertz gestellt habe, und die Volt auf 1,35 wie am g.Skill Sticker angegeben.
Das war einfach nur Zufall, von RAM gehen keine VRM's hopps.

Würd ich auch sagen. Leute feuern 1.6V in Ihre Dimms und so viel Strom zieht der RAM nun auch nicht, dass das problematisch wäre.

Außerdem wären die Foren voll damit 🤔

Das Mainboard ist von der RMA zurückgekommen, mit einer Bescheinigung dass es einwandfrei läuft und 30 Minuten Furmark getestet wurde.

Tja seltsam, ich weiss auch nicht woher diese Bootprobleme gekommen sind, nachdem ich den RAM auf 3000MHz hochgestellt hatte, wie gesagt so etwas ist schon einmal passiert - aber dieses mal liess es sich überhaupt gar nicht mehr starten, auch nicht nach Ausbau und Umtausch von RAM und CPU.

Naja wie auch immer - jetzt läuft alles wieder, wenn auch nur mit 2400 MHz RAM Taktung zurzeit und einem first Gen Ryzen 5 Zen 1 2400G, da die Grafikkarte noch nicht fertig umgebaut ist.

Vielleicht liegt es am Netzteil, oder einer der VRMs am Mainboard ist beschädigt oder nicht ausreichend gekühlt, Fakt es dieses Mainboard "es hat irgendwas" und spinnt jedes mal wenn man den RAM auf 3000MHz und darüber hochdreht.... aber wir werden niemals wissen was es ist... dann lass ich den RAM eben auf unter 2800MHz, und alles läuft Rocksolid und vom Feinsten.

Tut gut nach über einer Woche, wieder einen normalen PC zu haben! Und man konnte die Gelegenheit des PC-Neuaufbaus nutzen das Mainboard mit Wattepads perfekt zu entstauben, besseres schickeres und saubereres Cable Management für die NVMe Kühler und den CPU Wraith Spire zu machen, und neue MX-4 Wärmeleitpaste aufzutragen.

Gibt es eigentlich Mainboards mit Slots für vier NVMe Laufwerke? Zumindest mit drei Slots habe ich eines gesehen, von Aorus (Elite oder Master oder wie das hiess) - aber ich will vier NVMe einbauen, um die veralteten viel zu lahmen SSDs endlich komplett ersetzen zu können.
Warum vier? Ganz einfach, weil grosse NVMe mit 2TB absolut irre-dreist teuer sind (da hab ich schon 400 oder 500 Euro Preise gesehen!), während man 500GB oder 1TB M.2 sehr sehr günstig kriegt ;)

Anhänge

• 20211123_131245.jpg
    20211123_131245.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20211123_140325.jpg
    20211123_140325.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20211123_140333.jpg
    20211123_140333.jpg
    697 KB · Aufrufe: 74
  • 20211123_140624.jpg
    20211123_140624.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20211124_213414.jpg
    20211124_213414.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal die RAMs in die jeweils da eben liegenden slots, dann kanns gut sein das es stabiler läuft mit huherem takt, steht sicherlich auch im Handbuch das die zuerst in die "zweite" Bank gesteckt werden sollen... Ist bei ryzen Boards da etwas anders als bei Intel.
Zumindest bei mir damals war es so wo er vorher nie über 280pmhz hinaus gehen wollte stabil und nach unstecken war auch 3200mhz ramtakt kein Problem mehr.

Die Kosten für m.2 SSDs steigen eigentlich ziemlich linear mit der Kapazität. In der Regel ist das doppelte an Platz auch in etwa doppelt so teuer. Von dem her verstehe ich den Sinn nicht ganz, sich viele kleine Laufwerke reinzuhauen statt ein großes. Und in welcher Welt SATA SSDs langsam sind, versteh ich jetz auch nich. Solang du deine Systempartition auf einer NVMe hast, ist doch alles tutti. Ob dein game jetz 5 oder 9sec Ladezeit hat, ist doch völlig wurscht.

Eine Idee, die mir noch durch den Kopf schwirrt:

Der 2400G und sein integrierter Speichercontroller kommen niemals auf die scharfen Timings mit denen der RAM beworben wird.
Das könnte die Bootprobleme erklären, da hilft dann nur ein CMOS reset.

Und (wahrscheinlich weißt du es):
Viele gehen davon aus das 3600er RAM auch bedeutet den RAM im Mainboard von Hand auf 3600 MHz zu stellen.
Das es mit DDR (Double Data Rate) im Endeffekt aber nur 1800MHz sind, die nötig sind, könnte die Beobachtungen erklären.

Wobei 2400 MHz selbst mit entspannten Timings für diesen RAM dann schon hart wären und mit dieser CPU eigentlich gegen unendlich tendierend.

Hi,

ja ein First Gen Ryzen wie der 2400G ist limitiert auf 2933 Megahertz RAM Taktung:

Aber ich habe auch einen Ryzen 7 3800X hier (leider ohne die eingebaute Vega 11 APU), und der müsste bis 3200 MHz problemlos laufen.

Da das System aber gerade so fein rocksolid läuft, wollen wir schlafende Hunde bzw. Mainboardprobleme nicht wecken, und erstmal alles so lassen wie es ist ;)

Anhänge

• 20211125_142924.jpg
    20211125_142924.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 70
Bro dein RAM steckt immernoch falsch

Nein tut er nicht ;) ich habe ihn genau nach Mainboard-Handbuch-Spezifikationen eingesteckt. A & C oder B & D Slots für Dual Channel, wobei die Slotkonfiguration A & C noch einen Tick schneller und "optimierter" sein soll.

Der neue RAM läuft super, solange man unter 2933MHz Clockspeed bleibt.
Heute habe ich 2666MHz bei CL12 Timings und leichtem Undervolting zur Schonung und Wärmeentwicklungsbremse auf 1.320v getestet, und er läuft immer noch super.

Ein sehr guter RAM, wenn auch leider etwas wenig mit 16GB.

Tschuldigung war mein Fehler, ja im Mainboardhandbuch - ich habe extra heute Nachmittag auf der MSI Website fürs Gaming Edge WiFi nachgeschaut - steht auch zweiter Slot und vierter Slot empfohlen.

Als ich das Mainboard aber in der Handbuch-Konfiguration mit dem neuen 32GB g.Skill Trident Z damals das erste mal gestartet habe, kam nach dem BIOS Update dass ich für den Ryzen 7 3800X gemacht hatte (und ich hasse BIOS Updates.... da kann soviel bricken!) die Meldung, dass die RAM Riegel nicht in den optimierten Slots stecken und dass es genau andersrum sein muss, also der CPU am naheliegensten und der dritte Slot waren markiert.
Dann nach dem Umstecken verschwand diese Fehlermeldung und die Nachricht vom BIOS kam "new hardware successfully installed, reset UEFI settings?"

Darum stecke ich die RAM Riegel seitdem in A1 und B1 ein ;) das ist der Grund.

Auf 3200 Megahertz drehe ich ihn sowieso nicht hoch, schon bei 3000MHz wird die CPU ausserordentlich heiss und das System läuft sehr unangenehm laut (und kann und wird erfahrungsgemäss nach einigen Tagen den Boot verweigern bis zum CMOS Reset).
Lieber 2666 oder 2800 Megahertz, dafür superscharfe CL 11 Timings, und Undervolting auf 1.300 Volt und alles rocksolid cool und silent :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach eine Frage noch: Die Schrauben für den Kühlkörper sind mit einem Sticker "markiert" - das ist vermutlich zu Garantiezwecken, richtig, und wenn ich die Heatpipes und den Kühlkörper entferne, erlischt die Garantie oder?

Schade, ich hätte gern neue Hochleistungs MX-5 Wärmeleitpaste aufgetragen, dadurch wäre die Karte vielleicht 5 Grad kühler und noch leiser gelaufen .... aber allein der Umbau der Lüfter war ein voller Erfolg sieht optisch schonmal ganz exquisit aus, verglichen zu diesen hässlichen "Radkappen" die auf die ASUS Dual und ROG-Strix Referenzkühler seit 2019 draufgeklatscht werden.....

Anhänge

• Vorher Nacher.jpg
    Vorher Nacher.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh