[Projekt] 1/2 19'' Gehäuse für Festplatten und Zubehör --> LAN-Case [**FERTIG**]

jonny87

Neuling
Hallo allerseits

ich habe seit herbst letzten jahres einen laptop und somit keinen desktop pc mehr. also liegen noch ein paar festplatten und ein wenig zubehör auf meinem schreibtisch rum.
damit dies endlich mal etwas aufgeräumter aussieht und ich zur nächsten LAN fast alles in eine Hand bekomme, dabei soll das Gehäuse im Inneren folgende Komponenten aufnehmen:

- IDE Festplatte 320gb
- SATA Festplatte 160gb (beide angeschlossen über einen AC-Ryan USB Adapter)
- ein freier HDD Slot
- 7er USB-Hub

Dabei kommen in die Rückwand:

- Kaltegerätestecker (Bringt den Strom ins Innere)
- 80mm Lüfter (irgendwo muss die Wärme raus)
- 2er Steckdose (damit ich keine Steckerleisten mehr mit auf die LAN nehmen muss und zuhause meine USB-Tv-Karte dran anstecken kann)

In die Front kommt :

- LCD-Display 128x64 Pixel USB-Anschluss (alias ct-mäusekino)
- ~4 USB Anschlüsse
- Schalter für den 80er Lüfter
- Schalter für die HDD's
- Status-LED's des USB-Hub

Bin gespannt auf eure Antworten.......

ps. bin noch ein wenig am bilder machen, damit ihr seht wie weit ich schon bin.
bin so weit.

die ersten bilder

Zum gehäuse :
ein "halbes" 19'' Gehäuse von Schroff 3HE 42TE groß

cimg4725xzw.jpg

ansicht ohne die äußeren blenden

cimg47262i9.jpg

ansicht mit den äußeren blechen jedoch ohne front und rückblech, diese werden von mir noch bearbeitet

die arbeit letzter woche:
cimg4728ykl.jpg

das hintere blech ist fertig, alles enthalten wie ich es mir vorgestellt habe.

cimg47302op.jpg

so sieht das ganze im gehäuse eingebaut aus (ansicht hinten)

vorhaben für nächste woche:
cimg4731giz.jpg

das wird das bodenblech für innen,
-es werden noch löcher gebohrt zur befestigung im gehäuse
dann muss der hdd-käfig gestutzt werden (ist leider zu hoch für das gehäuse) und dann auf das blech drauf, und ich muss mir platz suchen für das netzteil und den usb-hub.

bin gespannt auf eure meinungen, anregungen und falls möglich hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis jetzt hast ja nicht viel gemacht, aber die Idee mit den Steckdosen hinten is ne nette Idee ;)

wie hast des gemacht mit der Stromversorgung der beiden Dosen? nimmst du da den Strom ausm NT?

Würde mich auch interessieren wie er das macht?
Aber anstatt vom NT wäre es wohl einfach den Saft für die Dosen irgendwie direkt von dem Kaltgerätestecker zuholen. Weil je nachdem was da dran hängt machen das glaube ich ein NT nicht immer mit

das ist kein nt sondern ein Netzfilter sprich
nur die dose incl ner sicherung kondensator und schalter
siehe:
113418F.JPG

von dem werde ich dann intern die kabel zu der steckdose führen ....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir folgenden HDD Konverter zu gelegt:

acryanudrive-tn1v0j.jpg

damit kann ich die 2 festplatten gleichzeitig anschliessen und es liegt ein netzteil bei das auch genügend strom hergibt für 3 platten

Zuletzt bearbeitet:
soo hab mal wieder weitergebaut .....

die bodenplatte ist fast fertig, denke morgen wirds mal wieder neue bilder geben, die zeigen wie das ganze intern im großen und ganzen aussehen soll, aber ich hab gemerkt das wird ziemlich eng werden.

bin selber mal gespannt

so war leider ziemlich im stress die letzten tage nun aber endlich wieder ein paar bilder !

ich hab mal im innern einwenig an der strom-verkabelung gearbeitet und ein wenig gelötet
wird schon ganz schön eng mit der zeit ...
seht selbst

cimg2957iqh.jpg

dann gings mal endlich an die front:
habe mal die ersten oberen löcher für die schalter gebohrt .... die 3 rechts oben
drunter kommen leds die zeigen ob er an oder aus ist...
links das lcd display und darunter noch ein schalter für den lüfter ....

cimg29526cx.jpg

gezeichnet hab ich alles
denke dass ichs morgen bei zeit fertig mache ansonsten die nächsten tage ....

es geht voran

es ging weiter mit der front

nachdem ich alle ausschnitte fertig gebohrt und gefeilt hatte
und mir 2-3 stunden im keller vorm lötkolben genehmigt hatte waren alle schalter verkabelt und die status leds angeschlossen.

nundenn seht selbst!

ansicht der front so weit ich gerade bin
fehlt noch das display und der usb hub
cimg29608xu.jpg

so sieht die ganze verkabelung dahinter aus
mal schaun wie ich die noch ein wenig besser unterbringe
oder zumindest ein wenig ordentlicher !
cimg296239f.jpg

denke bis ende der woche sollte die front komplett fertig werden.

was sagt ihr dazu?
bin gespannt auf feadback und anregungen!

Ist echt eine geniale Idee und sieht auch auch top aus. Bekommt die Front noch Lack? Eigentlich passt die Farbe irgendwie, aber gibt ja auch schönere :d
Wofür ist denn das Loch neben den USB Anschlüssen?

MFG Henrik

für was sind die Löcher unter den USB Anschlüssen?
Sind die auf einer Linie? (sehen so aus als würden sie nicht 100% genau auf einer Linie laufen)

Freu mich schon auf mehr Bilder / Fortschritte :bigok:

Ich denke die sind für LEDs... Wo du's sagst, denke ich auch, dass das dritte Loch von links zu hoch sitzt.

also zu ersterem :

das loch neben den usb ist auch ein usb anschluss aber ein usb-b, um den internen usb hub an den pc anzudocken, nur fehlt mir da das kabel noch.

zu zweiterem :

die löcher sind für die status-leds des usb-hub.(revoltec 7er) und ...
ja die löcher sind leider nicht genau auf einer linie da ich nichts hatte um die bohrungen anzukernen musste ich nen nagel und hammer nehmen und das hat nicht auf anhieb so funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte....

so jetzt gehts erst mal aus heut abend .
morgen sollts wieder weiter gehn. bis dann

sooo
nachdem ich in den letzten tagen etwas mit hardware problemen zu kämpfen hatte ging es nun in die abschliessende phase.

zuerst habe ich mal alle teile reingebaut und dann mit dem verkabeln angefangen
--> ich hätte nie gedacht dass es so eng wird.
aber seht selbst.

cimg3012mkk.jpg

nachdem ich dann alles angeschlossen hatte
hab ich festgestellt dass der usb controller der laut datenblatt gleichzeitig eine ide und eine sata platte ansteuern kann, nicht so funktioniert wie angegeben
also kann ich damit jetzt nur die sata platte auslesen
für die ide muss ich mir noch einen holen aber einen freien usb hab ich ja noch

so sieht das ganze teil von vorne aus.

cimg3015miy.jpg

dann mach ich das teil mal zu und
wenn ich das ganze dann richtig auf meinem desktop integriert hab und mein tft da is mach ich noch mal ein bild
--> hoffentlich siehts dann auch so ordentlich aus wie ich mir das mal vorgestellt habe.

bis dann warte ich auf feedback ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh