1.775V Spannung nötig

thrasher2005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2004
Beiträge
10
Tach erstmal,
ich lese immer wieder das ihr eure Prozis um 200-300 Mhz übertaktet und dann den Vcore um 0.5 anhebt und stabile Systeme habt.
Nun mein Problem: :grrr:

Rechner config wie folgt:

meine Hardwarekonfiguration


Muss bis auf 1.775 volt gehen damit das System stabil rennt.
Hab drei Gehäuse lüfter, und nen slk900a auf dem Athlon und bekomme um die 57 grad beim Zokken durch den hohen vcore.
guckt euch mal mein System bitte an und sagt mir obs was zu optimieren ist.

Danke im Voraus, bin schon Pleite durch die scheiss kiste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WILKOMMEN im Forum.:d

Was für ein XP2600 ist es denn ?? Barton oder T-Bred ?? gelockt oder ungelockt ??
Wie sind die Standarttimings der Ram ??


Egal...beide haben ne standart VCore von 1,65 Volt...und 1,775 Volt sind nicht viel, vor allem wenn auch dein NF7 bei der VCore untervoltet.
Das kannst du mal mit MBM nachschauen (ich habe 1,825 Volt eingestellt, was 1,78 reale Volt ergeben)

Die Temps sind echt ein bischen hoch...Paste nicht zu dick aufgetragen ??

Optimieren würde ich unbedingt die Speichertimings, denn 6-3-3 ist grottenschlecht.

Anstreben würde ich 6-2-2-2 (eine Zahl fehlt bei dir :hmm: )
wenn du auch dafür etwas mehr VDimm geben musst ( um die 2,8 Volt)

Wenn die CPU ungelockt ist würde ich auch mal mehr FSB als 200 anstreben bei niedrigerem Multi.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
wo is dein problem?
du hast halt ne nich so super cpu wenn du 1,775 brauchst für die 2,2 ghz ... wenn dir die temp zu hoch ist (was ich bei 57 grad nich verstehe) dann takte ihn eben wieder runter und lass ihn mit weniger vcore laufen so einfach ist das...
 
57° finde ich, ist schon viel! Wie hoch steigt die CPU-Temp wohl bei sommerlichen Temps? :eek:

@Pascal007
Ich glaube nicht, daß der MDT die 2-2-2-6 beim FSB200 schafft! Der läuft bei Ihm wohl z.Z. mit 2.5-3-3-6, 2-3-3-6 könnte der aber schaffen! Muß man halt mal, mit, wie Du schon sagtest, eventuell mehr Speicherspannung, versuchen!

@thrasher2005
Ich verstehe aber auch nicht, wieso die CPU mit drei Gehäuselüftern und den SLK900a so warm wird!? :hmm:
 
1,775V sind doch nicht viel - ich hatte nen XP2500 auf nem NF7-S mit SLK-800 auch ne weile @ 1,85V und ~2,3 GHz rennen, wenn alle 5 gehäuselüfter @ 12V liefen und der auf der CPU ebenso, gab das 51-53°C unter last, allerdings akustisch nicht tragbar :rolleyes:

im zweifelsfall würd ich mal den kühler neu mit weniger paste montieren (hauchdünn mit ner kreditkarte o.ä. verstreichen) und vom sitz des kühler überzeugen :)

wenn's dann immer noch gleich warm ist, lass mal testhalber das gehäuse offen, vielleicht hast du trotz dreier lüfter stauhitze drin :confused:
 
Und weil Ihr Eure XPs u. Bartons mit weit über 1.8V sogar bis 1.9V befeuert, hab ich meinen auch mal mehr Feuer unterm Hintern gemacht! :d
Im Bios 1.925V -> real max. 1.89V laut MBM5!
Der Rennt jetzt mit 2343MHz, FSB213MHz, ZiTemp: fast 22° -> 38° Last! :eek: :d
Klar, das geht nur mit WaKü, und aufgedrehten 2x 120er Enermax Radilüfter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn zwischendurch mal mit 1,95V lt. nf7-bios befeuert - aber da er mit 1,85 (oder 1,8V real) so 2300-2350 MHz packt, und ich ab der stelle soviel spannung geben kann wie ich will, bleibt es so - 2,4 GHz hab ich nie stable gepackt - scheiss-barton eben, AQXEA aus KW27 :d

mal sehen, was ich bei ebay noch bekomme und dann wird für nen geringen aufpreis ein XP2500-M geordert :asthanos:
 
Ich habe es auch mal probiert und meiner CPU mal 1,96 V core angeboten und siehe da 2737 Mhz bei 58 Grad unter Last.Aber ich warte bis ich meine Wakü fertig habe das wird mir sonst mit der Temp zu Riskant
 
1.96V ist aber schon havy, für ein XP! Naja, muß jeder selber wissen was er seiner CPu antut! Die 1.9V die ich gebe, bzw. alles über 1.85V sind aber auch schon ungesund!
 
Es war nur ein versuch ,er läuft wieder so wie in der sig beschrieben mit 1,81 V core.
Aber das Potential ist da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh