1,5 TB WD Green zickt rum

xxthebestionxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
3.158
Ort
NRW
Habe seit 2 Tagen das Problem das mein PC beim booten in eine Art unendlich Schleife geht d.h das win 7 Symbol pulsiert über Minuten hinweg und es tut sich nichts(Normal bootet er in 20Sekunden).

Als Übeltäter konnte ich eine meiner Festplatten ausmachen eine 1,5tb green von wd. Stecke ich diese beim Boot ab ging es blitzschnell wie sonst auch. Habe mal ein anderers Satakabel von einer anderen Festplatte versucht was leider nichts brachte.

Ist Windows einmal gebootet und ich stecke sie dann ein dauert es ca. 30-60Sekunden und sie ist ansprechbar als wäre nie etwas gewesen.

Smartwerte sind alle ok bis auf einen schwebenden Sektor der auf 196 steht sich aber seit Jahren nicht mehr geändert hat.

Habe leider nicht soviel Platz auf anderen Platten um mal alles rüberzukopieren und die Festplatte einfach mal neu zu formatieren bzw ein neues Volumen anzulegen :-(

Lasse gerade ma chdsk laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
196 schwebende Sektoren, die sich seid Jahren nicht geändert haben sollen? Poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, aber ziehe das Fenster so weit auf, dass alles sichtbar ist. Ich glaube Du verwechselst den Aktuellen Wert mit dem Zählerstand, denn 196 schwebende Sektoren wären ein echtes Problem und das der Rechner zickt wenn es schwebende Sektoren gibt, wundert mich nicht.

Sofern Du so leichtsinnig bist und keine laufende Sicherung der wichtigen Daten vornimmst, dann ändere das umgehend!
 
Die 1,5TB ist für Backups vom System und Serien. Meine Serien sind nicht extra gebackupt nochmal...

Die Festplatte lief bisher immer zuverlässig und anstandslos trotz des Wertes. In einigen Threads habe ich auch gelesen das es nicht so schlimm ist wenn dieser Wert mal leicht überschritten wird. Er ändert sich ja auch nicht mehr zum negativen...

Die Spin up/downs sind auch nicht sonderlich hoch
Unbenannt.jpg
 
Erstmal sind das 1064 schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr ordentlich gelesen werden können und wo der Controller der Platte es dann zigmal versucht, was eben zu deutlich spürbaren Verzögerungen und Fehlern führt. Erst wenn diese überschrieben werden, dann wird entschieden, ob die Sektoren wirklich defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen oder nicht. Offenbar waren es schon mal mehr, denn der Schlechtest Wert ist noch unter dem Aktuellen Wert.

>>ist für Backups vom System und Serien. Meine Serien sind nicht extra gebackupt nochmal...
Was ein Backup ist weißt Du? Auf heisst das Sicherungskopie, was schon deutlich aussagt, dass es eine Kopie ist. Wenn die Dateien die auf der Platte sind also nicht noch mal woanders vorhanden sind, dann ist das kein Backup sondern ein Datengrab und Sarg liegt fast schon in der Grube.
 
ich habe backups von den danten auf dem pc einmal auf der und noch einmal auf einer externen nur die serien sind nicht nochmal gesichert da kein platz mehr vorhanden ist.

wenn ich chdsk laufen lasse mit /r braucht er extrem lange um ein fortschritt zu zeigen tools sagen mit 30-50Stunden an. Gibts ne Möglichkeit die Sektoren zu reparieren ohen 50Stunden zu warten und zu formatieren?

würde es etwas bringen die daten irgendwo anders temporär auszulagern und dann die festplatte neu langsam zu formatieren und nochma chdsk laufen zu lassen udn erst dann die danten wieder drauf kopieren? welchen möglichkeiten bestehen?
 
Wie reparieren? Wenn Du die Daten noch behalten willst, musst Du Dir sowieso eine neue Platte anschaffen um die mal wirklich zu sichern und vermutlich wirst Du die WD wohl sowieso ersetzen müssen. Dann kannst Du die mal langsam formatieren und dann mit h2testw mal testweise vollschreiben, aber ich fürchte, das erlebt die dann schon nicht mehr. Wie schon geschrieben sollte der Controller auf der Platte beim nächsten Beschreiben der Schwebenden Sektoren prüfen, ob die neuen Daten nun wieder gelesen werden können und wenn nicht die Sektoren durch Reservesektoren ersetzen, was dann im Attribute 05 erscheint. Das ist aber trotz so vieler schwebender Sektoren bisher nicht erfolgt, was befürchten lässt, dass er das wohl macht. Vielleicht hilft ein Low-Level Format mit dem Herstellertool aber sowas machen ich normal nicht denn bei so vielen schwebenden Sektoren würde die Platte bei mit in den Schrott fliegen.
 
wollte jetzt mal alle Dateien von der Festplatte runterkopieren weil ich mir ne neue 3tb red holen werde. Das Problem ist die Datenraten fangen bei 100Mb an udn fallen in einer Minute auf ca. 10MB. Er zeigt mir für eine Staffel von vielen 9Stunden und 30Minuten an und es müssen 1,1TB kopiert werden...
Hab den Marvel Treiber schon aktualisiert und den Schreibcache aktiviert brachte leider nix. Werde als nächstes mal die Platte umstecken auf den Intel Controller wobei ich nicht glaube das es was bringt. Oh man ich muss die Daten da runter bekommen.

Versuche gerade mal das Tool Fast copy da liegt er jetzt bei 17MB... puh das wird verdammt langwierig alles...

nur noch 10MB/s jetzt..... verdammte sch...
7MB/s...
2MB/s so ein Mist!
und nun wieder hoch auf 12 - 14MB/s

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann eben dauern. Ist da noch Garantie drauf auf der Platte?
 
Da sind inzwischen ja auch mehr schwebende Sektoren aufgetaucht, die Platten scheint über den Bach zu gehen. Das es dann länger dauert, weil ja immer wiederholt versucht wird diese Sektoren doch noch zu lesen, ist klar.
 
Hab es jetzt geschafft die ersten 500gb zu sichern zum glück morgen kommt der rest.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würd es durchlaufen lassen über Nacht und die HDD nicht abschalten, bis die letzte Datei übertragen wurde. Ein Runterfahren der HDD (Sleep bzw aus) kann unter Umständen dazu führen, dass sie Morgen nicht mehr anspringt. Du weißt ja nicht was da defekt ist.
 
Er schreibt ja, dass er alles gesichert hat - nur die Serien nicht. Aber besser wenn 15 Dateien beschädigt sind und der Rest in Ordnung, als alles einfach löschen - oder? Ich würd auch alles dran setzen. Die Rekonstruktion bzw Neubeschaffung ist dann wesentlich entspannter, weil man dann spätestens irgendwann sieht/hört, dass Fehler vorliegen.
 
hab mi gerade ne neue wd red 3 tb geholt. die daten der andere habe ich solange auf alle festplatten verteilt. werde später die green nochmal formatieren und scannen denke aber da ist nix mehr zu machen oder kann ne langsame formatierung heilende wirkung haben?
 
Es gibt von WD ein Diagnose-Tool das sich WD Data LifeGuard Diagnostics (DLDIAG) bzw WinDlg nennt. Damit könntest du mal einen Test durchführen (kannst sowohl quick als auch extended machen) und dann anschließend ein Low Level Format (write zeros) durchführen. Danach noch mal die HDD mit dem Tool testen und dir die SMART-Werte anzeigen lassen.
Kannst die Ergebnisse mal posten (SMART-Werte vor der Prozedur und danach). Würde mich interessieren, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Bei den Herstellertools sei noch angemerkt, dass diese nur auf die HDD des entsprechenden Herstellers anzuwenden sind, also bitte nicht mit WinDlg eine Seagate-Platte bearbeiten, sondern nur WD Festplatten. Jeder Hersteller gibt da seine eigenen Versionen raus, die entsprechend für deren HDDs optimiert sind.

Auch wichtig: bevor du jetzt alles auf die RED klatscht und wieder einen Datenverlust riskierst, teste die Festplatte ausgiebig. Mach ein paar Benchmarks direkt am Anfang um zu sehen, ob sie auch so performt wie sie soll und dann schreib die 3 TB komplett voll, formatiere (keine Schnellformatierung) und wiederhole die Prozedur ein paar Mal.

Bisher hat keiner gemeckert, also empfehle ich aus eigener Erfahrung, diese Testphase mindestens 2-3 Wochen durch zu ziehen. Je länger umso besser. Kopier Filme drauf oder Musik, installier Spiele oder Software die du häufig benutzt. Lass die Platte Alltagsszenarien durchleben wenn sie fast leer, halb voll und bis zum Anschlag voll mit Daten ist. Lösche Daten, fragmentiere was das Zeug hält, installier alles quer, defragmentiere, formatiere - das ganze Programm eben. Du musst die HDD auch nicht an einem Tag voll schreiben. Das kannst du auch eine ganze Woche lang Stück für Stück machen.

Ich mach das, bis ich etwa 300 Betriebsstunden habe, in der Regel auch länger. Vermutlich ist das total übertrieben, aber ich hab auf diese Weise schon einige HDDs direkt aussortieren können. Alle Platten die diesen Marathon gepackt haben, laufen länger als die Herstellergarantie erlaubt. Hat den Nachteil, dass man natürlich ewig warten muss, bis man der neuen Festplatte endlich die Daten anvertrauen kann, die drauf sollen. Hat aber den Vorteil, dass man das Ausfallrisiko etwas dezimiert, da dieses besonders in der Anfangsphase und Endphase eines Festplattenlebens enorm hoch ist (siehe auch Badewannenkurve).

Wenn einer der Profis hier meinen Testszenario widerspricht, darf man gern sinnvollere Tipps geben. Ich gebe hier nur meine eigene Erfahrung weiter. Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich festgestellt, dass diese Methode für mich super klappt. Vllt kann man schon nach 100 Betriebsstunden der Platte alle wichtigen Daten anvertrauen. Vllt schon nach 50. Kein Plan. Ich finde es sehr schwierig abzuschätzen, wann diese kritische Anfangsphase vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar waren es schon mal mehr, denn der Schlechtest Wert ist noch unter dem Aktuellen Wert.
Mal ne Frage dazu: da steht 196 (aktuell) und 195 (schlechtester). Wenn ich das richtig verstehe, so wird bei WD Platten von 200 runtergezählt, dh bei einer neuen HDD sind beide auf 200. Wenn der Wert um 1 fällt, worauf bezieht sich das dann? Diese Werte scheinen ja relativ zu sein bzw 1 entspricht nicht einem Sektor, sondern einer bestimmten Anzahl, die irgendwie definiert ist?
Ich sehe da einfach den Bezug nicht zum Hex-Wert. Will man mit den beiden Spalten einfach nur sagen, ob der Zustand sich bessert oder verschlechtert oder was ist der Sinn dahinter?


@xxthebestionxx
Falls du verwirrt sein solltest: der Hex-Wert gibt den derzeitigen Ist-Zustand an, in diesem Fall also 000000000428 = 1064 schwebende Sektoren. Da das immer umständlich ist mit dem Umrechnen, kann man das auch in dezimal umstellen unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwert -> 10 [DEC]
Die Werte werden dann aber auch nur bei WD Platten sinnvoll angezeigt. Bei Seagate sind die anderen Spalten (je nach ID) dann die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, so eine ausführlichen Anfangstest sollte man wirklich durchführen wenn man das Risiko einer Datenverlusts aufgrund eines Plattenausfalls minimieren will. Klar sollte aber auch sein, dass es aber trotzdem kein Backup ersetzt, denn auch danach kann eine Platte immer noch plötzlich ausfallen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dann schon geringer ist. Obendrein gibt es noch andere Bedrohungen für die Daten, denen man am Besten mit einer Sicherheitskopie begegnet, also indem man die Daten immer mindestens auf zwei Medien vorhält, die unbedingt in unterschiedlichen Gehäusen sind und von denen eines möglichst nicht dauernd mitläuft.
 
Wenn ich das richtig verstehe, so wird bei WD Platten von 200 runtergezählt, dh bei einer neuen HDD sind beide auf 200.
Ja, wobei der eine gewisse Schwachstelle der S.M.A.R.T. Werte ist, denn den Ausgangswert erkennt man hinterher nicht mehr, es hätte auch 250 sein können. Deshalb speichere ich einen Screeenshot von CDI bei allen neuen Platten ab, denn das erste was ich bei einer neuen Platte (HDD + SSD) machen, ist einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte zu werfen. Damit kann ich nachsehen, denn auch wenn die anderen Werte bei 200 anfangen und viele Platten für alle Werte den gleichen Ausgangswert verwenden, so gibt es doch auch immer Ausnahmen, wie auch hier: 0A und 0B haben offenbar den Ausgangswert 100, denn der Rohwert ist noch 0 und daher sollte der Aktuelle Wert noch dem Ausgangswert entsprechen. Was war der Ausgangswert von 04, 09 und 0C?
Wenn der Wert um 1 fällt, worauf bezieht sich das dann? Diese Werte scheinen ja relativ zu sein bzw 1 entspricht nicht einem Sektor, sondern einer bestimmten Anzahl, die irgendwie definiert ist?
Wenn das Attribute ein Zähler ist, wie bei den Schwebenden Sektoren oder den Betriebsstunden, dann ist der Zählerstand im Rohwert, wobei man da aber aufpassen muss, es gibt auch Platten, bei denen werden z.B. die Lesefehler in den oberen Bytes und die Anzahl der Lesezugriffe in den unteren Bytes angezeigt. Der Zählerstand erhöht sich also laufend, auch wenn kein Fehler vorliegt. Deshalb ist auch nur die Hexadezimale Darstellung der Rohwerte wirklich sinnvoll.

Ich sehe da einfach den Bezug nicht zum Hex-Wert. Will man mit den beiden Spalten einfach nur sagen, ob der Zustand sich bessert oder verschlechtert oder was ist der Sinn dahinter?
Der Aktuelle Wert ist nun die Interpretation des Controllers auf dem Rohwert. Normalerweise gehen die Zählerstände von Fehlern wie dem Schreibfehlern in den S.M.A.R.T. Werten nicht wieder runter, aber hier ist es wohl anders, denn der Schlechteste Wert ist ja viel geringer als der Ausgangswert, obwohl der Rohwert wieder auf 0 steht.

Bei den Schwebenden Sektoren ist der Aktuelle Wert das Verhältnis zu den maximal verwaltbaren Schwebenden Sektoren sein. Die Controller haben ja eine interne Liste und merken sich die Sektoren bei denen es zu Lesefehlern gekommen und um diese beim nächsten Beschreiben wieder zu prüfen und bei erneuten Leseproblemen dann sofort durch einen Reservesektor zu ersetzen, zumindest sollte es so ablaufen. Damit verschwinden diese schwebenden Sektoren also nach dem Neubeschreiben wird, es ist also hier normal, dass der Rohwert auch wieder abnimmt.

Für die Wiederzugewiesenen Sektoren gibt es ebenfalls eine Liste, denn der Controller muss ja die Zugriffe darauf auf den verwendeten Reservesektor umlenken. Hier stellt der Aktuelle Wert eben dar, wie viel noch übrig sind und wenn der Wert dann auf 1 oder 0 geht, sind keine weiteren Wiederzuweisungen mehr möglich.

Bei den Betriebsstunden, Einschaltungen, Lade-Entladezyklen etc. bezieht sich der Aktuelle Wert dann auf das, was der Hersteller spezifiziert hat, wie viele Stunden die Platte halten soll bzw. wie viele der Zyklen die Mechanik vertragen soll. Sind die Aktuellen Werte hier auf 1 oder 0, so hat die Platte das Ende der vom Hersteller spezifizierten Lebensdauer erreicht, denn genau wie die Schreibzyklen bei NANDs begrenzt sind, so ist es auch die Haltbarkeit einer HDDs. Genau wie die guten NANDs in guten SSD teils ein Vielfaches der garantierten Zyklen aushalten, so können auch die HDD viel mehr schaffen, nur ist man dann eben in einem Bereich für den der Hersteller die Platte nicht ausgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Festplatte hat jetzt pasr hundert gb aufgenommen und erreicht am marvell Controller im lesen 130mbs und im schreiben 120mbs.die andere 3tb wd red ist fast voll und hat nur noch ca die hälfte der datenrate. Auf der sibd aber nur sehr große dateuen drauf, woran kann das liegen evt das atm nur noch 6gb frei sind? Morgen werden wieder 400frei sein dann benche ich nochmal.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Auf den äußeren Zylindern sind etwa doppelt so viele Sektoren pro Spur wie auf den inneren, weshalb auch die Übertragungsrate etwa doppelt so hoch ist. Wenn die Platte schon mal sehr voll war, dann kommt es i.d.R. zur Fragmentierung der Daten und damit zu einer weiteren Reduzierung der Transferraten.
 
d.h wenn wieder 400gb frei sind mal ne runde mit win 7 defragmentieren sollte helfen?
 
Ja sollte. Würde aber formatieren. So ne frisch formatierte HDD ist was feines :)
 
Sind zuviel daten drauf kann nicht formatiert werden leider

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Defragmentiere gerade die langsame Red 3 TB und die 1,5TB Green bekommt eine low level Formatierung.
Wie ich gerade sehe ist die WD Red mit Defragmentieren nach ein paar Sekunden schon fertig und er sagt 0% fragmentiert.
Kann es daran liegen das dort nur große Dateien mit paar GB drauf sind und er alles ab 64MB ignoriert? Wie bekomme ich hin das er es mal richtig defragmentiert?

ich teste jetzt mal auslogics defrag

das tool sagt 15% Fragmentierung. Ich lasse es jetzt mal defragen und optimieren direkt danach bench ich nochmal.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10Stunden low Level Formatierung R.I.P :-(

Echt scheisse das Teil war 3 1/2 Jahre gerade mal alt...

Unbenannt.jpg

Nach dem Defragmentieren bringt die ältere WD Red auch wieder 135/120MB/s :-)

Habs mit Auslogics gemacht und werde das Tool nun dafür immer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib die HDD mal komplett voll. Wenn dus nicht machen willst, schick sie mir :p
 
Gerade mal die 1,5er gecheckt bei WD:

WMAVU2345871 WDBAAU0015HBK-EESN
1.5 TB WD Elements Desktop Out of Limited Warranty 3/12/2012

Scheisse... machen die irgendwas auf Kulanz da?
 
Ich glaub nicht, aber Fragen kostet nichts. Schreib einfach ne Mail an den Support, vllt haste Glück.
 
hab gerade die 1,5 green wieder mit paar hundert gb beschrieben ohen das sie zickt. sie ist nur was langsamer als normal. evt lager ich sie extern aus als backup vom backup oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh