[Projekt] 0dB ITX-CaseCon

OneProdigy

Meister Propper
Will hier mal mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen...

Es handelt sich um einen Full-HD HTPC auf Atom/ION-Basis, der absolut lautlos und darüber hinaus noch möglichst klein sein soll.
Nachdem mir mein AOpen S120 ITX-Gehäuse nicht mehr so wirklich zugesagt hat und fertige Heatpipe-Lösungen ein Schweinegeld kosten, fiel die Entscheidung zugunsten eines Eigenbaus.

Mitlerweile stecken schon an die 80 Arbeitsstunden in dem Gehäuse und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es eigentlich fertig.
Sandstrahlen und pulverbeschichten folgen höchstwahrscheinlich noch in dieser Woche. ;)

Hardware:
Mainboard: Zotac ION ITX D (Atom 330, ION Chipsatz)
PSU: PicoPSU 120W
Laufwerke: 30GB OCZ V2 SSD, Sony BC-5500 Slimline Sata BluRay/DVD Combo Laufwerk, Samsung Spinpoint F3 1000GB (im eSATA-Gehäuse)

Kühlung:
Wie schon gesagt soll der HTPC absolut lautlos sein. Die Wahl der Kühlmöglichkeiten war deshalb relativ begrenzt und ich hab mich schließlich für vier 6mm Heatpipes entschieden (2 für die beiden Atom-Cores und 2 für den ION-Chipsatz).
Die Gehäuseseiten bestehen aus massiven Alu-Passivkühlern und sind in Kombination mit den 2mm starken Gehäuseseiten für die geringe Abwärme des Systems absolut ausreichend.
Die Temps liegen im normalen Betrieb bei 36°C für den Atom und 44°C für den ION-Chipsatz.

Außenmaße: 260x180x60mm

2D-Plan:
Die Passivkühler an den Seiten sollen kupferfarben und der ganze Rest weiß pulverbeschichtet werden.

6163643266633136.jpg

>> Foto's folgen im Lauf des Abends...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gm0815
Sorry, hatte nen Vertipper drin.

@Mr.Martin
So ähnlich, nur dass der hier 1/4 des Volumens von dem aus Deinem Link hat. ;)

Bilder lad ich grad hoch... kann sich nur noch um Stunden handeln (DSL-Light) :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
*Fixed* ^^

Jetzt aber die Bilder...
3563326634633339.jpg

3939323263343163.jpg

3837333738656234.jpg

6232616662393864.jpg

Fast 3 Akkuladungen und zig Fingerkrämpfe gingen für die 150 5mm Bohrungen im Deckel drauf. :fresse:
3464626562636435.jpg

6233626434366536.jpg

Heatpipes zu biegen ist selbst mit ner passenden Rohrbiegezange total beschissen.
Bis mir endlich 4 einigermaßen ordentliche gelungen sind, haben einige ihren Weg in den Müll gefunden. :wall:
3032636265396661.jpg

Die SSD fehlt auf den Bildern, man kann aber anhand der SATA-Anschlüsse (links) ungefähr erkennen wo sie hinkommt.
Befestigt wird sie über eine einzelne Schraube im rechten Bolzen des Chipsatz-Kühlers.
6636346264313362.jpg

3865666634663936.jpg

Hier sieht man die kleine Platine mit 2 LED's (Power/HDD) und 2 SMD-Schaltern (Power/Reset).
Durch die geknickte Beilagscheibe kann die Platine leicht gekippt werden...
3661363235323662.jpg

... wenn man an der Front auf die LED's drückt. Somit wird beim Drücken auf die rechte LED der Power-Switch und beim Drücken der linken LED der Reset-Switch ausgelöst. Ich wollte halt eine möglichst cleane Front, ohne viel Schalterkram und sonstigen Schnickschnack. ;)
3337376265613231.jpg

3631316466336532.jpg

3966633164633034.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt genial aus. Auch die Idee mit dem AN-/Ausschalter is einfach aber dennoch genial.

In welcher Farbe wird denn Lakiert bzw gepulvert?

Und was ich mich die ganze zeit frag ist, wie bekommst du das Laufwerk auf? hast du dir da auch so einen genialen klapp, wipp,... Mechanismus einfallen lassen, oder kann man das nur über den explorer öffnen?

Danke, freut mich dass er euch gefällt.

Die Passivkühler an den Seiten sollen kupferfarben und alles andere weiß werden - so wie auf dem 2D-Plan zu sehen.

Ganz so kreativ war ich beim Laufwerk dann doch nicht. ;)
Einfach rechts auf die Alublende vom BD-Rom tippen und es schnappt auf.

schickes case, allerdings hätte ich klare leds in die front verbaut und andere farben ;)

Da sollten ursprünglich auch klare LED's rein, aber die sind scheinbar auf dem Postweg verschollen.
Mal schauen ob sie noch eintrudeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Külaufsäze + pipes Selbst Gebaut oder irgendwo Fertig Gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kupferblöcke sind selbst gemacht.
Pro Kühler zwei 5mm dicke Kupferplatten übereinander in den Schraubstock gespannt und mit 5,9mm durchgebohrt (die Heatpipes sind 6mm dick).

Die Heatpipes sind von Conrad Elektronik, bzw. Keep-Silent und wurden dann mit ordentlich Wärmeleitpaste zwischen die Kupferblöcke gepresst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt gut geworden. Die Temps sprechen ja auch für sich 36°/44° ist ja super dafür, dass es komplett passiv ist.
Bin mal gespannt wie es dann in Farbe ausschaut.

@ OneProdigy

OK. Danke. Werde wohl auch selber was Basteln müssen für mein Enzo falls Notwendig weil irgendwelche Kaufküler für den Zotac Atom MB's gibt es nicht.

Da ich mehr plaz habe wie du, Könnte ich die pipes durch den Chassis nach unten Leiten und eine Alu külerplatte in grösse 28 x 28 cm am chassis unter der Karre Festschrauben oder............... mal sehen. Ist nur der Einfahl des Augenblicks.

Die pipes bei deinen, sind das röhre oder Vollstangen?

Das mit dem "nach unten leiten" würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken...
Die Effizienz von Heatpipes lässt massiv nach, wenn die Hitzequelle höher wie die Hitze abgebenden Seite liegt.
Deshalb hab ich die Heatpipes auch zu den Gehäuseseiten hin leicht ansteigend verlegt.

Wegen den unterschiedlichen Abständen vom Chipsatz zum linken, bzw. von der CPU zum rechten Passivkühler, musste ich unterschiedlich lange Heatpipes verwenden.
Ich verlinke einfach mal die Shops bei denen ich bestellt habe. Vielleicht hilft's Dir ja.

Von hier sind die Heatpipes für den Chipsatzkühler:
HEATPIPE QG-SHP-D6-200G/6 MM 200 LANG im Conrad Online Shop
Und von hier die für den CPU-Kühler:
keep-silent.de - Onlineshop fuer Hardware, leises Zubehoer, leise Kuehler, low Noise, leise Luefter, Cooler, Heatpipes - Heatpipe D6L150SP HTP-001

Ok. Danke !

Haste ein shop etwas auf für den Seitlichen Alus oder haste diese von irgendwo abgebaut?

seehr schön gemacht! :wink: und dann auch noch selfmade stichwort 150 löcher :fresse:
gepulvert wirds bestimmt fein aussehen :)

@CyberCSX:
Die seitlichen Passivkühler hab ich mir als 20x30cm Block bei eBay für nen Euro geschossen und dann mit ner Bandsäge bei nem Bekannten passend zugeschnitten.
Mit meinem hier zur Verfügung stehenden Maschinenfuhrpark (Hand-Metallsäge) wär ich an dem Block wohl elendig verreckt. :fresse:

@microsaft:
Danke, ich hab auch schon nen Termin beim Beschichter am Freitag. ;)

geile idee und tolle ausführung!
Hast du die Temps auch mal unter Vollast gemessen ( also prime oder furmark)?

Hab jetzt die letzte Stunde über Prime und Furmark laufen lassen.
CPU und Chipsatz haben sich mitlerweile beide bei exakt 50°C eingependelt, damit kann ich gut leben. :)

Heute sind überraschend doch noch die konkaven, weißen LED's angekommen. :coolblue:

Gleich mal eingelötet die Dinger:
6162313630323232.jpg

Der Rechner läuft momentan wieder luftgekühlt in seiner alten "Behausung", weil morgen der Termin zum Pulverbeschichten ansteht.
Hab deshalb heute nochmal ne Schicht eingelegt und alle Brocken ordentlich abgeschliffen:
6262613430363966.jpg

Die Kühler:
3162333133623536.jpg

Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut. Freu mich schon auf die Bilder "in Farbe" :wink:

Gute Nachrichten...

Hab eben nen Anruf von der Pulverbeshichtungs-Firma bekommen, dass ich die Teile heute abholen kommen kann. ;)

Heute Nachmittag gibt's also wiedermal ein Update...

Schneller ging's nicht, sorry.
Die WM und der Fehlerteufel sind schuld, aber es ist jetzt vollbracht. ;)

Erst mal die Einzelteile vom Pulverbeschichten...

Die Gehäusebleche aus 2mm starkem Alu - jetzt in weiß (RAL-Farbcode: 9016)

Und die Passivkühler in "Sonnengold"

Der Zusammenbau

Deckel drauf, fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut, machst du vllt nochmal Bilder morgen bei gutem Licht?
Weil die Farben schauen auf den Bilder ein wenig verfälscht aus.

Bin von der Umsetzung echt begeistert! Vor allem die Temps verblüffen mich.

Hab beim Zusammenbau diesmal weniger Wärmeleitpaste genommen, deswegen sind die Temps etwas angestiegen. Aktuell liegt die CPU bei 38°C und der Chipsatz bei 45°C.

Stimmt schon, vor allem das "Sonnengold" ist auf einigen Bildern ziemlich verfälscht.
Ich reiche morgen nochmal ein paar Schnappschüsse bei Sonnenlicht nach. ;)

Ich würde die ATX-Blende noch weiß lackieren (oder pulvern), dann sieht das ganze noch etwas runder aus. Ansonsten finde ich es schade, dass besonders in den letzten Bildern so stark die Farben verfälscht sind. Hat was von neon-türkis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh