1.4V RAM Spannung für Broadwell-E (6900k) kritisch?

gogoAustria

Enthusiast
Ich hab mir 2x ein Teamgroup 32GB 4000MHz CL18-24-24 2er-Kit gekauft, (also insgesamt 64GB)
welches aktuell stabil im QC mit 3200MHZ CL14-17-16-35 läuft.

Dazu braucht es aber eine RAM Spannung von 1.4V (SA Voltage ca. 1.15V)

Die Riegel sind mit dieser Spannung zertifiziert - kann davon aber eventuell der Memory Controller der CPU (6900k @4.3GHz) Schaden nehmen?
Bei 1.4V zeigt mein ASUS X99 A schon "violett" an - also zu hohe Spannung.

Gibts da Erfahrungswerte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinem 6950X Samsung B Die RAM gegönnt und - ich glaube - 1.65V drauf gehabt. No problem.

Die „Standardspannung“ für DDR4-Speicher ist 1,2V.
Mein X299 Mainboard rennt mit einem Corsair 32GB DDR4-3200 Kit @ 3466Mhz mit 1,4V (1,35 laut Corsair XMP Profil) seit 7 Jahren klaglos.
Auch das Gigabyte Board zeigt ab 1,4V in Rot an, also als „hohe“ Spannung.
Würde das aber nicht als Problem sehen.

VDimm hat nix mit der CPU zu tun. VCCSA und VCCIO sind CPU relevant

korrekt. Wenn du weißt, welche chips auf den sticks sind, dann gibt es dafür auch Erfahrungswerte, was 24/7 safe ist ohne die chips groß zu degraden. Ist auch immer eine Temperaturfrage, wie bei allen ICs. Gibt chips wie 4H8C die fangen bei 1,45+V merklich an zu degraden in kurzer zeit (wenige Monate), 4S8B kann 1,65V bei entsprechender Kühlung langfristig mitmachen.
Herstellerdatenblätter sind auch immer ne ganz gute Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh