1.8 willamette auf 2.0 "oder höher" northwood 400fsb aufrüsten?

Brotdurst

Neuling
tja, merkt man einen performance gewinn bei dem 2.0 northwood zum 1.8 willa kern??
würd mir ja lieber einen 2.6 northwood 400mhz kaufen aber der is nirgends in den shops gelistet!!

wäre dankbar für ein paar tips und links von shops oder natürlich auch für eure angebote :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun der NW lässt sich vor allem besser OCen und is kühler als der Willi
[X] für NW
Allerdings die Frage ist bloss, lohnt es sich für dich.
Ich meine was machst du mit dem PC ?

Der NW Kern ist bedeutend besser als der Willi. Die zusätzlichen 256kb L2 bringen die CPU auf Touren. Ob man 200MHz Unterschied merkt weiß ich nicht. Unterstützt dein Board überhaupt den P4C? Da der 2,6er nicht lieferbar ist würde ich noch 10€ investieren und den 2,8er nehmen.

Mit nem Wili hat er wohl auch noch ein 400FSB Single Channel MoBo

Von daher wird kaum ein P4C da reinpassen, oder er tut schon, einfach mit 50% clockspeed ;).

evtl. wär auch gleich ein neues MoBo angesagt...

@Brotdurst

Mir ist nicht ganz klar, was du machen willst.

1.) Ich nehme an, du hast ein altes S478 Board und eine alte Williamette CPU. Damit es sich lohnt aufzurüsten, sollten es schon mehr sein als nur 200 MHz.

2.) Demzufolge müsstest du gleich einen 2.4 oder 2.6 GHz Northwood nehmen, damit es sich lohnt.

3.) Doch irgendwann ist mit FSB400 vorbei, d.h. es gibt keine schnelleren Prozessoren mehr.

4.) FSB533, FSB800, Dual-Channel und Hyperthreading bringen den nötigen Speed und nicht nur der reine Takt.

Ich würden sagen, es lohnt sich nicht, dein System aufzurüsten, ausser du bekommst eine solche CPU ganz günstig. Ansonsten würde ich ein Springdale-System mit Dual-Channel, Hyperthreading und FSB800 ins Auge fassen...

cu
loores

joa sorry war etwas länger AFK ^^

also ich wollte nur mein prozzi aufrüsten un mir nich ein neues sys kaufen !
ich hab jetzt bei ebay nen p4 northwood mit 400 fsb und 512kb cache für 149 euro gefunden!
sollt ich mir den kaufen ?? oder is das überteuert??
will auch nich übertakten denn ich denke für cs und wc3 langt mein sys locker.
mein mainboard is eins der ersten p4 boards is ein sis 645 chipsatz auf einem msi645 ultra board verbaut hier ma der link http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=180 die sagen es würde bis 2.6 ghz noch gehn mitnem northwood.. :confused: