0.95V Rail mod 290(X)

xtremefunky

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.724
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war eine Zeit lang etwas inaktiv (um genau zu sein, das letze Jahr lang) im Overclocking.
Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und lese mich gerade in die neuen Möglichkeiten des Bios editings und der allgemeinen Übertaktung ein.

Bin erstaunt, was sich in dem letzten Jahr alles getan hat.

Jedenfalls, habe ich bestimmten Foren (leider immer englisch sprachige) einen bestimmten Hardware mod mit dem Namen "0.95V Rail mod" gefunden,
soweit ich es verstanden habe geht es darum, dass ab einer bestimmten Spannung Blackscreens entstehen, weil die Core Voltage zu weit abweicht von der "Rail Voltage".
Mit diesem Mod, soll es möglich sein, die V ein bisschen auf der Rail zu erhöhnen und somit das Blackscreen Problem, bei Spannungserhöhung zu "eliminieren".

Wie er genau funktioniert und was ich machen muss, habe ich noch nicht genau überrissen.

Deswegen wollte ich Fragen ob jemand hier in dem Forum mehr dazu weiß, bzw. mich auf ein Forum / Thread weiterleiten kann, in dem der genaue Mod beschrieben ist, wie er zu machen ist.
Auch les ich immer Fury Karten oder Lightning Karten, vereinzelt aber auch Ref. 290 Karten. Das verunsichert mich ein wenig.

Hoffe mir kann jemand helfen. :)

:wink:
Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Post verfassen hat länger gedauert als die Antworten über google zu holen.
 
Je interessanter die Fragen im Internet, desto blöder die Antwort. Und die blödesten von Leuten mit hohem Quatschaufkommen (Beiträge). Lies seinen Text nochmal genauer.
 
Wat soll ich da nochmal genauer lesen? Von vorne bis hinten verstanden, eine Minute bei google verbracht sind alle seine Fragen gelöst. Fertig.

Links raussuchen? Sicher nicht.
 
Charmant wie immer :d
 
Ohne Witz, es sind Leute wie du, die ein Forenleben echt zerstören können.
Unnötigen Seft dazu geben der nicht einmal ansatzweise hilfreich ist.

Weißt, ich erstelle hier einen allgemeinen Overclocking Thread, experimentiere mit Verschiedenen Biosen (390X -> 290X, PT1 - PT3 BIOS) und werd dann zu faul sein um nach dem Rail Spannungsmod zu googlen.

Und weil ich gerade so faul bin, erstelle ich dann einen Thread, wo ich beschreibe was mit der Rail ansich Aufsicht hat, weil das habe ich mir aus den Fingern gesaugt, und nie danach gegooglet und frage dann, wie es geht weil ich nicht weiterlesen möchte.

Ohne Scheiss, aber sowas kotzt mich extremst an!
Hab schon mindestens eine halbe Stunde gegooglet und nichts handfestes gefunden. Vielleicht Google ich auch die falschen Wörter, kann sein. Oder übersehe es. Aber mich als faulen always Thread erstellter hinzustellen, das ist in kleinster weise angebracht und hilft auch so hier niemanden weiter.
 
Nach langer Recherche und etlichen Befragungen ausm englisch sprachigen Forum habe ich jetzt eine relativ Handfeste Methode für Referenzkarten gefunden.
Man kann den Mod >Hier< finden. Hoffe niemand hat etwas dagegen, wenn ich in diesem Fall auf ein anderen Forum weiterleite.

Es ist der erste Link im Startpost. Und im Textdokument der 2. Mod von unten.
Hat bei mir wunderbar geklappt. Nur man braucht etwas Feingefühl.

Happy Modding :wink:
 
Kannst du zufällig ein paar Bilder machen? Würde mich interessieren was du jetzt genau alles verändert hast.
 
Da ich heute ausversehen den Mod "weggerissen" habe und ihn neu dran verlöten muss, kann ich das gerne machen.
Nur bezweifle ich, dass dir meine Bilder hilfreich sein werden, da du ein Custom PCB hast und ich ein Ref.
 
Hab mittlerweile auch eine Ref. ;) Die ROG habe ich Anfang des Jahres abgegeben. ;)
 
So, hier bitte schön.

Zuerst habe ich für den Poti (0-50kOhm - klick mich) Masse gesucht und
ihn auf den maximal möglichen Widerstand gedreht. Ich habe es so, dass ganz links voll ist und nach rechts der Widerstand abnimmt (nach rechts, finde ich, wird immer aufgedreht :) )

03_IMG_0688.jpg

Diese findet man am Slotblech oder an den Kupferplätchen der Befestigungsbohrungen.
Würde aber zum Soltblech greifen, da man dort nicht löten muss und die Auflagefläche nicht "verhindert" wird.

01_IMG_0687.jpg

Danach den Poti wie beschrieben an den Microchip bzw. an das Füßchen gelötet und isoliert bzw. "zugentlastet" (wichtig!)

07_IMG_0690.jpg
11_IMG_0692.jpg

Wenn alles dran ist und überprüft wurde, wird alles vorsichtig zusammengebaut.

image.jpg

Normalerweise misst man die Spannung. Mache ich aber nicht, da nach dem Mod, laut Erfahrungen 0.95V anliegen.
Sobald ich wieder temporäre Blackscreens habe, dreh ich den Poti so lange auf, bis diese weg sind. (Langsam vorgehen! Einen mm drehen und dann mindestens 5 Sekunden warten! Spricht nicht sofort an!)
Dann müsste die Rail gute 0,25-0,3V unter der Core sein.


Natürlich alles auf eigene Gefahr.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

:wink:

P.S.
Und dann kann das Ganze ganz entspannt so aussehen:
IMG_0700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4V :haha: Gib mal bescheid wie lange die Karte das wegsteckt :)
 
Also beim Benchen liegen teilweise 1,5V an. ;)
Werd ich machen. Bis jetzt noch ohne Probleme.

Allerdings sollte das Bild nur veranschaulichen, dass kein Black Screen mehr entsteht bei >1,32V.
 
Hi@all

Bin der neue :)

Komme aus dem pcgh forum und hoffe hier mehr über "next Level OC" zu lernen :d

Möchte diese mod auch ausprobieren und wollte nur mal fragen ob, oder wie lange die Karte das überlebt hat?

Hab nämlich auch blackscreen Probleme ab einer bestimmten Spannung.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh