Moin,
ich bin dabei meinen ersten Gaming PC selber zusammenzustellen und wollte meinen build deshalb nochmal von ein paar erfahreneren Usern abchecken lassen. Insbesondere beim Mainboard und beim Netzteil bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das in Ordnung geht. Bei online Netzteilrechnern reicht die Netzteil-Spanne von 520 bis 750 Watt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, CoD Warzone, PUBG
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zum Spielen nur 1 Monitor, 1440, 144Hz. Zum Arbeiten 2 Monitore (zweiter Monitor 1080p 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 3 SSD's: 500GB, 250GB, 125GB
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Das sind meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x (bereits gekauft)
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: RTX 3080 FE (bereits gekauft)
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W CM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Wärmeleitpaste: Revoltec RZ032 Wärmeleitpaste 0.5g
ich bin dabei meinen ersten Gaming PC selber zusammenzustellen und wollte meinen build deshalb nochmal von ein paar erfahreneren Usern abchecken lassen. Insbesondere beim Mainboard und beim Netzteil bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das in Ordnung geht. Bei online Netzteilrechnern reicht die Netzteil-Spanne von 520 bis 750 Watt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, CoD Warzone, PUBG
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zum Spielen nur 1 Monitor, 1440, 144Hz. Zum Arbeiten 2 Monitore (zweiter Monitor 1080p 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 3 SSD's: 500GB, 250GB, 125GB
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Zusammenbauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Das sind meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x (bereits gekauft)
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: RTX 3080 FE (bereits gekauft)
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W CM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Wärmeleitpaste: Revoltec RZ032 Wärmeleitpaste 0.5g