[Kaufberatung] 1,5TB Datengrab und externes Gehäuse dafür

G3n3r!c

Neuling
Hallo:wink:

Ich suche - wie der Threadtitel schon sagt - eine 3,5"-1,5TB-Platte und ein Gehäuse für diese.

Die Platte sollte:
- möglichst leise sein
- und möglichst nur 3(!) Platter haben

Das Platten-Gehäuse sollte:
- USB und eSATA Anschlüsse haben
- und schnell sein

Bei den Platten stehen zur Auswahl:

- Samsung EcoGreen F2 HD154UI
- Seagate Barracuda LP 5900.12 ST31500541AS
- Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS ODER ST315005N1D1AS-RK
- Western Digital Caviar GreenPower WD15EADS ODER WD15EVDS

Jetzt habe ich momentan 3 modernere Samsung-Platten im Betrieb und keinerlei Probleme. Musste jedoch lesen (kp wo), dass die EcoGreen angeblich störende Seek- und periodische Kalibrierungsgeräusche hat - wahr?
Die WD haben, wenn ich richtig liege, das Manko, dass man nicht sicher sein kann ob man 4-Platter bekommt, bei denen einer deaktiviert wurde oder 3-Platter.
Zu den Seagate hab ich keine Ahnung, was auch für die ext. Gehäuse gilt.

Bin euch für jeden Rat dankbar!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Samsung EcoGreen: Wenn man sie aus dem Standby aufweckt ist sie recht laut, bei normalem Betrieb höre ich juedoch keinen Unterschied zur Wd15EADS...

Gruß

h4wk

war mit ähnlichen anforderungen auf der suche. leider war vor einigen wochen die wd15eads nach nicht verfügbar und ich hab stattdessen die wd10eads genommen und als gehäuse das shakoon rapidcase usb2/esata. bin absolut zufrieden, erkennt entgegen vereinzelter meinungen platten jeder größe.
für externe zwecke würde ich auf jedenfall eine hd mit 5400upm nehmen. schön leise kühl und ausreichend schnell.
werde mir als nächstes wohl die wd20eads holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh