1&1 in 2023

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.395
Hallo zusammen,

Bei mir ist nach wie vor nur "bis zu 16 Mbit" möglich. Nur bei der Telekom kann man VDSL buchen. Telekom kommt aber schon alleine aufgrund der Preise und meiner Vorerfahrungen nicht in Frage. Eigentlich wollte ich immer ein VDSL-250 buchen, den passenden Router habe ich schon lange.

Es ist 1000 / 200 (Glasfaser!) ausgebaut. Bei der Telekom ist das buchbar und wie ich nun gesehen habe auch bei 1&1. Da kostet es 69,95 € im zweiten Jahr, etwas viel, aber verglichen mit den 79,95 der Telekom noch tragbarer. Ist der Support bei 1&1 wirklich schlechter als bei der Telekom (wo es gar keinen Support gibt)? Und welche Hardware benötige ich, muss es eine teure Fritzbox für Glasfaser sein oder kann ich mir auch eine günstigere per WAN einbinden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1&1: wenn man an die richtige Ansprechperson gerät im Supportfall gibt es eigentlich keine Probleme. Nur bei Probleme, die außerhalb von 1&1 liegen (Leitungsdefekt z.B.) hat man gerne ein Ping-Pong Spiel der Zuständigkeiten zwischen 1&1 und dem Vorleister.

Telekom: wenn man etwas kompliziertere Anfragen hat, ist das Telekom-hilft Team (entweder in der Telekom eigenen Community oder auch in anderen Internetforen vertreten) eine sehr gute Lösung, bei der man eigentlich immer weiterkommt.

Fazit: Telekom direkt hat evtl. den Vorteil das man den Vertrag direkt beim Netzbetreiber hat. Wenn einem der Preis wo anders zusagt kann man auch dahin gehen.

Tipp: evtl. bei der Anbieterauswahl auch drauf achten, was man sonst noch nutzen möchte, interessante Angebote und Rabatte gibt es auch durch Kombinationsangebote (Festnetz+Mobilfunk z.B.).
 
Telekom verspricht aber leider oft auch Leistungen die nicht gehalten werden. Also genau prüfen ob sie die Lesitungen auch wirklich liefern.

1und1 hatte ich immer sehr guten Support
 
Bei uns wurde nach ca. 10 Monaten Ausbauphase in der vergangenen Woche der Glasfaseranschluss von der Telekom aktiv geschaltet. Die Entscheidung ist auf das folgende Angebot von 1&1 gefallen:
1679436635312.png

1&1 hat ruckzuck schon am vergangenen Samstag Hardware (Glasfaser-Modem) und Zugangsdaten geschickt. Die Einrichtung lief unkompliziert und der Anschluss läuft absolut problemlos. Die versprochene Geschwindigkeit liegt an. Ich nutze eine bereits vorhandene FB 4040.

Ich bin sowohl vom Ausbau der Telekom als auch von den Prozessen bei 1&1 sehr positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1&1 LWL Anschluss ist ein Telekom WITA Anschluss, also quasi bekommst trotzdem ein Magenta-Anschluss mit teilweisem Gammelpeering übers AS3320, nur das die Rechnung von 1&1 kommt.
 
Also 1&1 Support hab ich gerade für Freunde gebraucht, weil dort seit heute Nachmittag das Internet nimmer gscheit ging.
Problem: Paketverluste bei einer openVPN Verbindung. Die Verbindung lief über Mobilfunk ohne Probleme. Und nur im aktiven Tunnel Paketverluste.
Lösung: Ein 15 Minuten Anruf und danach ging es wieder. Es wurde halt sofort der Anschluss von DS Lite auf DS umgestellt, aber immerhin eine Lösung, die sogar ne Verbesserung war :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh