1/2 neues Spielzeug bitte! Teilaufrüstung für Alltags-PC

WildZAP

Neuling
Hallo!

Bin neu in Eurem Forum, hab aber schon mehrmals mir den ein oder anderen nützlichen Hinweis herausgelesen.

Nun habe ich mal eine komplett eigentändige Frage, die da wäre:
Welche Komponenten würdet Ihr mir für eine Teilaufrüstung meines vorhandenen Systems empfehlen?!

Bisher nutze ich:
AMD Athlon XP 2800+ (Barton)
Asus A7N8X-Deluxe
1GB DDR-400 RAM (MDT - CL 2.5)
ATI Radeon 9800Pro
Seagate Barracuda ST3120026A
LG DVD-Brenner

Durch ein Schnäppchen bin ich günstig an ein Asus A8N-SLI Deluxe gekommen.
Meine Idee war: CPU, Grafikkarte & Festplatte auszutauschen durch folgende Teile:

Athlon 64 3800+
Sapphire Radeon X800 GTO²
SATAII Festplatte (hauptsache gutes Lärm/Leistungsverhältnis)

Bei dem Austausch kommt es mir neben der Leistung auch auf die Lautstärke an da ich einen großteils den Rechner als Büro-PC nutze und nur gelengtlich Spiele, gewissermaßen zum abspannen ;).
Wäre schön ein paar Tipps und Hinweise zu der Zusammstellung zu bekommen die sich daran orientieren könnten.

Vielen dank schonmal alleine schon fürs Lesen! :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal herzlich wilkommen :bigok:

also dein e überlegungen sind schon mal sehr gut.
es wäre jedoch etwas beser gewesen , dein budget hinzuschreiben.
jedoch kann ich es mir ungefähr an deiner vorgeschlagenen hardware vorstellen.
Prozessor: AMD 3700+ (tray) - hat ein viel besseres preis/leistungsverhältnis als der 3800 und der 3700+ hat einen doppelt so großen LvL2 Cache.

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Grafik: X800 GTO oder wenn es etwas lauter sein kann: 6800GS
also meiner meinungn nach ist die 6800GS auch nicht laut - habe sie bei einem freund verbaut.desweiteren ist die 6800GS schneller als die X800GTO

Festplatte: Samsung Spinpoint P120 würde einer SATAII festplatte der P120er reihe wählen , da diese schnell , leise und kühl sind.

mfg Luke

dem kann man eigetnlich nix mehr hinzufügen...

Anstatt der X800GTO² würde ich eine X800XL nehmen, da diese in den Benchmarks bei Computerbase immer besser oder gleichgut war als die bereits gemoddete X800GTO²

Danke für eure wertvollen Tipps!

Prozessor hatte ich mir den 3700+ schon fast ausgeguckt, war mir nur unsicher ob ein X2 3800 nicht mehr gebracht hätte.

Ausgeben wollte ich für alle komponenten die jetzt dazu kommen so ca. 400-500€. Das sehe ich in dem Preisleistungsbereich den ihr mir jetzt gebt auch gut erfüllt.

Sind sonst noch evtl.Änderung ratsam (Arbeitsspeicher?)

edit: Wegen der Grafikkarte, ist eine aufgebohrte GTO² (16PP) nicht wesentlich günstiger als eine X800XT-PE? und damit auch besser als eine XL? Das versteh ich noch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sprichst du vom X2 3800+, vorher nur vom 3800+. Da sind dann alle von der Single-Core Variante ausgegangen.
Ob ein Dual-Core sich lohnt, hängt von deinen Prioritäten ab. Für Spiele ist eine ähnlich teure Singe-Core CPU vorzuziehen, da ein Dual-Core da nur auf halber Kraft läuft.
Mein Vorschlag:
San Diego 3700+ 190€
Powercolor X800 GTO 16 Pipes 180€ http://www.geizhals.at/deutschland/a179433.html
Samsung Spin Point P120 250GB 90€
Thermaltake Sonic Tower
Und einen Yate-Loon D12SL von ebay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh