[Kaufberatung] 1,6 Mio Lade/Entlade Zyklen und ausstehende Sektoren -- Neukauf? :( Silent ist Top-Priorität

runningdodl

Enthusiast
Nun ist es wohl soweit: Meine ca. 10 Jahre alte WD Green 2 TB hat nach 2 Jahren heute zum zweiten Mal ausstehende Sektoren gemeldet. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat 1,66 Mio. Lade-/Entladezyklen. Es wird also Zeit.

Trotz dass ich Silentfanatiker bin, war ich mit dieser Paltte sehr zufrieden, habe sie in einem Silentmaxx Gehäuse laufen und so war sie so gut wie unhörbar idle wie lesend/schreibend.

Nun habe ich Stunden mit Forenabsuchen verbracht und kann mich partout nicht entscheiden und wäre für eine echte Expertenempfehlung superdankbar :love:, denn ich will eine größere so-leise-wie-irgendmöglich-Platte mit 3,5".
Geld ist sekundär aber eine 4TB TLC SSD ist mir vom Preis/TB dann doch gefühlt eher zu teuer (SanDisk lieber nicht).

Also was sind die echten up to date Silent-Empfehlungen im 3,5" Bereich, wenn es CMR sein muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD wäre natürlich für Silent am Besten, aber wenn wenn wir von CMR und 2TB oder 4TB reden, denn die WD Red Plus oder Seagate IronWolf.

Dann müsste es eine mit Heliumfüllung sein, die sind leiser (obwohl alle von denen mit 7200rpm drehen!) und sparsamer, aber zumindest bei WD sind die 10TB HDDs schon länger nicht mehr mit Helium gefüllt, sondern erst die ab 12TB. Ich haben die IronWolf 10TB der ersten Generation und empfinde sie als sehr leise. Aber Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh