1,7V bei Opteron 144 vertretbar ?

annixp

Enthusiast
`Hi leute hab mein Opteron zur Zeit auf 2,9Ghz laufen mit 1,6V, leider ist der nächste schritt der Vcore Erhöhung nach 113% gleich 10Prozent höher nämlich 123% das wären bei mir dann 1,74V die ich bräuchte um den Cpu auf 3Ghz zu bringen. Meine Frage ist das noch vertretbar mit ner Wakü ?

temps mit 1,6V sind 27°idle und knapp 35° unter last
mit 1,74V sind es knapp 29° idle und 38-39° unter last

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur zur Info^^ das DFI ließt bei der VCore viel zu wenig aus ...

1,61v sind bereits 1,66v real.

d.h. bist du bei 1,74v schon nen ganzes Stück über die 1,8v ..

Ich würde es mit Wakü nicht riskieren und nen haufen auf die restlichen MHZ setzten .. der Spaß kann schneller zuende sein als du glaubst.

ich befeuer meinen grottigen Opti mit 1,66v laut DFI für 300*9 ....

Also wenn du eine Grill-party machst dann komme ich gerne vorbei;).
Maximum würde ich 1,55Vcore/110% das sollte reichen.
Es sind dann 1,664Vcore.

Kauf Dir einen Dualcore.
Meiner läuft mit Standardvcore schon 2430 mhz.
Da kannst du auch in Singleanwendungen nochmal 300 -400 mhz draufrechnen wegen dem Treiber auf dem anderen Core.
Mit etwas mehr VCore packt der 2700 mhz, aber das sind dann gleich 35% mehr Verbrauch wegen P = U * I = U * U /R

phil99 schrieb:
Kauf Dir einen Dualcore.
Meiner läuft mit Standardvcore schon 2430 mhz.
Da kannst du auch in Singleanwendungen nochmal 300 -400 mhz draufrechnen wegen dem Treiber auf dem anderen Core.

Aha. Wat fürn Treiber auf dem anderen Core? Klär mal einen Unwissenden auf bitte...:hmm:

martinio schrieb:
Es sind dann 1,664Vcore.

Ist das dein Ernst? ... Das sind ja real ca.1,76V... autsch

Seegurke schrieb:
Aha. Wat fürn Treiber auf dem anderen Core? Klär mal einen Unwissenden auf bitte...:hmm:

Mit den neuen Nvidiatreibern, jetzt auch Ati, läuft der Treiber auf dem 2. Core
Dadurch läuft die CPU-Leistung 10 - 15% schneller.
Mit dem neuen Treiber gab es in Aquamark einen Sprung von 89000 auf 100300

Jo, phil99 hat vollkommend recht was die Leistung des neuen ATI Treiber angeht.
AM3 von 87xxx-98xxx mit den neuen Treibern von ATI und das mit einer ATI 850xt.
Wie genau das ATI gemacht hat ist mir nicht klar, aber es wirkt.
Dualcore Prozzis werden immer interessanter.
Nur kann man Übertaktungsergebnisse leider nur im geringen maßen vorhersagen deshalb ist die Aussage "Kauf Dir einen Dualcore" etwas daneben.

@annixp
Ich würde mit WaKü max reale 1,66V geben.

Gruß
Locutus

its_a_me schrieb:
les dir doch bitte nochmal durch, was da geschrieben wurde.

martinio sagte, dass er maximal 1,55V drauf geben würde, was dann 1,664V entspräche. er hat nicht gesagt, dass er auf 1,664V im bios einstellt.

welche boards haben noch so welche bugs? weisst das einer...

ich glaube ihr seid überfordert mit der Vcore Angabe des DFI ...

@Optime: Ich weiß nicht ob du ein DFI hast.

Falls nicht hier eine kleine Erklärung:

Du kannst bist 1,55v per Steps einstellen, d.h. 1,55 1,525 1,5 1,475 1,45 1,425 .......

aber ab 1,55v musst du mit den % Angaben arbeiten. z.b. 1,55v + 103% = 1,5965v oder 1,475 + 113% = 1,6675v

und DAZU kannst du je nach Mainboard nochma 0,04-0,08v rechnen die das DFI real nochmal draufhaut.

annixp schrieb:
ok dann lass ich das lieber bleiben

Zu testzwecken ist die Spannung kein Problem, nur im 24/7 Betrieb ist für mich persönlich 1,6V Real (also beim DFI laut CPU-Z 1,55V) das MAX.

naja 1,65V mit ner wakü sollten ja 24/7 auch kein prob sein vor allem der rechner ist ja net oft an

wenn du kohle riskier es. und sag uns dann falls er abraucht.

ja jetzt mal im ernst, der cpu hat maximal 35° unter last und ist am tag vll 2 stunden an. das wird doch kein problem sein

nein 1,65V ist noch nicht kritisch... nur es ist halt das max was man mit WaKü geben SOLLTE! Ich würde mir da noch keine Sorgen machen... ich geb halt ungerne mehr als 1,6V, ist aber meine persönliche Meinung.

mhhh, meiner 146er läuft seit Juni05 24/7 in meinem Server mit 1,78V laut CPU-Z.
Board ist ein MSI-7125 mit Mod-Bios von Murdock @ Luftkühlung Coolscraper

2950MHz full load temp @ 51°C

Also bis jetzt absolut stable (Serverlaufzeit aktuell 108Tage 22h 21m)

Greetz Funne

annixp schrieb:
ja jetzt mal im ernst, der cpu hat maximal 35° unter last und ist am tag vll 2 stunden an. das wird doch kein problem sein
das DFI liest 10-12°C zu niedrig aus ;)

zu niedrig ? also das hab ich jetzt noch nie gehört :( man gibts eigentlich ein Board das mal exakt ausliest ? jedes Board das ich bis jetzt hatte hat immer zu neidrig ausgelesen. Man man man

Kann mir nicht vorstellen das das Board so viel zu niedrig ausliest. Hab die wassertemp gemessen, und 2-3 ° höher liegt normal ja die cpu temp dann unter idle und so wars auch. Zimmertemp war 19,5° wassertemp war 22° und cpu temp sagte mir smartguardian 25° also das passt doch auf jedenfall

Zuletzt bearbeitet:
lol hoschii will immer gerne fluchende Menschen sehen deren Pc abgeraucht ist ;)

ich hab gerade 34°C mit passiver wakü unter last .. während ich auf dem Abit ~45°C auf dem MSI ~43°C hatte ...

annixp: du hast doch gesehn das da weiter oben auch einer seinen opti so quält.

btt: es kann dir keine deine entschdiung abnehmen. aber wenn du die letzten mhz willst machs

martinio schrieb:
Es sind dann 1,664Vcore.

Sind real eher 1,72V. Das DFI zeigt VIEL zu wenig an. Schnapp dir mal nen Multimeter und miss nach. :wink:

Bei mir nicht. *g* Da hilft keine Tabelle, da hilft wohl nur nachmessen. :)

@annixp:

Ist deine Daukappe ab, oder drauf? Und das DFI liest wirklich ~8-10°C (min!) zu wenig aus.

Und nö, es gibt kein Board was es wirklich richtig macht. Ka wieso ... :fresse:

annixp schrieb:
`Hi leute hab mein Opteron zur Zeit auf 2,9Ghz laufen mit 1,6V, leider ist der nächste schritt der Vcore Erhöhung nach 113% gleich 10Prozent höher nämlich 123% das wären bei mir dann 1,74V die ich bräuchte um den Cpu auf 3Ghz zu bringen. Meine Frage ist das noch vertretbar mit ner Wakü ?

temps mit 1,6V sind 27°idle und knapp 35° unter last
mit 1,74V sind es knapp 29° idle und 38-39° unter last

Mein Winchester lief fast ein Jahr im 24/7 Betrieb (SETI@home) mit 1.76V (laut CPU-Z / Everest etc.) bei 2.7GHz...habe ihn vor kurzem erst verkauft und läuft immer noch so wie es sein sollte...gute Kühlung vorausgesetzt kann man das schon machen...

natürlich: ein Restrisiko bleibt immer, Elektronenmigration kann bei jedem auftreten, der seine CPU-Spannung erhöht und seine Temps nicht im Auge hat (höhere Temps begünstigen diesen negativen Effekt, ich wurde in meiner ganzen PC-Bastlerzeit (~15 Jahre) von solchen Dingen bisher verschont, und zimperlich in der Vergabe der VCore war ich noch nie :fresse: )

dfinf4ov3zi.gif

das hat jemand im xs-forum nachgemessen. vorallem wenn man mit der %-erhöhung arbeitet wird der wert noch mehr verfälscht.

Und ich hab grad 1,475V +10% drauf. Sind laut CPU-Z aber 1,584V und real 1,62V idle und 1,64V last. (bei mir)

Die Tabelle stimmt halt nur bei einen User(Board), aber als Anhaltspunkt sicherlich sehr gut. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh