06/2006 Belkin KVM-Switch (USB)

Corsar

Neuling
Guten Abend oder besser gesagt Gute Nacht, ist ja schon halb 3 durch. :)

Ich habe mir diesen Monat mal die [printed] Ausgabe von euch gekauft
und muß euch "leider" ergänzen.
Ihr schreibt in eurer Zeitschrift, daß Belkin beim F1DK102Uea KVM auf Hotkeys verzichtet hat.

Das ist allerdings so nicht ganz richtig, ich nutze selbst diesen Switch und er funktioniert soweit auch ganz gut mit meiner Logitech G15 Tastatur und der Razer Diamondback Mouse bis auf ein paar kleine Probleme beim Umschalten.
Ich habe zwei Rechner, wobei einer davon immer eingeschaltet ist, manchmal kommt es dann vor, wenn ich den zweiten Rechner einschalte und ich dann auf diesen umschalte, daß sich der Switch verabschiedet.
Er schaltet dann wieder automatisch auf den ersten Rechner zurück und beide LED's leuchten auf. Da hilft dann meist nur das herunterfahren beider Rechner und trennen der Stromzufuhr oder, wenn man sich das alles sparen will, das herausziehen der USB-Stecker an beiden Rechnern im Betrieb und anschließendem wieder hineinstecken (in der Hoffnung, daß es jetzt funktioniert). Aber ich schweife ab.

Zu dem HOTKEY, dieser ist zwar nicht in dem kleinen Heftchen aufgeführt, aber mehr oder weniger per Zufall hab ich beobachtet als ich das beiliegende Programm benutzt habe, das die <Scroll Lock>Lampe meiner Tastatur dreimal an und wieder aus gegangen ist, bevor er geschaltet hat.
Die Lösung ist dann nur noch wenige Knopfdrücke entfernt gewesen:

6x hintereinander die <Scroll Lock>Taste betätigen und siehe da, der Switch schaltet um (je nachdem wie schnell man die Taste drückt, geht es schneller als mit dem Programm, aber am schnellsten geht es immernoch wenn man direkt auf den Knopf vom Switch drückt).

Warum allerdings der Switch bei mir immer "abstürzt", weiß ich auch nicht.
Ich dachte zuerst, mein Gerät wäre kaputt, aber nach einem Umtausch des Gerätes hatte ich dieses Problem immernoch.
Naja, ist ja zum Glück nur ab und zu mal.

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein, für alle die diesen Switch verwenden und Ihn wie ich GANZ NACH HINTEN vom VIEL ZU KLEINEN Computertisch gestellt haben.

:banana: Guten Morgen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Corsar,

es scheint mir so, als würde es zwei Versionen des F1DK102Uea geben. Bei meinen Tests konnte ich keine Hotkeyfunktion feststellen. Diese wurde auch, wie Du sagst, nicht im Handbuch dokumentiert. Mittlerweile wurde auf der Homepage unter Merkmale ein "• Umschalten per Tastaturbefehl" hinzugefügt.

Auch ein "abstürzen" des KVMs konnte ich bei meinen ausführlichen Tests nicht atestieren. Die Auto-Scan Funktion des KVM sollte einen temporär dazugeschalteten Recher sofort erkennen.

Gruss
Chris

Das kann natürlich auch möglich sein, daß es verschiedene Versionen gibt.
Und wie gesagt, mit dem "abstürzen" ist ja kein Dauerzustand, sondern halt nur ab und an mal.
Liegt vermute ich mal daran, daß ein Rechner bei mir durchgehend läuft und das ASUS-Board vom anderen Rechner beim hochfahren die USB-Anschlüsse mehrere Male kurz hintereinander ein und ausschaltet.
Oder ganz einfach, weil ich schon zuviele USB-Geräte an diesem PC angeschlossen habe.
Meine Webcam wird von Windows nämlich auch erst nach einer Neuverbindung richtig erkannt.

Könnte auch sein. Teste mal einen USB-HUB mit externer Stromversorgung..;)

Ich hab das CN-034 von Sitecom, Externe Stromversorgung ist angeschlossen, bringt aber leider auch nichts.
An dem HUB hängen meine Webcam, die externe Festplatte, ein 320x240 LCD-Display und die Lade- Verbindungsstation von meinem MDA III.
An der Rückseite des Rechners hängen HUB, KVM, Bluetooth-Adapter und Drucker.
An der Vorderseite ist ein Anschluß mit dem PSX/USB Converter von Hama verbunden und der andere ist frei für USB-Stick oder Kartenleser.
Die Anordnung der ganzen Geräte hab ich auch schon ein paarmal geändert, ohne Erfolg.
Sollte noch ein USB-Gerät dazukommen, muß ich mir entweder noch ein HUB kaufen oder einfach ein Mainboard mit MEHR Anschlüssen. :-)

Ich bin nur froh, daß mein Display von der G15 jetzt funktioniert. Das hat sich nämlich mit den original Treibern für den PSX/USB Converter gebissen, bis ich das herausgefunden habe, ging auch etwas Zeit ins Land.

Vielleicht finde ich ja den Fehler vom KVM auch noch irgendwann heraus.
Ich kann die Lösung des Problems ja dann Posten, wenn es soweit ist.

Computer wurden erfunden um Probleme zu lösen,
aber Probleme mit dem Computer muß noch immer der Mensch selbst lösen.

Danke und Bestätigung

Ich will hier kurz "Corsar" danken für den Tipp mit den USB-Kabeln.
Jetzt läuft bei mir auch alles wieder.

Ich habe den KVM erst seit 24 Stunden und war eigentlich direkt begeistert, da dieser auf Anhieb, bzw. nach Anschluss sehr gut funktionierte :banana: . Es war immerhin das dritte Produkt, welches ich angeschlossen habe (um einen XP und einen Vista-Rechner zu steuern).

Ebenfalls kann ich die Hotkey-Funktion bestätigen, die ich auch gern nutze, da der KVM mehr wie eine Armlänge (ohne Bewegung:) ) entfernt steht und die Tastatur ja direkt unter meinen Fingern liegt...

Wenn ich neue Erkenntnisse haben sollte, woran es liegen kann, das der KVM "spinnt", dann werde ich es hier posten.

mfg
Schnuffi

Hallo,

ich hole den Fred mal wieder hoch da ich ein Problem mit einem Switch habe und nicht dahinter komme warum das so ist.

Habe einen KVM Switch von der Firma InLine. Da habe ich das Problem das zwar alles wunderbar funktioniert aber leider bei Mau/Tastatur ein LAG bzw springen zu beobachten ist............ Ich kann mit der Maus nicht vernünftig arbeiten, ist das mit dem Belkin Teil auch so?

Gruß, Norbert

nein, das ist bei keinem der getesteten switche der fall gewesen ;)

@ Chris,

danke erstmal für die Antwort............

Geht das also so in die Richtung Kaufempfehlung? Bin mich schon nach nem neuen am umschauen.....

Gruß, Norbert

Ich glaube ich habe die Antwort gefunde, es war/ist der Grafikkartentreiber!!!!

Ein freundlicher Mensch der KVM Hotline hat mich drauf gebracht....

Habe jetzt den Vista64 Treiber drin der bei der Installation installiert wird und damit funzt es, natürlich ist dieser Zustand nicht haltbar für mich da die Auflösung doch sehr begrenzt ist, hat jemand Vorschläge? Habe es mit der 175.16 Vista64 versucht, leider kein Erfolg....

Gruß, Norbert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh