1&1 startet Kinder-Tarife für Grundschüler und Teenager

An sich OK Kinder damit auszustatten. Zumindest gibt es Eltern ein sicheres Gefühl, dass ihre Kinder sich melden können. Sei es im Notfall, wenn mal nur der Bus verpasst wurde oder eine Schulstunde ausgefallen ist. Auch das Lernen über die Technik und die gesetzte Limitierung erzieht Kinder (vielleicht) verantwortungsvoll damit umzugehen. Es wird sicher Ausnahmen geben, weil Verbotenes natürlich auch neugierig macht. Irgendwann kommt auch der Zeitpunkt, wo Eltern keinen Einfluss mehr haben was heranwachsende Kinder so damit treiben. Und sobald einer in der Clique ein Handy vom Technik-Onkel zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, wo null Limitierung herrscht, dann wird dieses Angebot eine Last wegen der Vertragsbindung. Was mich unheimlich nervt ist, dass hier mit 3,99 Euro angeworben wird und im Kleingedruckten der Preisaufschlag ab dem 7 Monat 6,99 Euro (also 7 Euro). Das macht ca. 150 Euro insgesamt für die zwei Jahre Vertragsbindung (ohne Handy). Also eigentlich ca. 6,25 Euro/Monat. Und man darf den Zeitpunkt nicht vergessen zu kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate. Dieses Angebot ist von außen betrachtet "Safe our childs" im Kern aber Kundenbindung und Geld verdienen. Kein gutes Angebot oder das Taschengeld wird entsprechend gekürzt. Weil Kinder auch lernen müssen mit Geld umzugehen und nicht wie die Eltern sich heillos in Schulden stützen, nur um eine Hütte im Grünen zu haben. 😜

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu verallgemeinern dass man Teenager per se nicht mit Mobiltelefonen ausstatten sollte, der hat den Schuss noch nicht gehört.
Wenn ich sehen dass Kinder teilweise zwei bis drei Busse umsteigen müssen um in die Schule zu kommen, dann ist es eben doch ein besseres Gefühl wenn das Kind bei Problemen sich mal melden kann. Außerdem wie sollen Jugendliche den Umgang mit neuen Medien lernen wenn man diese bis zum Alter XX von diesen Aussperrt. Darum ist es immer besser wenn die Eltern auch ab und zu mal schauen was die Kiddis so den gesamten Tag so machen.
Zum Thema ruhigstellen frage ich mal in die Runde wann wer Gameboy gespielt hat? Jetzt kann man sich auch fragen was ist besser. Mit Freunden zu kommunizieren oder Stundenlang Pokemon zu suchten während man der einzige Junge Mensch auf dem Geburtstag der Oma ist.

Naja das Angebot ist eher für Grundschüler interessant, mehr nicht. Das Datenvolumen ist zwar okay aber 100 Freiminuten zu wenig, ich hätte wenigstens 1 oder 2 Wunschrufnummern mit Flatrate gehabt oder Festnetzflat. Das zumindest die Eltern und oder die Oma kostenfrei erreichbar sind um z. B den Schulweg oder Weg nachhause zu begleiten zu können... Aldi Talk hat da ja schon mehr für weniger Geld,.

1614769476603.png

0 Monate Vertragslaufzeit, monatlich Kündbar.
Soll keine Werbung sein, nur eine Feststellung... andere Prepaidanbieter haben ähnliche Tarife.
Auch als Jahrestarif mit etwas weniger Datenvolumen:
1614769770630.png

macht ~5,00€ im Monat dafür aber Flatrate.

Genau dieser Satz, "...anstatt sich mal mit den Kindern zu befassen und zu beschäftigen. Irgendwie finde ich das traurig, die sollen raus spielen..." zeigt das du keine Ahnung hast wie es ist kleine oder auch schon größere Kinder zu haben, weil das, so wie du das schreibst, nur Kinderlose so pauschal (bitte entschuldige meine Ausdrucksweise) klugscheißen können

Junge Junge, nein ich selber habe keine Kinder. Aber acht jüngere Geschwister, auch da weiß man was abgeht. Meine Frau hat 2 Kinder, eine Tochter 25 mit 4 jähriger Tochter und ein 18 jähriger Sohn der bei uns wohnt.
Auch ohne Kinder weiß ich was abgeht. Du möchtest nicht wissen wie sich die 4 jährige mit einem Handy verhält in bezug auf Insta usw. die Mutter macht es ja auch nichts anderes als für Inst posen. Wenn die kleine bei uns ist, spielen wir mit ihr, gehen raus usw, weil sie sonst nie was von der Welt sieht, ausser dem Fake auf Insta usw. Und ja auch bei uns darf sie Paw Patrol schauen, aber eine Folge und dann ab ins Bett.
Also komm mir nicht mit du hast keine Kinder.

Es war auch nicht meine Absicht alle Eltern über einen Kamm zu scheren, aber es gibt doch viele die dem Kind lieber das Handy in die Hand drücken. Soll jeder machen wie er will.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ICH es persönlich traurig finde mehr nicht. Aber bekanntlichermaßen, getroffene Hunde bellen....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man sich auch fragen was ist besser. Mit Freunden zu kommunizieren oder Stundenlang Pokemon zu suchten während man der einzige Junge Mensch auf dem Geburtstag der Oma ist.
Tor Nummer 2. Das "mit Freunden kommunizieren" würde sehr wahrscheinlich eh nur aus dem Austausch von schwachsinnigen TikTok-Videos bestehen... Kann jeder bei sich selbst mal beobachten, wie gehaltvoll die virtuelle Kommunikation mit Leuten ist, die man auch sonst häufig im RL sieht.

Mein Sohn hat mit 10 das erste Handy mit Vertrag bekommen (7,99 Euro, 5GB mit Flat) , man brauch keinen wirklichen Kindertarif... man kann das schon sehr gut am Smartphone alles einstellen was es Kind darf und was nicht (Telefonate nur mit Nummern die im Telefonbuch stehen, Playstore mit Code sperren, InApp käufe unterbinden usw.)
Hauptsächlich hat er es für PokemonGo bekommen, da haben wir viel gespielt und sind in verschiedene Städte usw. gefahren... da war Prepaid schnell am Ende.
- wenn er ein Spiel möchte, schau ich mir das an und dann wird entschieden...
- Whatsapp wird zwischendurch kontrolliert...
- Zeitlimits sind geregelt und Abends wird das Handy abgegeben
- Youtube und TikTok und wie der rotz heißt ist gesperrt.

Früher war ich bei Klassenkameraden und wenn was war hat die Mutti bei der anderen Mutti angerufen und gut war... jetzt ruft man das Kind an, da es nach 2 Jahren auf dem Gymnasium immer noch keine Telefonliste gibt, da manche Eltern mit den Datenschutz kommen. Was willst da also machen? Kann ja schlecht die Freunde verbieten weil die Eltern dämlich sind.

Tor Nummer 2. Das "mit Freunden kommunizieren" würde sehr wahrscheinlich eh nur aus dem Austausch von schwachsinnigen TikTok-Videos bestehen... Kann jeder bei sich selbst mal beobachten, wie gehaltvoll die virtuelle Kommunikation mit Leuten ist, die man auch sonst häufig im RL sieht.
Und es ist also besser als die langweiligen Gespräche der Eltern und Großeltern zuzuhören? Na dann sich lieber mit Freunden über Schwachsinn unterhalten.
Man sollte vielleicht nicht immer von oben herab auf alles schauen

Kinder mit GPS orten? Gehts noch?! Kinder muss man nicht 24/7 überwachen und kontrollieren. Natürlich ist es aus Elternsicht schön zu wissen, wo die Kinder sind, aber das hier ist die totale Überwachung und komplett identisch zu einer elektronischen Fußfessel für Schwerverbrecher. :kotz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da es nach 2 Jahren auf dem Gymnasium immer noch keine Telefonliste gibt, da manche Eltern mit den Datenschutz kommen.
WIE BITTE?!?! Telefonlisten für den Klassenverband sind doch völlig normal. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich da die Frage, warum müssen so kleine Kinder schon ein Handy haben? Ich sehe es bei mir im Bekanntenkreis immer öfter, da werden die kleinen Kinder mit dem Handy ruhig gestellt, anstatt sich mal mit den Kindern zubefassen und zu beschäftigen. Irgendwie finde ich das traurig, die sollen raus spielen und nicht den ganzen Tag irgenwelchen Youtubern zu schauen :(
Traurige Welt
Mein Sohn hat von mir ein Coolpad Porto S E570 inkl. Pre-Paid Simkarte bekommen damit ich ihn erreiche, wenn er draußen ist oder er mich in Notsituationen erreichen kann. Heute passiert so vieles
da gehe ich auf Nummer sicher, YouTube oder gar Zocken ist tabu mit dem teil dafür gibt es Zuhause das Tablet allerdings Max eine Stunde am Tag dann ist emty.

Ich sehe es auch häufig das kleinere Kinder schon mim iPhone rumrennen und quasie 24/7/365 daran hängen. Ich kenne eine Mutter deren Tochter knapp 3 Jahre alt ist, die
hat ihr eigenes Tablet und Smaphone und geht damit um wie ich mit meinen Smartphone, das is Hardcore! aber eben (zum glück?!) nicht meine Sache und nich mein kind.

Ich bin mir sicher in 10-15 Jahren wird das Standard sein, allein wie oft mein Sohn für die Schule ans Tablet ran muss. Ich hatte mein erstes Handy mit 12/13 nen altes Nokia
(3210, viel viel später das 7650). Man waren das Zeiten :lol: :lol: Davor immer ne Telefonzelle suchen und hoffen das nochwas auf der Karte war oder man Kleingeld hatte.

Zuletzt bearbeitet:
(3210, viel viel später das 7650). Man waren das Zeiten :lol: :lol: Davor immer ne Telefonzelle suchen und hoffen das nochwas auf der Karte war oder man Kleingeld hatte.
Mein Erstes Handy war das Motorola Allround, da war ich 14 und habe dafür 3 Monate lang einmal die Woche ein Treppenhaus geputzt. Gab 100 DM im Monat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh