1&1 darf bei DSL die Routerwahl nicht einschränken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
1&1.jpg
Wer bei 1&1 einen neuen DSL-Anschluss bucht, bekommt während des Bestellprozesses auf der Webseite auch gleich einen passenden Router angezeigt. Dadurch bekommt der Kunden den Eindruck, dass das vorgegebene Modell gewählt werden muss, um den Anschluss zu nutzen. Allerdings sei dies laut der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Irreführung des Kunden, denn dieser kann aufgrund aktueller Gesetze den Router frei wählen und muss nicht auf ein bestimmtes Modell zurückgreifen. Die Routerfreiheit gilt dabei nicht nur für DSL, sondern auch für Kabel-Kunden. Vor einigen Wochen hatten wir in
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um das nochmal klarzustellen:
Der Kunde bestellt einen Anschluss und bekommt einen Router angezeigt den er dazu bestellen kann.

Sorry, wer darin einen Routerzwang sieht sollte besser seine Tabletten regelmäßig nehmen.
Wenn die Menschen so dumm sind darin einen zwang zu sehen sind sie eh zu dumm sich einen Router im freien Markt zu kaufen und ihn einzurichten.
 
"Zudem kann die Bestellung nicht ausgeführt werden, bevor der interessierte Kunde keinen Router ausgewählt hat."

Wenn du den Text nicht verstehst, solltest du nicht kommentieren. Die Beschreibung dumm spar ich mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Das Ding ist kostenlos. Es wird nirgendwo gesagt das man ausschliesslich diesen oder jenen Router verwenden darf.
 
Das kostet 149,99€

Also wie ich es drehe und wende, ich finde partout unter keinem Tarif und auch unter keinem getesteten Anschluss irgendeine einmalige Zahlung bei der Hardware. Das Modem wird dir zwar mitgeliefert, kostet aber wie junkb00ster korrekt angemerkt hat keinen Cent. Die restlichen Router sind optional und sind auch allesamt ohne einmalige Zahlung. Entweder es handelt sich um eine Fotomontage oder 1&1 setzt dem Kunden willkürliche Preise vor.
 
Das kostet 149,99€
...

Du hast da DSL ohne Vertragslaufzeit ausgewählt. Dass die Hardware da bezahlt werden muss ist ja klar.
Mit Vertrag gibt es den Modem gratis. Und wer sich seinen Router frei wählen will, der wird sicher auch wissen, dass er keines der teureren Geräte braucht. Deshalb sehe ich in der Website von 1&1 eignetlich auch kein Problem..
Naja, wahrscheinlich will die Verbraucherzentrale nur nützlch erscheinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Quelle:
1 & 1 bietet auf seiner Internetseite den Abschluss von DSL-Tarifen für Internet und Telefon an. Wenn ein Verbraucher einen Tarif auswählt und den Bestellvorgang startet, heißt es auf der Folgeseite: „Zu dem gewählten DSL-Tarif benötigen Sie einen der folgenden DSL-Router.“ Kunden müssen dann eines von drei abgebildeten Geräten auswählen – vom kostenlosen „1 & 1 DSL-Modem“ bis hin zum „1 & 1 HomeServer Speed+“ für 4,99 Euro im Monat. Ohne Router-Wahl können sie ihre Bestellung nicht fortsetzen.

Also wenn das so wie beschrieben ist, finde ich die Klage in Ordnung. Ob sie wirklich nötig ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ob man sich darüber künstlich aufregen muss... naja, jedem das seine. Gibt halt Leute die über alles meckern müssen. ;-)
 
Also ne Freundin von mir hat vor nem Monat ein 1&1 DSL ohne V-DSL Router bestellen können. :confused:
 
Du hast da DSL ohne Vertragslaufzeit ausgewählt. Dass die Hardware da bezahlt werden muss ist ja klar.
Mit Vertrag gibt es den Modem gratis. Und wer sich seinen Router frei wählen will, der wird sicher auch wissen, dass er keines der teureren Geräte braucht. Deshalb sehe ich in der Website von 1&1 eignetlich auch kein Problem..
Naja, wahrscheinlich will die Verbraucherzentrale nur nützlch erscheinen ;)

Ich besitze ein Modem und will jetzt für einen Monat einen Vertrag abschließen, jetzt gibt es keine Möglichkeit alles abzuwählen, entweder ich nehme eine Fritzbox die ich nicht brauche und schalte dort in den Bridge mode oder ich zahle 149,99 für ein Modem das ich nach einem Monat zurückgeben muss. Ich finde das eine absolute Frechheit das man nicht einfach nur Internet bestellen kann bei den Monatlichen Tarifen.

Also ne Freundin von mir hat vor nem Monat ein 1&1 DSL ohne V-DSL Router bestellen können. :confused:
Wie? Über die Webseite von 1und1 geht das schon mal nicht.
 
So sieht das übrigens für alle Interessierten aus, wenn man eine Vertragslaufzeit eingeht:
1und1.png

Ich sehe da für den "Normalfall" kein Problem.
Für den Fall, dass man keine Vertragslaufzeit will, sieht das dann schon etwas anders aus, ja.

Da kann man sich schon genötigt fühlen den Vertrag zu nehmen, wegen der Kosten für den Modem.. aber wenn man diesen Fall berücksichtigt, würde man dann nicht das Recht auf Routerwahl mit dem gleichzeitigen Recht auf Internet ohne Vertragslaufzeit koppeln? (Was effektiv ein Anrecht auf Internet ohne Vertragslaufzeit vorraussetzen würde, was ja nicht dem eigentlichen Sinn des Gesetzes entspricht..)

PS: Ich glaube nicht, dass man den Modem zurückgeben muss, der ist doch für 149 dann gekauft, oder?
(Ist übrigens eine ungebrandete Fritzox 7412)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Mietet die Hardware für 0€ +149,99 Einmalzahlung da steht nirgendswo das die Hardware in den Besitz des Kunden übergeht. Und selbst wenn, was bringt mir das wenn ich dann mich entscheide 2 Monate später nochmal DSL zu testen, dann muss ich ja nochmal ein Modem kaufen, denn das alte kann ich ja nicht mehr nutzen.
 
Sehr interessant...

ich bin zufridenener 1&1 Kunde und habe ein DSL50K mit Vertragslaufzeit schon vor gut zwei Jahren abgeschlossen. Damals habe ich auch das Gratis Modem Alias FrizBox7412 dazugenommen, obwohl ich selbst eine große FitzBox besitze und nutze.
Die 7412 stand und steht als Ersatz im Schrank. Bei der Vertragsverlängerung nach knapp zwei Jahren Laufzeit, habe ich dann telefonisch ohne irgendwelche Router verlängert, auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass ich die 7412 jetzt behalten dürfe und man die nicht zurück wolle.
Von daher geht imho ein Ersatzgerät für 0€ extra in Ordnung, habe damals auch nicht ernsthaft versucht den wegzukonfigurieren.

Das da bei den Abschlüssen ohne Mindestvertragslaufzeit plötzlich Geld für einen Router verlangt wird, obwohl man evtl. garkeinen möchte, ist für mich aber dreiste Abzocke und wiederspricht der Freihet bei der Hardwareauswahl klar.

Mfg Bimbo385
 
Also um das nochmal klarzustellen:
Der Kunde bestellt einen Anschluss und bekommt einen Router angezeigt den er dazu bestellen kann.

Sorry, wer darin einen Routerzwang sieht sollte besser seine Tabletten regelmäßig nehmen.

Aber es ist und bleibt ein Zwang weil es keine Option gibt den Router nicht zu wählen. Egal ob kostenlos oder nicht. Es gibt keinen Vertrag auf der Webseite ohne Router.
Ob man sich über einen kostenlosen Router beschwert ist eine Sache aber auch dieser kann einen Kosten verursachen.(Entsorgung)
 
So ganz kostenlos ist dieses "Inklusivmodem" aber trotzdem nicht. Es kommen in jeder Version, die ich durchgeklickt habe noch 9,90€ für den Hardwareversand oben drauf. Wobei es ja dann zu überlegen ist, ob man sich für diesen Betrag nicht eine Chance auf eine ausredenärmere Störungsbehandlung erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Modem und will jetzt für einen Monat einen Vertrag abschließen

würde eh nicht gehen. Die Kündigungsfrist beträgt nämlich 3 Monate (afaik sogar zum Monatsende). Du musst also mind. 3-4 Monate zahlen.
Der beste Weg ist das mittlere Paket und die FB dann verkaufen, allerdings sind hier die Eigentumsverhältnisse der Boxen aktuell nicht 100% klar.
Üblicherweise geht die FB bei 1&1 ins Eigentum des Kunden über, es konnte aber noch niemand bestätigen dass in den Tarifen ohne Laufzeit auch sofort der Fall ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh