1-2 Boxenfragen eines Neulings

nockitsch

Enthusiast
Hey Leuts,

da ich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition nur bedingt zum Musik hören verwenden konnte (die kleinen Satelliten sind dafür natürlich nicht geeignet) hab ich mich entschieden die Sache ein wenig aufzurüsten. Dafür hab ich mir für die hinteren beiden Boxen die Heco Victa 300 gekauft und für die vorderen beiden die Heco Victa 700. Als Center hab ich leider keinen von Heco da sondern den Arcus AS Center

Arcus AS Center | Hifi-Wiki.de

Zu den Fragen:

1. Ist es sehr schlimm, dass der Center nicht von Heco ist? Hab mal gelesen, dass sollte nach Möglichkeit alles vom selben Hersteller sein. Würde den Arcus aber ungern verkaufen wollen weil man für den nichts mehr bekommen wird aber er doch echt super ist.
2. Kann ich die 5 Boxen ÜBERGANGSWEISE problemlos an den Teufel Subwoofer (CEM 500 SW) mit seiner eingebauten Endstufe (Sinus-Ausgangsleistung: 300 Watt, Musik-Ausgangsleistung: 450 Watt) anschließen? Hatte mal gelesen, dass es nicht gut sei wenn der Verstärker zu wenig Leistung hat für die Boxen. Falls das Unfug ist klärt mich bitte auf :coolblue: Hab erst nächsten Monat wieder Geld für nen AV-Receiver.

Das war es glaube schon.

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner meinung nach ists ne zumutung nen anderen center zu nehmen, aber was interessiert dich meine meinung? wenns für dich gut klingt, dann lass es so, es muss dir gefallen, nicht uns :)

und alle guten Dinge sind drei ^^

"schlimm" wirds nur wenn sich die Heco LS von ihrer klangcharakteristik stark von deinem Center Unterscheiden...

Persönlich sehe ich atm kein Problem darin die LS an den Teufel Sub zu hängen und dass es die boxen beschädigen könnte wenn der Verstärker nicht genug Leistung hat wäre mir auch neu...

Ok, dann danke schon einmal für eure Meinungen. Muss ich dann wirklich testen wie sich der Center anhört wenn die 700er Heco ankommen und ich alles angeschlossen hab. Die wichtigere Frage war ja eigentlich auch die Zweite und ich hatte das halt mal gelesen aber wenn dem nicht so ist kann ich es ja erst einmal so aufbauen.

Danke Jungs

edit: Hier mal aus dem Hifi-Forum was ich meinte, dort dachte ich schreiben sie was, dass was kaputt gehen könnte:

Punkt 1:
Mehr oder weniger Leistung des Receivers gegenüber der Lautsprecherangabe?

- bei viel höherer Leistung des Receivers besteht nur Gefahr für die Lautsprecher durch zu weites "Aufdrehen", was letztlich die Baß-Chassis zerstören kann. Dieser Effekt kündigt sich aber schon vor dem kritischen Punkt durch starke Verzerrungen, die selbst für ungeschulte Ohren hörbar sind an und kann somit vermieden werden.

- bei viel weniger Leistung des Receivers besteht die Gefahr des Clippings. D.h. muß der Receiver an seiner Leistungsgrenze bzw. "kurz vor Anschlag" des Lautstärkereglers betrieben werden, erzeugt er irgendwann Clipping-Effekte. Clipping bedeutet den "Tod" der Hochtöner, da in diesem Falle sehr viele hohe Frequenzen an den selben anliegt und diese quasi "grillt". Auch dieser Effekt ist hörbar, wenn bei Anhebung der Lautstärke die Lautsprecher nicht mehr lauter, sondern nur noch "schriller" klingen. Allerdings kann es bei hörbaren Verzerrungen bereits zu spät sein.

Ergo: Letztlich ist es immer zu empfehlen eher einen zu starken als einen zu schwachen Receiver zu verwenden, da die zerstörenden Effekte der Mehrleistung vorher gut herauszuhören sind und normalerweise erst auftreten, wenn die Schmerzgrenze des Hörers bereits weit vorher erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm denke dass sich das in der Preisklasse nicht so stark bemerkbar macht mit gemischter Front.

Habe selbst als Front Yamaha StandLS und nen Victa Center. Mal davon abgesehen, dass die Victas zienlich unspektakulär klingen, reicht der Center für Stimme eigentlich schon.

Wenn du nicht zu stark aufdrehst, sollte die Endstufe des CEM das wohl packen.
Weiss jetzt aber nicht wie es sich mit den Impedanzen verhält. Vielleicht mag es da zu Problemen kommen.

also ich wär da auf jeden fall vorsichtig, die victa 700 sind ja verhältnismäßg ganz schöne brummer.
mal ein auszug aus der bedienungsanleitung:
Das Concept E Magnum ist ein extrem preiswertes
und für seine Klasse sehr leistungsfähiges
vollaktives System. Es ist für den Heimkino-
Einsatz in kleineren Räumen und für die
PC-Nutzung gedacht. Vor allem im vollaktiven Betrieb
in Verbindung mit Soundkarten und DVDPlayern
ist zu bedenken, dass ein PC-Lautsprechersystem
nicht einen ganzen Raum beschallen
kann, sondern den Sitzplatz des Users. Für einen
Langzeitbetrieb mit sehr hoher Lautstärke ist
dieses System nicht gedacht und geeignet.

wenn das schon als hinweis zum betrieb mit den kleinen satelliten erwähnt wird, wäre es nich besonders intelligent die victas fürs heimkino zu benutzen, da besonders hier generell eine gehobene lautstärke gefahren wird.
Aber zur Not hat der sub ja ne schutzschaltung, steht zumindest so der BDA
ich würds nich unbedingt machen, oder zumindest nur mit niedriger lautstärke ;)

Ok, dann werd ich wohl Vorsicht walten lassen und nicht übermäßig aufdrehen, danke für eure Einschätzungen. Nächsten Monat kommt ja dann ein AV-Receiver =)

So Leute, hab mir nun folgenden Receiver gebraucht gekauft und hoffe damit nichts falsch gemacht zu haben ??

YAMAHA RX-V557 RX-V557

Um den PC und die PS3 anschließen zu können folgende Koaxialkabel:

3,0 m Optisches Toslink Digital-Kabel; Kabeldicke: 6 mm bei eBay.de: Kabel (endet 05.03.11 12:59:55 MEZ)

Nun brauch ich noch vernünftige Lautsprecherkabel und brauch eure Hilfe. Habe in diversen FAQ's gelesen, dass 2,5 mm Kupferkabel bis zu einer Teillänge von 7 Metern ausreichen. Hab mir folgendes rausgesucht und würde gern eure Absegnung haben wollen ob das was taugt:

Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² - Länge 30m: Amazon.de: Elektronik

Als letztes brauch ich noch Bananestecker weil ich die Boxen nicht wieder so spielig direkt über den Draht anschließen will sondern so, dass es vernünftig hält. Jedoch hab ich davon überhaupt keine Ahnung wie man das macht oder welche ich da kaufen muss. Hat jemand Tipps parat?

Gruß Christian

Kann schon sein, dass ich den da her hab :fresse2: (Kamen aber noch 11,90 Euro Versand dazu zu dem dort angegebenen Preis). Kommt aber erst die Tage an, hab vorn das Geld überwiesen. Die Kabel sehen schon nicht schlecht aus da, die du verlinkt hast aber die Bananenstecker sind bei denen 2,20 das Stück, wären dann ja 44 Euro bei 20 Stück die ich bestellen muss :motz:.
Tun es die nicht auch?:

20er Set Banana Stecker Bananenstecker Bananen Stecker: Amazon.de: Elektronik

Oder ist da der Qualitätsunterschied auch so groß?

Moin

also wenn ich leese das du die neuen boxen an nem kleinem Teufelsub hängen willst stellen sich mir die nackenhaare auf :asthanos:

Du hängst vollbereichslautsprecher an endstufen die nur für mid/high ausgelegt sind dh ein richtiger tiefbass und dein sub geht ins clipping ... bestensfalls schaltet er sich aus bevor ein chasis schaden nimmt .. schlimmstensfalls hauts dir die elektrik von sub und teile der lautsprecher weg dann wirds teuer - Jung lass das sein spreche aus 30 Jahren erfahrung mit hifi elektronik - faustregel sinusleistung vom Verstärker 20% über dem was die Lautsprecher vertragen dann gibts kein clipping und alles bleibt heile :d !!

Würde das risiko nicht eingehen - such dir nen gebrauchten receiver bei ebay zb Onkyo TS-XR 505 oder 505E da haste dann spass incl. einmesscomputer :asthanos:

gruß fainherb

Hey Fainherb,

genau deswegen habe ich den Thread ja eröffnet um Expertentipps von euch zu bekommen ;) Es wäre ja nur übergangsweise gewesen aber es wurde mir ja schon davon abgeraten. Kannst dir ja auch noch einmal bitte einmal die anderen Beiträge hier durchlesen, hab mir nen gebrauchten Receiver gekauft (Beitrag 10) und hab da auch noch 1-2 Fragen gestellt. Der Teufelsubwoofer kommt übrigens bald ganz vom System ab weil ich mir gebraucht nen Heco Phalanx 10A im Forum gekauft hab. Wie gesagt ich danke dir dennoch vor deiner akuten Warnung :)

Gruß Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh